kann mir jemand das mal erklären?? die leitung hat in der mitte noch eine art ventil. kann mir mal bitte jemand erklären wozu der bkv den unterdruck braucht?
Vr6: Unterdruckleitung vom BKV zur A-Brücke. Wozu??
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Der BKV braucht den Unterdruck um zu funktionieren sonst hast du keine Bremskraftunterstützung der BKV hat auch einen Unterdruckspeicher und das Rückschlagventil verhindert das sich der Unterdruck wieder abbaut wenn der Motor steht oder unter Last ist !
mfg
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und wo setzt man den anschluss hin wenn der motor aufgeladen wird?? müßte ja theoretisch noch vorm verdichter passieren?!
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hi,
nein, genauso im saugrohr hinter der DK, da es auch beim aufgeladenen motor betriebsbereiche mit U-druck gibt, da wird ein gut funktionierendes rückschlagventil in der leitung noch wichtiger!!
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wie bekommt man denn mit, ob das rückschlagventil defekt ist..??
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Ganz einfach, dann hast Du keine Unterdruckverstärkung mehr am Bremspedal. Wird dann spürbar härter.
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Zitat
Original von Harti
Ganz einfach, dann hast Du keine Unterdruckverstärkung mehr am Bremspedal. Wird dann spürbar härter.Der Unterdruck ist beim Saugmotor in jeder Lebenslage da. Im Schubbetrieb jedoch am höchsten und im Regelfall passieren im Schub auch die meisten Abbremsungen. Das Rückschlagventil soll den Unterdruck nur so lange aufrecht erhalten, daß auch ohne Motorlauf eine Abbremsung mit BKV zumindest wenige male möglich ist. Wenn das Ventil kaputt ist und der Motor abgestellt ist hört man beim treten des Pedals kein "zischen". Desweiten fehlt die pneumatische Unterstützung was vielleicht noch einfacher nachzuvollziehen ist.
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War das als Ergänzung zu meinem Beitrag gedacht?
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Zitat
Original von Harti
War das als Ergänzung zu meinem Beitrag gedacht?Irgendwie ja und irgendwie nein Die Unterdruckverstärkung bei laufendem Motor ist ja trotzdem noch da. Nur wenn der Motor aus ist nicht mehr, dann hast Du Recht.
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Ja stimmt, so hatte ich das nicht betrachtet. Ob das System aber so schnell ist, das wenn man vom Gas, die Verstärkung aber auch sofort da ist?
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Zitat
Original von BuzzT
Der Unterdruck ist beim Saugmotor in jeder Lebenslage da.das würd ich mal so nicht stehen lassen!!!
bei absolut vollast ist mit "normalen" messgeräten kein U-druck mehr vorhanden, -> wenn der lufi und der rest des ansaugwegs vernünftig gestaltet sind.
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klar isser da oder meinst du die Luft beamt sich in Brennraum ??? Das ding heißt doch nich ohne grund SAUGER
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beim 1.8t kommt die unterdruckleitung vom bkv an die ansaugbrücke oder..?? muss in diese leitung dann auch ein rückschlagventil..?? und wenn ja wie weit darf dieses rückschlagventil vom bkv entfernt sein..??
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Ja so ein Ventil muss da auch rein. Das Ventil sitzt beim VR 6 und den anderen die ich kenne, circa 10 bis 20 cm vom BkV entfernt.
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alles klar.. dann werd ich mir das mal noch in der entfernung einbauen..!!
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Ich auch nochmal kurz:
Ein Kumpel von mir hat sich einen VR6 in seinen Zweier gepfu... äh... gebaut! Jetzt ist der festen Ansicht, dass ein VR keinen Unterdruckschlauch zum BKV hat, wundert sich aber, warum das Bremspedal so schwer geht...
Ich hoffe mal, dass er am Ansaugtrakt einen hat, sonst steh ich blöd da... Nur wo ist der genau? Bin halt kein VR-Spezi...
Er hat übrigens kein ABS, sondern den 90PS HBZ & BKV behalten, in Kombi mit der VR6 Bremsanlage!
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Im Corrado hat der VR in der Tat keine Unterdruckverstärkung. Den Anschluss an der Brücke gibt es aber am Corrado VR genauso. Also hat Dein Kumpel diesen Anschluss auch. Und der 3er BKV braucht natürlich den Unterdruck. Der Schlauch vom 3er passt übrigens exakt auch in den 2er.
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Da geb ich dir recht, denn im Corrado gab es die Bremskraftunterstützung durch ein Hydraulik-Aggregat und kommt somit ohne Unterdruck aus!
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Besten Dank für die Antworten! Ich werde das gleich mal weiterleiten!
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