1.8T Motorruckeln

  • Hallo Leute, hab leider in der suche nicht so das richtige gefunden was mir anwort gibt.


    Ich hab mir einen A4 1.8T gekauft mim AEB motor, dieser wurde leistungsgesteigert von dahlback(software). Ladedruck hab ich ca. 0,9bar hab noch nicht richtig geschaut. verbaut wurde noch Ladedruckabhängiger-Benzindruckregler, Auspuffanlage Leistungsangepasst. Es ist der original lader drinn K03 glaub ich ist dieser. Leistung 244PS


    Mein problem ist jetzt das er abunzu "ziehmlich" stotter/bockt beim beschleunigen so wie wenn er sich verschluckt od. zündaussetzer. dies ist aber nicht über das ganze drehzal band und auch nicht andauernt ab und an kannst auch ganz normal fahren. Er zieht auch nicht richtig durch. Da ich neu bin bei audi und diesem motor weiß ich nicht recht weiter. vielleicht lamdasonde-lmm...?
    Beim Motorelektronik auslesen schrieb er mir diese fehler hin:
    Spannungsversorgung klemme 30 zu klein (sporadisch)
    Drosselklappenpotentiometer G69 unpausibles signal
    Klopfregelung zylinder 1+ 2 regelgrenze erreicht (bin vor auslesen mit 95 gefahren)
    Klopfsensor 1-G61 Signal zuklein
    Heizung Lamdasonde vor katalysator ausgang offen (kein kat mehr vorhanden)
    Bank 1 - sonde 1 keine aktivität


    So wer wird aus diesen fehlern schlau?!?
    Jungs ich dank euch für eure hilfe!


    PS: stimmt es das man lmm extra auslesen muß?


    mfg Bergsi

  • Zitat

    Original von getaway
    Mit dem K03 244 PS? Dat geiht nit!


    Tippe auf den LMM! Gerade bei Leistungssteigerung...


    Gruss!


    Ah, kaum stimmt was nicht bei nem Tubomotor ist es immer der LMM?
    Die Fehler besagen da was ganz anderes.


    Zitat

    Original von Bergsi
    Drosselklappenpotentiometer G69 unpausibles signal


    Würde es hier erstmal mit reinigen der Drosselklappe probieren. Die Dinger verdrecken gerne mal.


    Zitat

    Original von Bergsi
    Klopfregelung zylinder 1+ 2 regelgrenze erreicht (bin vor auslesen mit 95 gefahren)
    Klopfsensor 1-G61 Signal zuklein


    Also 95 Oktan ist wohl nix bei der Leistungssteigerung. Hier musst zwingend 98Oktan fahren. Denke die Fehler kommen daher.


    Würde alle Fehler löschen. Drosselklappe reinigen und Super Plus einfüllen. Dann Testfahrt.


    // end of posting
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  • Erstmal alle Fehler löschen, Super Plus rein und 1-2 Tage fahren.. Denn nochmal den Fehlerspeicher auslesen, was wieder drinsteht.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Aber weiß wer was:


    Zitat

    Heizung Lamdasonde vor katalysator ausgang offen (kein kat mehr vorhanden)


    bedeutet? Mein bruder arbeitet bei VW/Porsche und hat ein bischen herumgefragt aber keiner weiß was das bedeutet ausgang offen. Die zahlenkombi was bei diesem fehler dabeisteht lautet: 00635 026 <- Blinkcode? :?:


    EDIT: in einem anderem forum meinte einer lamdasonde?


    Zitat

    deins symptome beschreiben eine defekte lambdasonde! habe zz das gleiche problem! bei mir steht dann auch klopfsensor kurzzeitig im fehlerspeicher! fahr zwar einen s2 aber motor is motor! würde die lambdasonde ers......

  • Olla,


    wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, Fehler löschen.


    Der Spannungsversorgungsfehler sagt aus, dass die Batterie mal abgeklemmt war, d.h. nach dem anschließen wurde wahrscheinlich auch keine Stellgliediagnose durchführt (Drosselklappe hat wahrscheinlich keine Nullstellung).


    Du schreibst auch, dass kein KAT vorhanden ist und somit erklären sich auch diese Fehler:


    Zitat

    Heizung Lamdasonde vor katalysator ausgang offen (kein kat mehr vorhanden)
    Bank 1 - sonde 1 keine aktivität


    Bank 1 - Sonde 1 ist die Lambdasonde, wenn kein KAT ist auch keine Lambdasonde. Dieser Fehler taucht sofort nach dem Auslesen wieder auf.


    Wenn der KAT und somit die Lambdasonde fehlt, fährt Dein Auto sowieso im Notlauf, da kannst Du machen was Du willst.


    Am besten beseitigst Du alle Fehler, d.h. KAT rein, Lambdasonde rein, Drosselklappe sauber machen, Stellglieddiagnose bei VW durchführen lassen, dauert ca. 10 Minuten und dann sehen was übrig bleibt. :]


    An Deiner Stelle würde ich mal beim Vorbesitzer nachfragen, was genau gemacht wurde, wenn das Teil keinen KAT hat, müsste er auch ASU Probleme bekommen oder irgendwas im Brief vermerkt?


    Es hängt auch davon ab, was für ein STG bei Dir verbaut ist, ob es eine 3.2 Motronic oder 3.8 Motronic ist. Die 3.2 läuft von Haus aus nicht so "rund" und der AEB neigt zum ruckeln.


    Gruß,


    Wolf

  • Ja kat ist insofern vorhanden nur eben ging ihm dieser kaput und hat dann nach seinen angaben einfach ein rohr eingeschweißt in denn kat.
    Bank1-Sonde1 keine aktivität bedeutet also das meine Lamdasonde nicht arbeitet und somit kaputt?!?


    Passt diese lamdasonden teilenummer Audi Nummer: 058 906 265C zu meinem AEB?!

  • Bau nen Rennkat ein, tanke erstmal 98Oktan und dann schau mal weiter.
    Wenn Du VAG-Com hast, kannst ja mal vershiedene Test fahren.


    Also "Online" mit Messwertblock Abfrage für Klopfregelung und Lambdaspannung.

  • hi,


    "lambdasonde heizung offen" heist entweder lamdasonde ausgesteckt oder defekt, was auch im dierkten zusammenhang mit "keine Aktivität"
    steht.
    die 1.8T motronic misst auch den aufgeommenen strom der sondenheizung, daher kann der fehler mit dem offenen ausgang auch von einer falschen lamdasonde kommen die eine andere stromaufnahme der heizung hat.


    wie schon beschrieben neigen die bj 95-97 mit der 3.2 motronic gerne zu ruckeln, das ist ein serien mangel der durch die motronic 3.8 (einsatz ab 97) ziemlich ausgemerzt wurde.

  • Ok wo seh ich dann ob ich die 3.2er hab od. die 3.8er aber ist das nicht "egal" wenn dahlback sowieso sein ding da drübergespielt hat?


    Und ja es wurde die batterie gewechselt (wegen klemme 30) beim Auto da war er dann ohne strom. heißt das jetzt das ich den drosselpoti neu einstellen muß?!

  • nein ist nicht egal, die 3.2 hat HW defizite, die sind durch die SW nicht wirklich vollständig abstellbar.


    welche motronic?? STG nummer auslesen, wenn schon ein "T" stg hast, ist es einen 3.8er, ansonsten mal hier einstellen.


    die LAmbdasonde ist auch Motronic abhängig, die 3.2er sonde geht am 3.8er STG nicht!!

  • Ähm, je nachdem wie er das Rohr eingeschweißt hat, könnte es sein das die Lambda gar kein Abgas mehr bekommt, weil das Rohr sie abschirmt? Schonmal nachgeschaut?

  • EDIT: Also einen fehler hab ich gefunden so wie es ausschaut wurde das kabel von der lamdadurchgebissen durchgeschnitten abgerissen...


    Patty ja der gedanke ist mir auch gekommen aber er sagt mir heute nein, das rohr ist nur im entstandenen hohlraum drinn also lamda bekommt abgase


    Gibts sonnst noch möglichkeiten für das ruckeln?!

  • Hy Leute,


    Ich hab jetzt keine fehler mehr drinn im speicher allerdings ist das ruckeln noch immer da :-r Er zieht nicht ordentlich durch und wenn man vom gas runtergeht auf einem bereich der letzten ~2cm wenn man da denn punkt dawischt dann bockt der herum das ist dann nimma schön!


    Drosselklappenpoti kan man nicht mehr einstellen wegen geänderter software anscheinend aber sie macht es irgentwie selbst nach 6s zündung od. so. LMM kann auch nicht ausgelesen werden, sondern auf verdacht getauscht und da hätt ich ne frage, kann ich einen anderen lmm verbauen od. nur denn originalen? 362€ für nur auf verdacht tauschen ist mir zuviel! Aja kann es sein das das magnetventil fürn ladedruck defekt ist nicht richtig funktioniert und dieses ruckeln davon kommt?!

  • ERST die Lernwerte löschen, dann die Andaption der Drosselklappe durchführen. Nur die reine Adaption durchführen, wird oftmals nicht akzeptiert, da die Lernwerte nicht gelöscht wurden.
    Was sagen den die entsprechenden Messwertböcke der Drosselklappe?

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