Unterschied Fächerkrümmer mit und ohne Kat, und ne kleine zusatzfrage *G*

  • Mahlzeit


    Hab ne Fächerkrümmer bestellt, den ich donnerstag abholen möchte.
    Die Auktion war etwas dumm beschrieben, aber der Preis passte. Ich gehe mal davon aus das der von der Firma Raceland ist.


    Nunja, passen soll der am 16V. Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob der Krümmer für einen 16V mit Kat ist, oder ohne Kat?


    Oder hat vielleicht jemand ein Bild zum vergleich?



    Wess jemand, ob der Raceland Krümmer 2 teilig, oder nur 1teilig ist?




    Und meine Zusatzfrage ;) wo wird ein Minikat eingebaut? diese komischen dinger, damit man steuern sparen kann :)

  • Ob 8V oder 16V sieht man daran, wie die Lochabstände zwischen den vier Rohren ist. Beim 16V haben die den selben Abstand, beim 8V erst 2 Rohre dann etwas mehr Abstang und dann wieder 2 Rohre im gleichen Abstand wie die ersten beiden.


    So ist der vom 16V (original)


  • Zitat

    Original von mr.b
    Ob 8V oder 16V sieht man daran, wie die Lochabstände zwischen den vier Rohren ist. Beim 16V haben die den selben Abstand, beim 8V erst 2 Rohre dann etwas mehr Abstang und dann wieder 2 Rohre im gleichen Abstand wie die ersten beiden.


    Hmmm? Kommt wohl eher auf den Fächer an als auf die Ventil zahl .... Ich zum Beispiel hatte nen WettbewerbsFächer fürn ( 8ventiler ) und das warn 4 in 1 Fächer ^^ das bringt zum Brumm brüll wenigstens Leistung mit .....

  • einfach gesagt: beim 8v liegen die schraubenlöcher vertikal übereinander und beim 16v sind jeweils zwei der anschlüsse schräg verdreht.
    ob mit oder ohne kat erkennst du an der länge des fächers. mit kat sollte er so ca 60 cm lang sein und ohne kat ca nen meter.
    der anschluss ist beim kat mit einem brennring und 3 schrauben.
    für den anschluss ohne kat hat man meistens dann noch nen adapter der dann direkt auf das weiterführende rohr geht.

  • Hier mal ein Link, da siehst du nen Supersprint Fächer für nen 16V mit Kat im Vergleich mit dem original Krümmer: link


    Der von Raceland soll ja baugleich sein mit dem Supersprint!


    Der Minikat kommt normal direkt hinter den Kat dran.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!