also ein manuellel controller ist ja nix anderes als ein Druckminderer , so was wie an einem Druckluftkompressor für den Pressluftschrauber. das sind meist Kugelventile die mittels Feder vorgespannt werden. d.h. man stellt eine so starke Vorspannung ein dass die Kugel beim gewünschten Druck nicht mehr dicht hält.
im Turbo Motor funktionieren die ja so: deine Druckdose hat ein gewissen REgeldruck fest an der Feder, sagen wir mal 0,5 Bar, also die Druckdose würde ohne controller auf 0,5 Bar Ladedruck regeln(mal gute Regelgrenzen vorausgesetzt) d.h. sobald der Verdichter mehr als 0.5 Bar bringt macht die Dose die Klappe auf und im Idealfall sollte ab dann nicht mehr als 0.5 Bar Ladedruck anliegen.
ein Dampfrad gaukelt ja in unserem Fall der Druckdose ein niedrigeren Druck vor. also durch zudrehen der Schraube spannt die Feder und man muss mehr Druck beaufschlagen damit an der anderen seite 0.5 bar anliegen zB 1 Bar , also ab 1 Bar macht die Kugel so auf durchlässig dass an der anderen Seite 0,5 anligen und die Druckdose anfängt zu regeln. voila 1 Bar Ladedruck
wenn jetzt aber die Druckanzeige mit zunehmender Drehzahl weniger als 1 Bar ( in deinem Fall ja 1,5 ) anzeigt ist das ein Indiz dafür dass deine Turbo schlichtweg den geforderten Druck/Leistung nicht bringen kann, meistens liegt das am zu kleinen Vedichter dem geht sozusagen die Luft aus. dein waste gate mit Druckschlauch... ist ja eine Regelung d.h. sie will immer den gewünschten Druck bringen komme was wolle, nur kann sie das nicht machen weil die Stellgrößen gar nicht so weit verändet weden können dass dieser Fall eintritt.
man kanns vergleichen wenn man mit einem zB Mofa 250 fahren will, in dem Fall ist der Fahrer die Regelung, da kannste am Gas drehen solange du willst, 250 wirst du nie erreichen.
die einfachste möglichkeit um zu testen wieviel Druck dein Turbo bringt ist den Schlauch von der Druckdose abzuziehen, dann hat das System keine Mögichkeit der Regelung, theoretisch dreht der Turbo so hoch wie möglich und bringt den maximalen Druck was auf deinem System machbar ist, das ist natürlich nicht immer machbar, in deinem Fall würde die Elektronik ab über 1.5 Bar Probleme mit der Spritversorgung bekommen. aber du kannst trotzdem sehen ob du mehr als 1,5 Bar richtung roten Bereich schaffst, dass sollte man natürlich nur kurzzeitig machen.
wenn es ohne Schlauch auch nicht mehr bringt kanns du sicher sein dass dein Turbo den gewünscheten Druck nicht bringt und solltest in Erwägung ziehen einen größeren zu kaufen.