Motor-Öldruck Lampe leuchtet!!

  • Hi, ich habe einen Golf III GTI mit nem 2E Motor!


    Ich habe mein Auto am Do. Mittag zum letzten mal bewegt und wollte es heute (Sa.) mal wieder ausführen...


    Als ich den Motor angemacht habe fing aufeinmal die Motor-Öldruck Lampe an zu blinken und hörte nicht mehr auf. Ich habe den Motor direkt wieder aus gemacht.


    Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel machen lassen (ist also noch voll!!) und vor ca. einer Woche eine neue Batterie gekauft!


    Woran kann es liegen oder was ist an meinem Auto defekt??


    Marc

  • Diese 2 Öldruckschalter sind oben in dem Flansch wo der Ölfilter dran sitzt reingeschraubt ist. Am besten schauen obs nen Kabelbruch gibt. Aber so würd ich nicht rumfahren. Nachher fehlt tatsächlich Öldruck dann haste ruckzuck nen Lagerschaden.

  • also das kann viele ursachen haben:


    -Öldruckschalter hin
    -Ölpumpe defekt
    -Sieb verdreckt sprich kann nich genug öl fördern
    -Öl zu dünnflüssig-->evtl. viel kurzstrecke benzin oder kondenswasser im öl
    -lagerschalen sind hin


    würde mit den öldruckschaltern anfangen


    check das öl wie lange is das schon drin ?


    welches ölsorte fährst du (SAE) ?

  • Zitat

    Original von PowerofGTI


    -Sieb verdreckt sprich kann nich genug öl fördern
    -Öl zu dünnflüssig-->evtl. viel kurzstrecke benzin oder kondenswasser im öl
    -lagerschalen sind hin


    Hm, ich fahre viel Kurzstrecke!


    Ich glaube ich lasse den Wagen morgen abschleppen! Ist besser so...

  • Ja gut du hast aber das öl doch erst 2 wochen drin also hast du schonmal nicht das prob. mit den Kurzstrecken. Bei dem der motor hoch ging ist bestimmt die lampe angegangen weil er zu oft nach dem öl geschaut hat. :D Klar wenn ich zu wenig drin habe dann fördert die pumpe nicht genung, sprich der druck fällt ab(Lampe geht an).


    Also ich würde sagen der öldruckschalter nach wie vor.


    Sieb versifft hab ich auch noch nicht gesehen zumindest nicht so arg das die pumpe nicht mehr zieht.


    Wieviel KM hast du denn drauf und regelmäßig öl gewechselt?

  • Also kann das mit dem Schlamm am sieb auch nicht sei. Zu wenig KM und regelmäßig öl gewechselt und Filter.


    Wechsel einfach den Druckschalter und gut iss.


    Ich bin raus mehr gibts glaube ich kaum zu sagen. :wink


  • hat jetzt fast 103tkm runter und es wurde immer spätestens nach 17tkm ein Ölwechsel gemacht! Der letzte liegt wie gesagt ca. zwei Wochen zurück!!!

  • Also du kannst noch was testen starte den Motor un lass ihn laufen wenn er keine aussergewöhnlichen Geräusche macht gib etwas gas so das er über 2000 U/min also bis 3000 U/min kommt ertönt dabei zu der blinkenden Kontrollampe auch noch der Summer im im KI dann sofort ausmachen und nach der Ölpumpe schauen !


    Ertönt kein Summer ist nur der Braune 0,3Bar Öldruckschalter defekt !


    mfg

  • hm, habe ich noch nicht gemacht! Werde jetzt gleich mal runter gehen und das machen! Kann dabei was kaputt gehen?


    Kann ich irgendwie sehen das der braune Schalter im a**** ist???


    Marc


    ----> so, ich war gerade mal unten und habe ihn mal angemacht und etwas gas
    gegeben! Es ertönte kein piepsen oder sonst was ABER aufeinmal hörte
    das Läpchen auf zu blinken! Komische sache....


    Habe gerade einen Werkstatt Termin für morgen gemacht.. Mein
    Mechaniker sagte das im das beim Ölwechsel schon aufgefallen sei, das der
    Öldruck sich sehr langsam aufbaut....

  • Also, habe heute in der Werkstatt meinen Öldruck testen lassen. Der Öldruck betrug ganz normal, laut dem Mechaniker, im Leerlauf 2 Bar und in höherer Drehzahli max. 8 Bar !!


    Er meinte das der Braune Schalter wahrscheinlich defekt ist... :-r
    Werde mir dann morgen mal nen neuen holen!


    Danke für eure hilfe... :wink


    Marc

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