V10 TDI Erfahrungswerte

  • Hi,


    ein bekannter von mir will sich einen Touareg V10 TDI "rauslassen".
    Wer hat mit sowas erfahrungen oder kennt schwachstellen ect. ???


    es geht rein um technische eigenarten und schwachstellen, das son teil entsprechende finanzielle hintergründe erfordert ist klar!



    gruß ralf

  • naja, also V10 is der richtige motor für das auto, jeder der den R5 drin hat, hat keine ahnung von autos. Touareg an sich hat keine wirklich bekannten macken, ausser das es kein geländewagen is, sondern ein möchtegernobjekt.

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Die Turbolader gehn ganz gern mal kaputt, bzw. das Gestänge wird fest oder das Stg. daran gibt den Geist auf. Bei den ersten hatten die wohl Probleme damit. Ansonsten der Kompressor der Luftfederung, da wird dann der Kolbenring darin getauscht. Ausserdem reagieren die ganz empfindlich auf Verspannungen im Antriebsstrang, bzw. öfters mal haben die "Brummen" im Antriebsstrang. Was alle neueren Autos gemeinsam haben ist die teilweise recht schwindelige Elektronik, beim Touareg nicht anders. Je grösser die Ausstattung, desto grösser die Probleme mit dem Zeug. Der V10 hat wenigstens 2 grosse Batterien was die Sache etwas besser macht. Allerdings sucht man sich bei manchen Fehlern echt zu Tode, z.B. erhöhter Ruhestrom, ist aber auch schon besser geworden.
    Man muss sich halt im Klaren sein das bei dem Auto alles etwas schneller verschleißt, das ist halt ein fahrender Panzer. Ausserdem muss bei der Kiste für jeden Scheiss der Antrieb raus. Und das ist eigentlich nur bei VW möglich, da brauchts schweres Gerät für.

  • mit der luftfederung hab ich jetzt net gewusst. jo zum Turbolader tauschen, Antrieb raus, mit nem scheerenhubwagen für glaub 7000€ :tock:

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


    Einmal editiert, zuletzt von Ivan ()

  • Das mit dem Kompressor ist Kinderkacke, ist in 2 Stunden oder so erledigt, Materialkosten auch fast nix.
    Motorausbau ist so ne Sache, geht aber eigentlich ganz gut zu machen mit dem Hubtisch. Darfst dann blos nicht die Bremse beim Tisch raus machen, dann flutscht der grad so wieder rein. :D

  • Sollte man sich bevor man nen V10 kauft, vielleicht nicht lieber überlegen ob man sich einen Cayenne kauft? Der verliert auch nicht so schnell an wert wie er VW

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Was wir schon hatten, waren Probleme mit dem Fahrwerk, weil sich die Reifen ungleichmäßig abfahren. Mussten schon einige Vermessen und neu einstellen. Hauptsächlich bei den alten R5. Hatten es aber auch schon beim neuen V6.

  • Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    Sollte man sich bevor man nen V10 kauft, vielleicht nicht lieber überlegen ob man sich einen Cayenne kauft? Der verliert auch nicht so schnell an wert wie er VW



    ich denke nicht, wenn man unbedingt n diesel haben will

  • Ich kann auch nur von Elektronikproblemen berichten, in 2,5 Jahren ca. 12x in der Werkstatt, ist allerdings ein V6-Benziner.
    Dazu noch kleinere Sachen wie in den Innenraum spritzendes Wischwasser vom Heckwischer. Keine Ahnung wie das überhaupt theoretisch möglich ist, aber bei meinem Chef wars so und die in der Werkstatt meinten das käme öfters vor. Schätze das sich der Schlauch in der Heckklappe gelöst hat oder so, habe es selbst nicht gesehen.


    Dazu auf jeden Fall Luftfederung, die Stahlfederung, die mein Chef drin hat finde ich ziemlich stoßig, weswegen der Wagen jetzt schon recht rappelig für ein Premium-Produkt wirkt, trotz kleiner 18 Zöller.


    Ansonsten wer so ein Auto braucht OK, für mich ist es völlig Banane und ich würd mir lieber ´n S6 oder sowas kaufen, aber darum geht´s ja hier jetzt nicht.
    Fahre ziemlich oft den Wagen, der V6 reicht auch dafür finde ich, aber wenn ich mir einen kaufen würde und könnte, würd ich auch den V10 TDI nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!