Bonrath DomLager DS 2 Fs .....

  • weiss jemand Rat ......


    Folgendes;... Vor kurzen hat sich mein Koni-Fahrwerk sprichwortlich in einzelteile zerlegt ... Mit dem Fahrwerk waren auch Die Domlager von Bonrath verbaut....


    Aus Zufall kam ich sehr günstig an ein KW-Gewinde ran (Fast wie neu)......
    Dies verbaute ich und erneuerte auch sämtliche Radlager sowie die Bremsanlage.


    Legendlich Die Domlager verwendete ich nochmal..... und wrooooom gings ab zum Spur einstellen... Exakt 4 Wochen später Wurde das Schlagen des Domlagers vorn auf der Beifahrerseite mir zu nervig....


    So bestellte Ich mir ein Satz neue Domlager von Bonrath (Wummm,.....oO ...... 90 Euronen ) und verbaute diesen...
    Endlich Ruhe ..... Denkste !!!! 1 und halb Wochen später fängt die selbe Seite wieder an leicht zu schlagen ....


    Es schlägt nicht dauernd bei jedem Bordstein Kanaldeckel sondern nur ab und anmal ,... was aber nicht normal ist


    Es scheint von dem Bonrathteller zu kommen der oben auf dem Dom sitzt der hat ein wenig Spiel obwohl er nicht mehr anzuziehen ist <<<-- Ps ein bischen Spiel (minimal ! ) hatten sie von anfang an genauso wie die alten Domlager...... klicke auf folgenden Link..


    http://home.arcor.de/broklyn/000_0725.jpg


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  • Hallo!


    Das sind doch die DOM Lager für Tieferlegung, oder ?? Schau mal ins Gutachten. Die Domlager sind nicht für Gewindefahrwerke zugelassen.. Also normale einbauen und gut.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • :-r :-r :-r ist doch wohl klar das das Klappert wenn die Anschalgteller auf dem dom aufschlagen da ist viel zu wenig abstand dazwischen eine der Mutern sollte unter den Teller so das er mindestens 1 cm abstand zum Dom hat und nocrmalerweise ghört um den Tellerrand ein Gummi der verhindert das der Federbeindom beschädigt wird und rostet !


    mfg

  • Wie schon gesagt. Das kommt noch dazu.. Unglaublich was da gebastelt wird an sicherheitsrelevanten Teilen.. Und wie schon gesagt, der schwarze Kranz fehlt auch..

    Gruß
    ThomasK

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  • Hast du oben am domteller neue muttern benutzt hatte bei meiner winter schla... das problem mit nem Koni Fahrwerk neue muttern rein und gut war es


    was für eine variante hast du??


    das sieht mir auch nach falschen muttern aus
    oder sehe ich das falsch



    ich hatte das fahrwerk zu hart eingestellt gehabt

  • Hallo!


    Also erstmal ist das falsch zusammengebaut, dann sind die Bonrath Lager nicht für Gewinde zugelassen und der Kranz fehlt.


    Muttern sind richtig. Bei den Bonrath werden die verbaut, nur ncht doppelt Übereinander. Außerdem müssen die mit Schraubensicherrung eingesetzt werden, da nicht selbstsichernd.

    Gruß
    ThomasK

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  • Mir ist auch ein Fall bekannt, wo es mit den Bonrathlagern geklappert hat. Nach Ausbau der selbigen wars weg, der Domteller, so nenne ich den mal, schlug auf den Dom auf.


    Ein weiterer Kunde behauptete, der Dom sei deswegen gerissen, weil die Lager zu hart waren... naja das halte ich mal eher für unglaubwürdig, war auch am Tigra.



    Gruß Micki

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  • Zitat

    Original von Garlock
    :-r :-r :-r ist doch wohl klar das das Klappert wenn die Anschalgteller auf dem dom aufschlagen da ist viel zu wenig abstand dazwischen eine der Mutern sollte unter den Teller so das er mindestens 1 cm abstand zum Dom hat und nocrmalerweise ghört um den Tellerrand ein Gummi der verhindert das der Federbeindom beschädigt wird und rostet !


    mfg

    ?????? Wie soll ich die Aussage verstehen ??? <---- Ich soll also 1ne Mutter unter den Teller Schrauben ,... damit 5 mm mehr Spiel zwischen Dom und Anschlagteller ist .... Dann kann ich das Federbein hin und her bewegen ..... nochmehr Spiel !


    Ps : Bei den Domlagern gabs kein Gummi / Kranz für den Anschlagteller...... Ich hab die Domlager so ein gebaut,wie Sie beim alten Fahrwerk verbaut waren ,da hatt nix geschlagen !!!


    Wenn die falsch eingebaut sind dan müsste es auf der Fahrerseite auch abundan Schlagen,tut es aber nicht..


    -- Edit ---


    Hab grad bei Bonrath angerufen und den mein Problemchen geschildert.....
    Laut Bonrath ist der Zusammenbau wie er auf dem Foto im Eröffnungsthread zu sehen ist ,richtig...


    Allerdings könnt Ihr mit der Sache: Sind bei Gewindefahrwerken nicht zugelassen" eventuell recht haben...


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  • Also so wie das montiert ist muss es schlagen das auf der Fahrerseite ist deshalb ruhig weil durch dein gewicht der Anschlagteller wenigstens ein bisschen abstand zum Dom hat !


    Der Anschlag nuss etwas Abstand zum Dom haben da das Domlager auch etwas federt der Anschlage ist nur dazu da damit beim anheben vom Fhrzeug das Federbein nicht rausfällt mehr nicht bei dem Absrtand den der Teller momentan hat schlägt er bei jedem ausfedern am Dom an deshalb diese Geräusche !


    Die Bonrath Teile sind sowiso eine Fehlkonstruktion


    mfg

  • Tschuldigunggg ;) hab ganz schön scheisse geschrieben .....(in den Boden schäm) sie waren doch falsch montiert...



    ich nehm nun einfache Serienlager ...die kosten mich so gut wie nix....

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