PÖL oder Autogas - das ist hier die Frage!

  • Ich mag weder Pöl, noch LPG. Wenn dann schon eher CNG.
    Es gibt aber noch ne Alternative die im Kommen ist, nämlich Bio-Ethanol oder oft auch als E85(85% ethanol + 15% benzin) bezeichnet. Ford und Saab bieten schon Autos an in Deutschland, Tankstellennetz ist noch sehr mager, aber das kommt schon noch. VW hat auch schon ne TSI-Studie ausgestellt die Ethanolfähig ist. Umrüstung ist relativ günstig, Verbrauch ist etwas höher, aber dank 110 Oktan kann man ordentlich Leistung fahren. In anderen Ländern, vor allen in Schweden ist das schon sehr gängig, sogar in Amerika haben die einige Modelle aufm Markt, auch von Mercedes. In Brasilien wird schon ewig(immer?) mit Ethanol gefahren, Fox, Gol und diese Kisten. Ethanol kann aus allem scheiss gewonnen werden, Getreide, Zuckerrüben, in Brasilien wirds zum Großteil aus Zuckerrohr gewonnen. Der CO²-Ausstoß des Motors wurde vorher von der Pflanze der Umwelt entzogen. Das ganze also auch noch sehr umweltfreundlich, auch wenn mich das eigentlich weniger interessiert. Einfach mal bei Google eingeben, da findet man sehr viel darüber.

  • CNG ist meiner Meinung nicht ausgreift, zumindest für Nachrüstung ungeeignet. Riesige Tanks mit gigantischen Drücken um das Zeugs im Auto zu "lagern". Umrüstung absolut nicht lohnenswert wegen der hohen Kosten und dem extremen Platzverlust. CNG hat den Vorteil das es recht gut in der Energieausbeute ist. Ein Kilo CNG entspricht wohl irgendwas um die 1,3l Benzin. Damit kostet umgerechnet auf den Liter Benzin CNG so um die 55Cent.
    Allerdings hat man mit CNG eine sehr gerine Reichweite da man viel Platz benötigt um CNG im Auto mitzuführen und der nicht immer da ist.


    Leider gibts ja das E85 nicht überall. Das dort eine Umrüstun prinzipiell möglich ist wusste ich nicht. Wäre dann aber wahrscheinlich die interessanteste Alternative zu Benzin.


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  • Bio Ethanol ist aber genau wie Bio-Diesel sehr Agressiv. Zudem ist de verbrauch nicht nur ein bisschen sondern nen gutes Stück höher.
    Zudem brauch man bessere Materialien die eben mehr kosten.



    CNG..ppff die Reichweite ist lächerlich und mit entsprechenden Tanks teuer und verdammt schwer.


    Unser Umbauer (CNG & LPG und normale Werkstatt) fragt sich immer wieso jemand auf CNG umbaut. Er empfiehlt imer LPG macht aber auch CNG wenns der Kunde wünscht er weit nur drauf hin das LPG günstiger ist, aber wenn Leute unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen wollen.


    Und wegen 2009, bis dahin hat man die Anlage reingefahren. Sollte man natürlich nur 10tkm im Jahr fahren ist ein Umbau Imo nicht sinnvoll, außer man hat nen Wagen der viel Sprit braucht.


    Und Hybrid, pff Marketing..2 mal an der Ampel angefahren und schon war der Akku alle...


    SDI


  • woher nimmst du diese weisheit?
    du trinkst schliesslich BIO-Ethanol, mal so ganz am Rand aber ich lase mich gerne aufklären


    Und zum Thema Hybrid...Meinst Du nicht das die Testwerte für sich sprechen? Also die Verbrauchstestwerte?Abgesehen von herstellerangaben

  • ein sehr großer Anteil der Verbrauchsersparniss kommt von deutlichen Verbesserungen an Aerodynamik CW Stirnfläche, Gewicht, Rädern, übersetzung.


    Das wurde halt gut durchgezogen. Aber jeder Sprecher sagt dir das man auch dementsprechend fahren muss damit das wirklich alles greift.


    Und das ist jetzt kein Witz, fahr mal damit in die Stadt und schau wie lange das ganze durchhält.



    Und schau mal wieviele in Brasilien laufen, in dem Land. 3 Millionen, nicht gerade die Masse....
    Zudem "Die FFVs verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell"


    http://www.google.de http://www.wikipedia.de


    Hybrid wird vorgestellt dann wird halt etwas mehr gesucht. Der Ansatz nach anderen Antriebsstoffen ist ja nicht schlecht, aber was brauchbares in der Hinsicht bei den genannten ist IMO einfach LPG.


    Der einzige Hersteller der nicht mit der Erdgaslobby ins Bett geht ist Subaru, die bieten auch LPG ab Werk an.


    SDI


  • mein tdi hatte im letzten jahr 0,06 euro kosten pro kilometer. sprich 6 euro pro 100 kilometer. bei euro 2 und viel platz im 35i. (reine spritkosten)


    dafür habe ich nur nen serien 1z, nen öfters flotten fahrstil, auch breitere reifen etc. und an ganz normalen tankstellen diesel getankt und hin und wieder sogar ultimate diesel.

  • SDI ich wollte aufs bioethanol hinaus...schreib dazu mal was von wg agressiv und so
    und sparsames auto ist auch nur sparsam, wenn man auch so damit fährt siehe LUPO 3l wenn du damit nur ballerst kannste die 3liter mal ganz schnell knicken

  • Findest doch gleich wenn du bei google oder wikipedia rein schaust.


    zb:



    SDI

  • ford bietet ja ein bioethanol auto an. kann mit ganz normal benzin gefahren werden oder mit bioethanol. kostet dann 300 euro mehr wie die benziner serie.


    bei biodiesel /rapsöl und was weiß ich sollen ja noch steuern drauf kommen.


    autogas ist bis jetzt steuerlich fest in den nächsten jahren.

  • bis 2009 soll aber wie Erdgas auf 2020 verlängert werden.


    nur seh ich den Sinn nicht, wenn man 30 % mehr verbraucht dann rechnet sich das ganze nicht.


    im vergleich zum Autogas. SuperPlus 1,27€ momentan bei uns eher 1,30€. Autogas dagegen 0,65€ bei ca 15 % mehr Verbrauch. Da rechnet sich das schon eher.
    Als bei 1,45€/l SUperPlus war natürlich noch mehr...



    SDI

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