AGU mit K04 Umbau
dachte an das 10w60 Castrol RS. Aber was hat es mit altem guten und neuem auf sich ?
10w60 oder 5W40?
Wagen wird im Alltag übers ganze jahr bewegt und eher kurz bis mittelstrecke mit weniger Autobahn
SDI
AGU mit K04 Umbau
dachte an das 10w60 Castrol RS. Aber was hat es mit altem guten und neuem auf sich ?
10w60 oder 5W40?
Wagen wird im Alltag übers ganze jahr bewegt und eher kurz bis mittelstrecke mit weniger Autobahn
SDI
Neus Castrol RS 10W60 = das was du beim Praktiker kaufen kannst, rezeptur geändert
altes Castrol RS 10W60 = Castrol TWS 10W60 mit freigabe für einige BMW Motoren
Ich würd mir nie wieder Castrol RS 10W60 reinmachen nachdem ich erleben durfte wie ein VRT Kopfr mit dem RS10W60 aussah und wie der einige wenige 1000 km später mit Mobil1 5W50 aussah.
Pass auf was du für ein 5W40 kaufst! Die meisten sind keine vollsynthetischen Öl!
Ich würd eim 1.8T nur vollsynthetisch fahren. Als 5W40 vollsynthetisch fallen mir spontan Mobil1 5W40, LM 5W40 und Meguin 5W40 ein. Ich glaube man muss aber trotzdem aufpassen, gibt auch von diesen Herstellern nicht nur vollsynthetische Öle in 5W40.
jep vollsynthetisches auf jeden Fall.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jolly Joker
Neus Castrol RS 10W60 = das was du beim Praktiker kaufen kannst, rezeptur geändert
altes Castrol RS 10W60 = Castrol TWS 10W60 mit freigabe für einige BMW Motoren
Ich würd mir nie wieder Castrol RS 10W60 reinmachen nachdem ich erleben durfte wie ein VRT Kopfr mit dem RS10W60 aussah und wie der einige wenige 1000 km später mit Mobil1 5W50 aussah.
das sagt mir lieber Mobil1? reicht das 5W40 Volsynthetisch im gemachten 1.8T?
SDI
ich denke schon, ich fahre z.b. sogar nur nen oW40 und hab gar keine temp- probleme - we von wittstock nach Hause linke spur konstant > 200 temp nicht über 120°, wasser bei 90° - was will ich mehr ?
Habe das Meguin (Megol) 5W40 in unseren Serien-1.8T (AVJ) reingekippt und bin sehr zufrieden. Hatten mit dem Longlife-Öl (wahrscheinlich 0W30??) immer sehr laute Geräusche vom Ventiltrieb. Der Motor läuft mit dem 5W40 viel sanfter. Würde sagen das ein 5W40 für diese neuen Motoren genau das richtige ist, solange es vollsynth. ist.
Wenn es ein ganz extremer Motor mit weit über 300PS wird, könnte man das TWS mit in Erwägung ziehen, aber ich persönlich würde dann auch das Mobil 5W50 nehmen.
ZitatIch würd mir nie wieder Castrol RS 10W60 reinmachen nachdem ich erleben durfte wie ein VRT Kopfr mit dem RS10W60 aussah und wie der einige wenige 1000 km später mit Mobil1 5W50 aussah.
Darf man fragen wie denn der Kopf aussah ??
Ich hab davon noch nie gelesen, dass beim 10W60 Probleme auftreten, aber lese das natürlich mit etwas bedenken, weil ich 10W60 fahre.
Ich hab es schon in meinem EVO gefahren und jetzt in der Supra auch. Der EVO Motor ist ja technisch ähnlich wie der 1.8er T aber der Supramotor ist natürlich einige Jahre älter.
Ich hab nämlich bei mir einen Motorschaden bei der Supra, aber nicht wegen dem Öl. Dabei hab ich gesehen, dass mein Kopf (vorallen an den Nocken) extrem viel Verkrustung hatte. Aber das kann natürlich auch vom Vorbesitzer gewesen sein. Das weiß ich jetzt nicht.
Drum wäre dein Statement hier sehr interessant.
Danke
Peter
P.S. So sah mein Kopf aus.... Also nicht schön
der kopf war mit einer art grauem schleim belegt . sah aus wie ne grundierung was überall drauf war.. auch wenn man über die nocken mitm finger fühlte fühlte sich das eher anch feuchter farbe als nach schmierfilm an..
nach einigen km Mobil1 5w50 war das graue dann weg, es glänzte ölig-goldig und auch nach zwei tage stehem mit abgenommenem Ventildecke war immer noch ein ölfilm zu spüren.
Der Motor läuft ca 100-200 touren weniger, springt leichter an und läuft ruhiger. Öltemperatur ist ca 10° weniger als mit dem RS10W60 bei gleicher belastung - alles in allem m.M.n. geug Gründe nicht wieder RS10W60 zu fahren, gerade wenn man dann bedenkt das Castrol mer oder weniger stillschweigend die Rezeptur von dem RS10W60 von esther auf Estherfrei umgestellt hat und BMW dann für Ihre Motoren das TWS gefordert hat (was es vorher nicht gab)
ja, das bild ist ähnlich zu dem was ich gesehen habe.. bei dem wars bissl weniger braun sondern mehr grau...
Welches Mobil 5W40 habt ihr denn drin?
Hat einer Erfahrungen mit dem
Mobil 1 Syst S Special V 5w-40
Freigaben:
API SJ/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 505 01 / 501 00, Ford WSS-M2C917-A
Typical Properties:
SAE Grade 5W-40
Viscosity, ASTM D 445
cSt @ 40°C 92.8
cSt @ 100°C 14.1
Viscosity Index, ASTM D 2270 156
Sulphated Ash, wt%, ASTM D 874 1.2
Total Base, mg KOH/g, ASTM D 2896 9.7
Pour Point, °C, ASTM D 97 ‹-51
Flash Point, °C, ASTM D 92 239
Density @ 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0.857
?
Bin gerade bisschen auf Ölsuche...
Welche Spezifikation muss der Öl haben?
SDI
jo wüsst auch mal gern was die unterschiede zwischen den 20 5w40 Lm ölen wären.
Mit dem 10w60 hab ich auch bei beiden 16vs nen deutlich lauteren Ventiltrieb gehabt. das war selbst mit 1,2€/liter shell 10w40 besser
Hi,
mir wurde für serienmässige und gemachte 1,8T das Mobil1 0W40 sehr empfohlen. Hat unter anderem der Porsche Turbo und der Aston Martin serienmässig drin.
Habs Anfang Saison eingefüllt und bin eigentlich nur an den See und wieder zurück, kann also keine Langzeitaussagen machen. Bin aber bis dato sehr zufrieden, Öl ist viel schneller auf Temperatur, Verbrauch ist geringer, Hydros klappern weniger....
Soll auch im Extrembereich noch viel Reserven haben ( Nordschleife Extremrunden im Cupra R...scheinbar kein Prob)
Castrol 10W60 kann ich nur abraten bei Turbo motoren. Auch die meisten fürhrenden Turboumbauer (HGP etc.) empfehlen das meines Wissens nicht mehr, da es sehr zum verkokeln neigt.
MfG Didi
Wichtig ist bei APX und BAM eigentlich das das Öl die VW-Norm 503.01 erfüllt, vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3.0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6.0 (V12) und neue W-Motoren. Es handelt sich hierbei um ein Öl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit.
Im LCR fahr ich das Mobil1 0W-40. Ein sehr gutes Öl, bin sehr damit zufrieden.
Genau deswegen habe ich auch das 0W-30 von VW drauf, welches mir dringendst von denen empfohlen wurde! Fahre da jetzt schon 5tkm mit und super zufrieden. Ist weder weniger geworden oder geschweige denn man würde den Ventiltrieb mehr hören ... läuft sehr sauber und ruhig!
Erstens fährst Du erst 5tkm damit, wir aber jetzt schon 35t in etwas über einem Jahr und zweitens hat Deiner ja, soweit wie ich das mitbekommen habe, noch keine 115tkm drauf, so wie unserer.
Dazu ist unserer ein AVJ mit 150PS und Deiner ja ein "Großer".
Ist also alles nicht vergleichbar.
Die Meister meinten beide unabhängig voneinander das die 20V ab 80-100tkm etwas lauter würden, da könnte man nichts gegen tun.
Es war ja auch nicht soo laut, nicht das das jemand falsch versteht. Aber dieses leichte Tickern paßte einfach nicht zu dem relativ neuen Auto.
Seitdem das andere Öl drin ist, ist es jedenfalls völlig weg, egal ob kalt oder warm.
Und diese teure Longlife-Suppe ist doch sowieso nur Geldmacherei. Für das Geld kann ich so 3x Ölwechsel machen, von daher bringts mir nichts wenn es 30tkm hält.
Habe jetzt nichtmals 50€ für 11l bezahlt und es ist ein vollsynth Hydrocrack-Öl. Es ist KEIN Billigöl, auch wenn wenige den Hersteller kennen.
Das 0W-40 was Stefan sagt würd ich wohl auch fahren, hauptsache es ist kein 30er. Allerdings ist das 40er ja noch teurer.
wo gibbet den das meguin da?? ich find das nirgends
Man hängt vor das Meguin ein www und dahinter ein .de und siehe da... , da gibts eine Vertriebspartnerliste.
Das 10W60 RS ist nicht besonders gut. Fürn 1.8T würd ich auch das Mobil1 0W-40 nehmen. Hatte ich auch auf Empfehlung drin und war sehr zufrieden.
du meinst das 0w40 von Mobil 1?
http://cgi.ebay.de/Mobil-1-Mot…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ZitatAlles anzeigen
Mobil 1
Mobil 1 Protection Formula SAE 0W-40
4 Liter- Kanister
Beschreibung:
Vollsynthetisches Hochleistungs- Motorenöl für PKW-Otto- und Dieselmotoren
Spart Kraftstoff
Turbosicher und Leistungssteigernd
Optimaler Verschleißschutz durch die neue SuperSyn - Antiverschleiß- Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem
Exzellentes Kaltstartverhalten
Maximale Sicherheitsreserven durch extreme Temperaturbeständigkeit
Katalysator schonend
Normen und Freigaben:
übertrifft API SL / CF / SJ / EC, ACEA A3 / B3 / B4, ILSAC GF-3
Freigegeben nach VW 503 01 / 502 00 und 505 00;
MB 229.5 und 229.3;
BMW Longlife-01
Opel GM-LL-A-025/B-025
Von AMG und Porsche namentlich empfohlen
SDI
Hallo zusammen,
wie siehts mit demÖl aus bei nem VR6T ... zur Zeit noch 230PS ... wird aber nächstes Jahr nochmal ein wenig in Richtig 300 PS gepusht. Fahre 10W60!
Ich zieh den hier mal hoch.
Meine Freundin hat nen Golf 4 AGU mit ABT 193 PS Setup, BN-Pipes Anlage, sonst Serie, also keine großartige Belastung. Wird 5 Tage die Woche, 100 KM am Tag über die Autobahn bewegt, mit sehr selten über 190 KM/h bei ihr. Gekauft hat sie ihn November/Dezemeber 2005 mit 127.000km
Aktueller KM Stand 173.000km und verbraucht schon immer etwas Öl, muss man also regelmäßig nachsehen und ist eigentlich immer bisschen nachzufüllen.
Beim Kauf war nen 15W40 drin (laut ATU Aufkleber jedenfalls). Haben dann 10/2006 auf das Mobil1 0w40 Protection Formula umgestellt. Ölverbrauch weiterhin gleich, trotz dünnerem Öl, räuchert nicht blau, Öltemperatur unter Vollast bei ca 105 °
Hätte da einer ne Öl Empfehlung für Turbos mit hoher KM Laufleistung? Falls nämlich nichts gutes gibt würd ich nochmal ne Ladung Mobil1 0W40 ordern. Kostet 8€/l nur das nachfüllen nervt halt, wenn ich mit meinem Vergleich, da hab ich nun auf den ganzen 5000 km vielleicht 0,2l nachgefüllt...Der hat laut Verkäufer auch nur die halbe Laufleistung..
SDI
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