also angefangen hat alles als ich meinen weißen b4 von meinen eltern bekommen hab. das auto war 1 jahr alt nachdem wir es gekauft hatten. als ich es bekam war der b4 schon 6 jahre alt.
das auto selbst hatt nur ne cl ausstattung. da hab ich mich dann ein bisschen dran versucht. (nur als schüler fehlt, später azubi fehlt eben die kohle)
bilder im originalzustand hab ich leider keine mehr.
Also am Anfang war:
Passat b4 variant
Baujahr 1994
1,9 TDI 66kw
candyweiß
cl ausstattung
als erstes musste dann ein neues radio rein. das alte vw beta hatte ausgedient.
das radio war ein schnäppchen bei ebay und kam aus östereich zu mir.
hier sieht man dann auch gleich die verchromten bedienelemente für die lüftung, die halterungen für meine handys und die leicht modifizierte mittelkonsole mit spannungsanzeige und beleuchteten schalter für verstärker usw.
den neuen schaltknauf sieht man auch bereits hier im bild.
auch zu sehen die alu fussmatten
hier geht es dann weiter.
von meinem onkel hab ich ne b3 lippe bekommen.
war wohl der erste im forum, zumindest war mir sowas vorher nicht bekannt.
auch auf dem bild zu sehen der lackierte kamei grill, der rote abschlepphacken im rennsportdesign von foliatec und die nebelscheinwerfer die in der b3 lippe sind.
unten bei dem foliatec hacken sieht man noch die beschädigung nach einen zusammenprall mit nem reh.
noch mit originalbereifung, aber mit seitenmarkierungsleuchten und dem fk fahwerk in 60/40
wer genau hinschaut kann erkennen das die b3 lippe auf dem deckel unseres öltank der im boden ist aufliegt. also auch zu dieser zeit schon recht tief gewesen.
hier waren dann m3 spiegel in chrom montiert. leider sieht das chrom mit der zeit ziemlich mitgenommen aus. da konnte man pflegensoviel man wollte.
auch die discokugel war nur mein ständiger begleiter.
noch vor den zeiten von fast and the furious hatte ich dann mal wischerdüsen in chrom blau beleuchtet montiert. diese sind aber tüv konform nicht mehr in betrieb zu nehmen.
wenns außen leuchtet muss innen auch was sein.
also kamen blaue neonröhren in den innenraum. in der mitte sieht man die beleuchteten schalter.
so sah der kofferraum dann mal aus am anfang. ne holzplatte über den ganzen kofferraum mit kunstrasen überzogen. darunter verbargen sind dann die ersten lautsprecher die auch schon ordentlich krach gemacht hatten.
apropo musi, es musste was neues her. wieder mal gab es ein schnäppchen bei ebay. das dauerte zwar 6 wochen bis ich es hatte aber war sehr günstig der neue hifonics woofer. zu der zeit noch das lauteste was es an woofern gab. heute immer noch einer der besten bandpässe.
neuer woofer? der musste auch ordentlich beleuchtet werden...
natürlich indirekt. die lichtquellen sind von außen nicht zu sehen.
hierbei enstand auch mein avantar, das ich ne zeit lang benutzt habe.
so was hat sich nun denn geändert?
genau, ein neues kennzeichen musste her. endlich eine wunschkennzeichen mit ner kleineren nummer. ii weil es die schmälsten buchstaben waren, 11 bekam ich aber leider nicht. so wurde es dann ii 15 und dank der netten schildermacherdame auch noch in engschrift. das ist zum glück auf der zulassungstelle keinem aufgefallen. wer sich auskennt sieht aber den unterschied.
es ging weiter...
die kaputte leiste in der stoßstange wurde wieder durch ebay ersetzt, dabei wurde das teil auch gleich lackiert. der kamei grill bekam auch ne neue lackierung. b4 us sml wurden ebenfalls montiert. hier sieht man auch zum ersten mal die scheinwerferblenden und die alus. es sind brock b2 die ich quasi vom osterhasen bekommen hab. mit den alus hab ich nochmal ein bild gemacht. ein tribal aufkleber an der frontscheibe war auch mal dran, in der mitte war ein vw logog und das ganze natürlich in chrom.
so, hier mit den neuen alus und den dunlop schlappen.
mittläufer? die ersten passten sich an. fortlaufende kennzeichen habn nun schon mehrere kumpels. auch hier in der gegend fahren nun viele tiefere mit II im kennzeichen herum...
ein tribal kam bei mehreren kumpels nach dem wörthersee auf die heckscheibe. hier sieht man dann auch das die original typenschilder entfernt wurden und durch neuere schilder an nem "tiefergelgten" ort wieder dran kamen. ne alu antenne gabs auch mal zwischendurch.
nun kam endlich das neue kw fahrwerk. viel besser als vorher und vorallem auf der ha ein stück tiefer. da kommen die alus dann auch besser zur geltung.