16 V PL auf 45er Weber...

  • Möchte noch vor Saisonstart meinen 16V PL auf 45er Weber umrüsten.
    Was benötige ich dafür alles an Teilen- klar, Vergaser und Brücke ist klar aber was sonst noch. Gibt es Gutachten? Wie umfangreich ist der Umbau? Was gilt dabei zu beachten?

  • Ordentliches Gas Gestänge
    Benzinpumpe mit Max 0,6 Bar Druckaufbau oder aber eine Ringführung mit der alten Pumpe das der Kraftstoff in den Tank zurück gelangt um die Schwimmernadelventile nicht Kaputt zu machen .
    Luftsammler oder Trichter


    Tüv , Ähm ja sieht schlecht aus auch wegen Gutachten da du ja an dem Motor einen G Kat hast und das nicht mehr Eingetragen wird .

  • Deine Lambda kannste wegschmeissen ebenso den Kat , die Lambda Regelt ja nix mehr an Einspritzmenge womit der Kat nicht mehr Geregelt ist .
    Druck baut die um 4-5 Bar ??? auf meine ich , bin mir da aber nicht ganz sicher .
    Viele haben auch nur die Vorförderpumpe genommen und die Hauptpumpe weggelassen unterm Wagen .


    Aber die 70€ rum sollten es schon wert sein bei so einem Umbau .

  • Zitat

    Original von Arcorman
    Ja aber nur mit Einzeldrosselklappeneinspritzung


    Mal Hand aufs Herz - du weißt selber nicht, was du da sagst, oder? Denn falls dem so wäre, wüßtest du, dass ein DCOE Webervergaser die gleiche Funktion übernimmt wie Einzeldrosselklappen mit Einspritzdüsen: Luftzufuhrdrosselung und Gemischbildung.


    ENTWEDER Weber-/Dellorto-/Solex-Vergaser ODER Einzeldrosselklappen.


    VGS hat angeblich eine Lambda-Reglung für Weber Vergaser im Programm. G-KAT mit Einzeldrossel ist kein Problem, das bieten sehr viele Motormanagement Hersteller an, teilweise aber nur in bestimmten Modellen.

  • Ich kann mir auch nur vorstellen, daß es ähnlich wie bei der KE-Jetronic des PL eine Art Drucksteller gibt der elektrisch angesprochen wird. Sprich: die Weber bekommen eine zusätzliche elektrische Reglung, der über einen Steller den Benzindruck absenkt oder anhebt sodaß die Einspritzmenge angepasst wird und zu einer Gemischbildung führt, die dem vorgegebenen Lambdawert entspricht.

  • Aber das mit dem Legal eintragen ist beim 2er Golf nicht so schwierig. Auch wenn sein Golf einen Kat hat, so gibt es auch Golf 2 Modelle die serienmässig keinen KAT haben und damit bekommt er seinen Weber auch eingetragen...


    Und zwischen Webervergasern und Einzeldrosselanlagen liegen Welten. Die EZA von VGS zum Beispiel regelt das über ein freiprogrammierbares Steuergerät oder über ne umgestrickte G60 Digifant. Ein Vergaser kannst du nicht elektronisch ansteuern...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • @ sublime


    Junge was willst du denn??Ich bin selber vor Jahren 45 Weber auf 16V gefahren und hab fast 2 Jahre versucht die Dinger in ganz Deutschland eintragen zu lassen,ohne Erfolg weil vorher ein G-Kat drinne war hätte das eine Abgasverschlechterung bedeutet und das ist nicht erlaubt!!Wie regelste denn die Lambdasonde bei Vergasern :lol?Deswegen wüßte ich nur die Einzeldrosselklappeneinspritzung mit KAT!!

  • mal davon abgesehen da eine lambdasonde nicht geregelt wird sondern nur das gemisch.........


    das gemisch kann man bei vergasern sehr wohl regeln(bestes beispiel der 2ee beim golf 2 mit pn motor) aber es geht auch bei normalen/nicht elektronischen vergasern, das funktioniert über ein zusätzliches taktventil das ensprechend der ausgewerteten signale der lambdasonde falschluft gibt. gibt bzw gab komplette nachrüstsätze für vergasermotoren

  • http://www.zynki-power.de


    Der Zynki hat die Regelung für Weber. Andere Anbieter kenne ich nicht da mich diese Thematik selber nicht beschäftigt. Ich weiss aber vom Zynki dass er seine Anlage in zig Autos mit G-Kat LEGAL eingetragen hat. Ich glaube, hier im Forum fährt/fuhr sogar jemand diese Anlage, vielleicht meldet der sich mal zu Wort. Ansonsten o.g. Link, unter Kontakt und einfach selber anrufen.

  • man man man :-r
    Beantwortet doch mal Ennis Frage :wink


    Der Umbau ist relativ reibungslos zu bewältigen. Brücken und die ganze Einspritzanlage weg Weber und Brücke rauf brauch ich dir ja nicht zu erzählen, denke ich mal.
    Als Gasgestänge würde ich dir den Doppelgaszug von Timms oder bear-speedparts.de empfehlen. Unterdruckdose vom alten Polo oder ähnliches oder eine frei Programmierbare Kennfeldzündung (fahr ich selbst, von Dbilas).
    Kabelbaum etwas strippen und die Weber ordentlich abstimmen lassen.


    Dir sollte im klaren sein das Weber allein nicht wirklich Leistungssteigernd sind sondern fast nur laut :) evt Kopf bearbeiten Nocken usw......


    Zum Thema TÜV - Meiner Meinung nach alles nur ne Frage von Vitamin B und Geld :zwinker:

  • Hallo,als Zündung habe ich den Zündkabelbaum + Zündsteuergerät vom KR genommen.Funktioniert einwandfrei.
    Es gibt aber noch andere Sachen zu beachten,zb. halter der Lima zum spannen musste ich bei mir verlängern (brauchst du auch anderen keilriemen ),und der obere kühlwasserschlauch must du auch aufpassen (reibt am vergaser).Die Teile gibt es auch im aktuellen Dbilas katalog fertig zu kaufen.was beim tüv auch gern gesehen ist wenn du dir was mit der kurbelgehäuseentlüftung was einfallen lässt (gase müssen in den Ansaugtrakt geführt werden ).Mfg christian

  • Kühlwasserstutzen vom 3er Golf 2l 16V nehmen,dann scheuert da auch nix mehr,weil der grade rausgeht und nicht schief wie am 2er.


    Wenn jemand Airboxen braucht ---- melden !


    Wenn jemand Bilder braucht,mail an mich !


    Und alle die meinen man bekommt die nicht legal eingetragen... :tock: :tock:


    Meiner war Baujahr 91 mit G-Kat und das ging ohne Stress beim TÜV mit KAT austragen. :]

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!