Hallo,
ich suche Infos zum EDS welche im Golf III VR6 verbaut wurde, hat da jemand was von euch? Finde über google.de auch nix.
Mich würden so Sachen wie Sperrwirkung und ähnliches interessieren.
Cya
Hallo,
ich suche Infos zum EDS welche im Golf III VR6 verbaut wurde, hat da jemand was von euch? Finde über google.de auch nix.
Mich würden so Sachen wie Sperrwirkung und ähnliches interessieren.
Cya
ist ne differenzialsperre die über das abs funktioniert. dreht ein rad schneller als das andere beim anfahren etc(Drehzahlunterschied zwischen links und rechts größer 110 U/min) wird es durch die bremse bzw das abs abgebremst und dadurch geht das drehmoment über das differenzial zur anderen besser haftenden seite. drehen beide räder wieder in etwa gleich schnell schaltet sich das system ab. Funktioniert bis ca. 40 km/h und schaltet sich dann gleitend ab.
ZitatOriginal von RedCandyMan
dreht ein rad schneller als das andere beim anfahren etc(Drehzahlunterschied zwischen links und rechts größer 110 U/min)...
Also wenn beide Räder beim Anfahren durchdrehen bringt das EDS nichts oder werden dann beide Räder abgebremst?
es greift nicht ein, da ja kein drehzahlunterschied besteht, über den es ja normalerweise reguliert!
Das merkste im winter beim berg auf fahren oder wenn du mit einer seite auf der wiese oder so stehst und schneller losfahren willst. Ist ganz praktisch.
Setzt das EDS ein funktionierendes ABS voraus? Ich hatte ja hinten einen Drehzahlfühler kaputt...
Ja !
mfg
Gibt es beim Golf III verschiedene ABS // EDS Systeme oder nur das Mark20?
Gab verschiedene. Drei Versionen, zumindest die, die ich kenne.
ZitatOriginal von Harti
Gab verschiedene. Drei Versionen, zumindest die, die ich kenne.
Na dann schieß mal los - wenns geht auch mit den Unterschieden
Die genauen Details kenne ich nicht, ich mache es hauptsächlich an den verschiedenen Montageorten des Steuergerätes fest. Einmal unter der Rückbank, einmal unterm Beifahrersitz, und die neuste Version hat das Sg am BKV integriert.
Also sollte ein ABS // EDS mit SG im Motorraum immer(!) ein Mark20 sein?
In den Anfangsbaujahren wurde das Mark04 (STG unter der Rückbank) verbaut, welches serienmäßig im 16V/VR6 EDS hatte. Ab Mj. 96 kam das Mark20 (STG am Hydraulikblock) zum Einsatz (EDS bei 16V/VR6 serienmäßig).
Grüße
Es geht konkret um meinen 95er Colour Concept GTi [ADY]...der hat dann wohl das Mark20
Heinz20
Heinz04
Grüße
Ja Danke! Da schaue ich Morgen direkt nach...
Und das Mark04 ist auch ein EDS System
Gabs mit und ohne EDS.
Nee stop! Ich brauche gar nicht nachguggn. Weder unter der Rücksitzbank noch unterm Beifahrersitz war ein SG
Gab es das Mark20 in den Varianten 280mm und 288mm?
ZitatOriginal von EtOK
Gab es das Mark20 in den Varianten 280mm und 288mm?
das hat nichts mit der größe der bremse zu tun. gabs auch in kleineren motorisierungen und die hatten ja auch ne kleinere bremse
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!