ok kurzfassung:
Golf 3
BJ: 3/95
MBK: 2.0L ADY
Automatik
Seit 1mon springt der Motor nur noch an wenn man beim anlassen gas gibt
das problem tauchte innerhalb vom 1mon (seit januar) schleichend auf, er sprang immer schlechter an und irgendwann gar nicht mehr (dann nur noch mit gas geben) (ca. zeitgleich fiel mein ABS aus, da laut Fehlerauslese mein Sensor vorne recht defekt ist)
ebenfalls ging er dann AUS sobald ich vom Gas ging, also erstmal gaszug gekürzt und 3 wochen lang so rum gefahren.
Da das ein Automatik ist macht sich das nicht so toll mit dem gekürzten Gaszug, also folgende sachen habe ich dann gemacht:
1. Fehlerauslese bosch kt
2. Verteilerkappe und finger neu
3. Zündkerzen neu
4. Zündkabel neu
5. Luftfilter neu
6. Alle Kabel grob überprüft auf risse und ähnliches
7. Temperaturgeber neu
8. Zündung angeblitzt, steht auf 10° vor OT also genau im Sollbereich
Diese sachen brachten überhaupt kein erfolg, und die Auslese zeigte ebenfalls gar nichts an!! Obwohl ich von Anfang an den DK-Potie in Vermutung hatte
dann:
9. Drosselklappe gewechselt gegen eine vom 2.0L Oktavia (gebraucht aber 100% ok), ok gewechselt und auto sprang tadelos an, ohne probleme lief wunderbar, dann 2 min später auto ausgemacht und wieder an und was war: er ging an aber leerlauf bei 500 U/min und sobald ich nun gas gab ging er aus.
Also ich nochmal gestartet mit gas geben und dann lief er (wobei das problem am schlimmsten ist wenn der Motor kalt ist, ist er warm springt er auch schon fast ohne gas geben an)
Daraus schließe ich das auf jeden fall die DK ein ding weg hatte, da er ja NUN zumindestens ohne verkürzten Gaszug läuft, NUR HALT ANSPRINGEN TUT ER NICHT SO OHNE WEITERES
10. Wieder Fehlerauslese ergab keinen Fehler , haben dann versucht die DK per Auslese neu einzustellen. Dies gelang nicht da die DK bei eingeschalteter Zündung die ganze Ziet regelt (man hört ständig ein Klacken)
Vermutungen:
- Steuergerät defekt
- Zieht irgendwo nebenluft (aber WO?)
- Kablebruch in einer ummantelung
- Verteiler defekt
- ABS defekt ist ursache (habe ich schonmal gelesen, das wenn das ABS defekt ist auch der Motor macken kriegen kann)
Diese Sachen können es ja aber eigentlich nicht sein da sobald das Anlassen gelungen ist er tadellos läuft, keine Fehlzündungen, keine Aussetzer, alles top.
D.h. er hat irgendein Problem mit dem Anspringen, und dieses ist verstärkt wenn er kalt ist!
so ich bin mit meinem Latein am ende, wer hat noch tips