16VG60 am 2liter motor wie haltbar

  • Hy leute habe mirso just for fun eine 2l motor vom assat genommen und neu abgedichtet und jetzt denn 16VG60 Bausatz raufgebaut alles orginal. Wie haltbar ist das und haltet es überhaupt. verdichtung ist geändert und lader ist orginal?
    Wie lang haltete es?????
    MfgC hris

  • Was für´n 2l, 9A oder ABF. Auf was wurde die Verdichtung geändert und womit?


    Alles was unter 1 bar ist traue ich auch dem 9A-Block zu, aber die sind mit 2l sowieso nicht so leicht zu erreichen.


    Mit ´nem nicht allzu kleinen Rad hast Du wahscheinlich eh nur 0,5 bar, das dürfte keine Probleme geben.

  • wenns nen ABF ist dann solltest du die Pleuel gegen die dickere Variante vom 2E austauschen (musst du aber auch erstmal finden der hatte teilweise schon gleiche drin wie der ABF).


    Und klar die Verdichtung muss runter.


    SDI

  • Es ist der 9a Motor vom Passat.
    8,5:1 ist die verdichtung.
    Ja werde mit eine ganz orginalen lader mit orginalen laderad fahren, das einzige was gemacht ist: Zylinderkopf etwas kanele bearbeitet und einen fächer sonst alles orginal.
    MfgC hris

  • Mittels was hast Du die Verdichtung herabgesetzt, rein interessehalber??


    Also Haltbarkeitsprobleme wirst Du da nicht erwarten können, aber was erwartest Du von dem Setup?? Ich würde jetzt mal auf 180-190PS tippen. Schätze Du hast nur etwa 0,4bar mit 80er Rad.

  • Das ist doch völlig übertrieben. Wenn er eh keinen Ladedruck erwartet, kann er durchaus auch mit Platte fahren.
    Es gibt sogar genügend die richtig Druck mit Platte fahren und damit zufrieden sind.


    Für solch ein Setup die Kolben abzudrehen, ist doch mit´m Panzer auf Mäuse schießen.

  • Er könnte im Brennraum bisschen was machen wegen Verdichtung.
    Wenn jedoch Platte würd ich nen einstellbares Nockenwellenrad montieren um das mit den Steuerzeiten wieder auszugleichen.
    Nen 72er Rad ist ja auch Problemlos, fährt der G60Ing ja auch.


    SDI

  • Zitat

    ich wollte dadrauf hinaus das die verdichtung dann ja mit 2 dichtungen und zwischenplatte ja für 0,5bar schon fast zu tief ist den kann mann locker mit 9:1 oder 9,5:1 fahren mit 0,5bar.


    OK, das ist ein Argument, darüber hatte ich mich auch gewundert. 8,5 muß bei dem Minidruck nicht sein.


    Aber was er jetzt machen könnte oder nicht wenn er mehr Leistung will, die Frage war ja eigentlich nur ob er Sorge wegen der Haltbarkeit haben muß und darauf gibts nur eine Antwort: Nein!

  • geh das geht schon mit zwischenplatte...
    jo verstellbares nwrad würde ich auch machen um die nocken dann richtig einzustellen...
    verdichtung würde ich auf 9.0 ...wenn du mit platte oder dichtungen fährst alles andere wird dann schon zuhäftig.
    mit kolben abdrehen und brennraum bearbeiten kannst dann die verdichtung auch höher geben.
    wichtig ist dann hald die richtige software dazu, falls dir das werkl ins klopfen anfängt usw usw.
    frag den bepsch 16v ausm corri forum (stefan und zoran, ccs) der baut gerade den 9a auf 16vg60
    mit zahnriemen antieb und allen bibabo...
    der kann dir erzählen wies er so macht.
    mußte dafür mein alter golf 60 herhalten, ggg gut bei der kraxn was eh gut zum schlachten...

  • Zitat

    Original von RallyChris
    Hy danke mal für die ganzen antworten.
    Werde das Teil mal fertig zusammenbauen und dannhoffen und beten das es gscheit rennt.
    MfgC hris



    les mal bitte deine PN`s immernoch kein geld drauf!


    sorry wegen OT

  • Meine Idee wäre: Kolben und Pleul vom 9a und die Kurbelwelle vom KR.


    Soweit ich weiß macht die KR- KW einen kürzeren Hub und dadurch müßte der 9a ca. 1,9 L haben und gleichzeitig nimmt man noch Verdichtung weg.


    Was haltet ihr davon ?

    Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum.
    Wenn man Träume hat, sollte man sie realisieren. Aber jeder Traum hat meistens auch einen Preis...


    :-him umbau mitten drin statt nur dabei:-h


    :-znächstes projekt 827 Block 2L 20V G60 im Golf 2 Syncro :-z

  • Keine neue Idee, steht schon was von KG60 im 16VT-Thread und auch im Corrado-Forum.
    Problem: Die Verdichtung geht zu extrem runter, auf unter 8:1
    Muß also geplant werden.

  • Zitat

    Original von Patty
    Keine neue Idee, steht schon was von KG60 im 16VT-Thread und auch im Corrado-Forum.
    Problem: Die Verdichtung geht zu extrem runter, auf unter 8:1
    Muß also geplant werden.


    :lol :lol :lol :lol :lol

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    Wenn man Träume hat, sollte man sie realisieren. Aber jeder Traum hat meistens auch einen Preis...


    :-him umbau mitten drin statt nur dabei:-h


    :-znächstes projekt 827 Block 2L 20V G60 im Golf 2 Syncro :-z

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