Fehlerbehebung Drosselklappe LUPO 16V

  • Fahrzeug: Volkswagen Lupo, EZ 05/2000, MKB: AQQ, 1,4 16V,


    Nach kapitalem Motorschaden durch selbstauflösende Spannrolle, habe ich nun einen Austauschmotor mit 8000km besorgen können.
    Dieser ist nun eingebaut, lässt sich aber nicht starten.


    Folgend Fehler lassen sich nun nicht aus dem Fehlerspeicher löschen:
    17989- Drosselklappensteuereinheit ( J338 ) - Grundeinstellung nicht durchgeführt
    16845- Kraftstofffüllstandssignal unplausibles Signal


    Wenn ich den Motor starten will und den Anlasser einige Zeit betätige, kommen folgende Fehler dazu. Diese lassen sich jedoch wieder löschen.
    18087- Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) Unterbrechung
    17962- Drosselklappensteuereinheit ( J338 )- Bedingung für Grundeinstellung nicht erfüllt


    Eine Adaption der DK lässt sich nicht durchführen. MWB 060 Feld 4 "ERROR"
    Wenn ich den Stellgliedtest durchführe, werden alle Aktoren einschließlich DK fehlerfrei angesteuert.


    Ich vermute, dass sich die Adaption nur bei leerem Fehlerspeicher durchführen lässt. Kann das jemand bestätigen? An alle NIWASLE - Nutzer, wer hat eine Lösung für Fehler 16845 und 18087?


    Schonmal danke, für alle Antworten.

  • drosselklappe ausbauen... komplett mit aceton reinigen (vor allem hinter der drosselklappe) evtl einen tag liegen lassen zum ausdampfen (drosselklappenreiniger gibts z.b. von förch tuneup würth etc), hernach prüfen ob klappe schwergängig oder klemmt.


    dann fehlerspeicher löschen
    evtl steuergerät oder batterie für 2-5 min abklemmen...


    auf voll geladene batterie achten (bei unterspannung bricht er die anpassung ab)


    Steuergerät 01
    Funktion 10 (anpassung)
    kanal 00
    Lernwerte löschen


    Zündung aus, 30 sec warten


    Zündung ein :
    Fehlerspeicher löschen
    (fehler keine grundeinstellung ist normal solange die anpassung nicht durchgeführt wurde)
    Grundeinstellung 04
    block 060
    adaption abwarten...
    wenn i.o. :
    06 Abfragen beenden
    Zündung für min 30 sek aus...


    danach versuchen zu starten


    PS : warum hast du dir nicht von VW einen neuen Motor geholt... bei Zahnriemen riss durch kaputte rolle und regelmässiger wartung gibts den Motor teilweise auf Kulanz...



    ps: wegen dem tanksignal ... ist noch spritt drinne ??? mfg sven

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    drosselklappe ausbauen... komplett mit aceton reinigen (vor allem hinter der drosselklappe) evtl einen tag liegen lassen zum ausdampfen (drosselklappenreiniger gibts z.b. von förch tuneup würth etc), hernach prüfen ob klappe schwergängig oder klemmt.


    Ja das hab ich gemacht.


    Zitat


    dann fehlerspeicher löschen
    evtl steuergerät oder batterie für 2-5 min abklemmen...
    auf voll geladene batterie achten (bei unterspannung bricht er die anpassung ab)


    Batterie ist in 1A-Zustand und geladen.


    Zitat


    Steuergerät 01
    Funktion 10 (anpassung)
    kanal 00
    Lernwerte löschen


    Genau das wollte ich hören. Da bin ich nämlich nicht drauf gekommen. Danke. Nun muß es bloß noch funktionieren.



    Das hatte ich auch gemacht, leider ohne Erfolg. Allerdings stand bereits beim Lesen von MWB60 in Feld 4 "Error". Normal sollte ja "ADP" da stehen, oder?


    Zitat


    PS : warum hast du dir nicht von VW einen neuen Motor geholt... bei Zahnriemen riss durch kaputte rolle und regelmässiger wartung gibts den Motor teilweise auf Kulanz...


    Das Auto hat genau 88974km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt. Leider tritt VW nur bis zu 48Monaten für Schäden an der Spannrolle ein. Dann habe ich einen "netten Brief" an Volkswagen geschrieben, auf den ich schnell Antwort bekommen habe. Da stand drine, dass sie gerne bereit sind auch ausserhalb der Kulanzrichtlinien eine Zuschuß zu zahlen, ich sollte mich an mein Autohaus wenden. Das sollte dann so aussehen, dass ich den Wagen dort machen lasse für ca. 3500euro, 50% soll ich selbst tragen, 25% der Händler und 25% Volkswagen. Da war mir immernoch zu fett, und dann habe ich einen 8000km alten Motor incl. aller Anbauteile für 1200euro bekommen, incl. 12 Monaten Garantie, Kilometernachweis und Rechnung. Ich denke dass ich es nicht falsch gemacht habe, oder?

    Zitat


    ps: wegen dem tanksignal ... ist noch spritt drinne ?


    optimistisch gesagt, der Tank ist halb voll.
    pesimistisch, der Tank ist halb leer


    Bei den 1,4 16V mit elekr. Gaspedal sollte doch beim Einschalten der Zündung eine EPC-Lampe leuchten oder irre ich mich da? Bei mir gehen nur die Kontrollleuchten für Wasser, Airbag, ÖL, ABS, Batterie und Tank an?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Feedback folgt.


  • Fehler 16845 und 18087 wurden durch einen losen Stecker im Bereich ZE verursacht. Dann funktionierte auch wieder die EPC-Lampe. Das Auto ist dann aber immer noch nicht angesprungen. :-a


    Jetzt waren nur noch die zwei anderen Fehler drine, die sich ja eigentlich von selbst erklären. Dennoch hätte der Motor auch mit diesen Fehlern anspringen müssen. Eine Adaption ließ sich nicht durchführen, auch nach Löschen der Lernwerte nicht. Dann habe ich den Stecker des Temperatursensors im Thermostatgehäuse abgezogen und auf einen mit einer Heißluftpistole erwärmten Temperatursensor gesteckt. Temperaturanzeige ging gleich auf 90° hoch. VAG-Com dran, Fehlerspeicher löschen- alle Fehler waren plötzlich weg. 8o
    Messwertblock 060 aufgerufen und endlich stand im Feld 4 ADP, umschalten auf Grundeinstellung und schon konnte man hören wie er die Drosselklappe anpasste. Dann den Stecker für den Temperatursensor wieder auf den passenden Sensor im Thermostatgehäuse. Es lag also eindeutig an den Voraussetzungen für eine Adaption. Somit war die Drosselklappe adaptiert. Das Auto stand die ganze Zeit bei -5° draußen, das sind unwillige Temperaturen für eine Adaption. Daraufhin wieder einen Startversuch, aber er hat nicht einmal gezündet, obwohl die Adaption erfolgreich und der Fehlerspeicher nun leer war. :-r


    Nachdem ich nochmals Zündung und Kraftstoffzufuhr überprüft habe, sich aber nichts änderte, hab ich die gesamte Einspritzleiste ausgebaut. Beim Betätigen des Anlassers kam aus keiner der 4 Einspritzdüsen auch nur eine Tropfen Benzin. Dann habe ich einfach eine andere Einspritzleiste von einem anderen 1,4L 16V genommen und probiert. Mit dieser Einspritzleiste ist das Auto endlich mal angesprungen. Die alten Einspritzdüsen waren also alle 4 verklebt. Der Motor akzeptierte allerdings nur Teillast, sobald man den Fuß vom Gas nahm ging er einfach aus. Auch die betreffenden Meswertblöcke (054) bestätigten, das der Motor Leerlauf einfach nicht kannte. Auch nach einer Probefahrt und mit betriebswarmem Motor änderte sich daran nichts. Dann hab ich bestimmt noch 3x die Drosselklappe adaptiert und es war immer das gleiche, sobald man kein Gas gab, ging er aus. Mitlerweile hab ich schon gekocht. :-h


    Nochmal alles überprüft, Fehlerspeicher leer. Die Labeldateien für das MSG bestätigten, dass alles ausser dem Teillastproblem im grünen Bereich war. Gaspoti überprüft, alles war 100% in Ordnung.


    "Ich war kurz davor, das Auto anzuzünden, aber meine bessere Hälfte hielt mich zurück."


    Aber da war doch nochwas. In dem Thread von Svenie1978 stand doch etwas von Lernwerte löschen.
    also probieren wir es einfach:
    Steuergerät 01 Motor
    Funktion 10 (Anpassung)
    Kanal 00 lesen
    Speichern


    Lernwerte gelöscht. Zündung aus. 30sec warten. Schlüssel rum und plötzlich lief das Auto ganz normal als wäre er gerade eben vom Band gelaufen. :-z


    Vielen Dank nochmal an Svenie1978, ohne dessen Hilfe es definitiv nicht geklappt hätte. :-i

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