Nochmal Frage zu Dämpfern (FK Gewinde)

  • Mein Corri steht jetzt in der Halle, Gewinde ist eingebaut. Kann ich davon ausgehen, das ein Dämpfer defekt ist, wenn beide gleichhoch eingestellt sind, und sich aber das Auto auf einer Seite weiter senkt als auf der anderen Seite?


    Auch nach einer Probefahrt hat sich nichts geändert. Der Dämpfer auf der Seite, die weiter unten ist, scheint auch weniger Wirkung zu haben, zumindest lässt sich der Wagen auf dieser Seite leichter per Hand runterdrücken als auf der anderen. Auch ein verstellen der Härteverstellung bewirkt keine Veränderung.


    Im ausgebauten Zustand war übrigens kein Unterschied festzustellen.

  • also ich würde sagen das der dämpfer hin ist!!!!hatte mal bei mir auf der arbeit es auch schon mal bei einem KW fahrwerk!!!eindämpfer war hin!!er ließ sich leicht bewegen und der wagen hing an einer seite runter!!


    wieviel bisse schon damit gefrahren !!!???

  • Zitat

    Original von Harti
    Mein Corri steht jetzt in der Halle, Gewinde ist eingebaut. Kann ich davon ausgehen, das ein Dämpfer defekt ist, wenn beide gleichhoch eingestellt sind, und sich aber das Auto auf einer Seite weiter senkt als auf der anderen Seite?


    Auch nach einer Probefahrt hat sich nichts geändert. Der Dämpfer auf der Seite, die weiter unten ist, scheint auch weniger Wirkung zu haben, zumindest lässt sich der Wagen auf dieser Seite leichter per Hand runterdrücken als auf der anderen. Auch ein verstellen der Härteverstellung bewirkt keine Veränderung.


    Im ausgebauten Zustand war übrigens kein Unterschied festzustellen.


    der eine dämpfer ist halt stärker verschlissen als der andere, aber das das auto auf einer seite tiefer ist als auf der anderen liegt nicht am "kaputten" dämpfer, sondern ist nur eine folge davon. dadurch das der eine dämpfer weniger dämpfungswirkung hat arbeitet die feder auf der entsprechenden seite mehr und ermüdet/verschleißt schneller, dadurch der unterschied bei der höhe. für die höhe ist die feder zuständig, nicht der dämpfer.


    das leichtere drücken auf der seite zeigt ganz klar das die druckstufe der seite nicht mehr so gut arbeitet wie auf der anderen seite und das die verstellung der härte da nicht bringt ist eigentlich logisch, denn damit stellt man nur die zugstufe nach(außer man hat halt so was edeles wie bilstein oder kw3), also das verhalten des dämpfers bei ausfedern.

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