zpeedy - Passat 35i ´94

  • also angefangen hat alles als ich meinen weißen b4 von meinen eltern bekommen hab. das auto war 1 jahr alt nachdem wir es gekauft hatten. als ich es bekam war der b4 schon 6 jahre alt.
    das auto selbst hatt nur ne cl ausstattung. da hab ich mich dann ein bisschen dran versucht. (nur als schüler fehlt, später azubi fehlt eben die kohle)


    bilder im originalzustand hab ich leider keine mehr.


    Also am Anfang war:
    Passat b4 variant
    Baujahr 1994
    1,9 TDI 66kw
    candyweiß
    cl ausstattung


    als erstes musste dann ein neues radio rein. das alte vw beta hatte ausgedient.


    das radio war ein schnäppchen bei ebay und kam aus östereich zu mir.



    hier sieht man dann auch gleich die verchromten bedienelemente für die lüftung, die halterungen für meine handys und die leicht modifizierte mittelkonsole mit spannungsanzeige und beleuchteten schalter für verstärker usw.
    den neuen schaltknauf sieht man auch bereits hier im bild.
    auch zu sehen die alu fussmatten


    hier geht es dann weiter.
    von meinem onkel hab ich ne b3 lippe bekommen.
    war wohl der erste im forum, zumindest war mir sowas vorher nicht bekannt.



    auch auf dem bild zu sehen der lackierte kamei grill, der rote abschlepphacken im rennsportdesign von foliatec und die nebelscheinwerfer die in der b3 lippe sind.


    unten bei dem foliatec hacken sieht man noch die beschädigung nach einen zusammenprall mit nem reh.


    noch mit originalbereifung, aber mit seitenmarkierungsleuchten und dem fk fahwerk in 60/40



    wer genau hinschaut kann erkennen das die b3 lippe auf dem deckel unseres öltank der im boden ist aufliegt. also auch zu dieser zeit schon recht tief gewesen.


    hier waren dann m3 spiegel in chrom montiert. leider sieht das chrom mit der zeit ziemlich mitgenommen aus. da konnte man pflegensoviel man wollte.
    auch die discokugel war nur mein ständiger begleiter.



    noch vor den zeiten von fast and the furious hatte ich dann mal wischerdüsen in chrom blau beleuchtet montiert. diese sind aber tüv konform nicht mehr in betrieb zu nehmen.



    wenns außen leuchtet muss innen auch was sein.
    also kamen blaue neonröhren in den innenraum. in der mitte sieht man die beleuchteten schalter.



    so sah der kofferraum dann mal aus am anfang. ne holzplatte über den ganzen kofferraum mit kunstrasen überzogen. darunter verbargen sind dann die ersten lautsprecher die auch schon ordentlich krach gemacht hatten.



    apropo musi, es musste was neues her. wieder mal gab es ein schnäppchen bei ebay. das dauerte zwar 6 wochen bis ich es hatte aber war sehr günstig der neue hifonics woofer. zu der zeit noch das lauteste was es an woofern gab. heute immer noch einer der besten bandpässe.



    neuer woofer? der musste auch ordentlich beleuchtet werden...
    natürlich indirekt. die lichtquellen sind von außen nicht zu sehen.



    hierbei enstand auch mein avantar, das ich ne zeit lang benutzt habe.



    so was hat sich nun denn geändert?



    genau, ein neues kennzeichen musste her. endlich eine wunschkennzeichen mit ner kleineren nummer. ii weil es die schmälsten buchstaben waren, 11 bekam ich aber leider nicht. so wurde es dann ii 15 und dank der netten schildermacherdame auch noch in engschrift. das ist zum glück auf der zulassungstelle keinem aufgefallen. wer sich auskennt sieht aber den unterschied.


    es ging weiter...


    die kaputte leiste in der stoßstange wurde wieder durch ebay ersetzt, dabei wurde das teil auch gleich lackiert. der kamei grill bekam auch ne neue lackierung. b4 us sml wurden ebenfalls montiert. hier sieht man auch zum ersten mal die scheinwerferblenden und die alus. es sind brock b2 die ich quasi vom osterhasen bekommen hab. mit den alus hab ich nochmal ein bild gemacht. ein tribal aufkleber an der frontscheibe war auch mal dran, in der mitte war ein vw logog und das ganze natürlich in chrom.



    so, hier mit den neuen alus und den dunlop schlappen.



    mittläufer? die ersten passten sich an. fortlaufende kennzeichen habn nun schon mehrere kumpels. auch hier in der gegend fahren nun viele tiefere mit II im kennzeichen herum...



    ein tribal kam bei mehreren kumpels nach dem wörthersee auf die heckscheibe. hier sieht man dann auch das die original typenschilder entfernt wurden und durch neuere schilder an nem "tiefergelgten" ort wieder dran kamen. ne alu antenne gabs auch mal zwischendurch.



    nun kam endlich das neue kw fahrwerk. viel besser als vorher und vorallem auf der ha ein stück tiefer. da kommen die alus dann auch besser zur geltung.


  • so kann das doch nicht bleiben. et15 auf der ha ist einfach noch zu viel, bzw. zuwenig...



    so ists dann schon besser mit et 0 auf der hinterachse
    übrigens der heckwischer fehlt nun auch noch und die seitenblinker sind schon seit ner weile in klarglas.




    da fehlt einer. und zwar der zweite scheibenwischer vorne. nun hab ich nur noch den [B]bonrath einarmwischer mit spezialstellung. das wollt nich jeder tüv prüfer mitmachen...



    hier sieht man dann auch mal die polierten schlösser, das war ne richtige "scheiß arbeit"



    na wisst ihr wo das ist?



    richtig, das ist beim tüv. da muss ich auch hin und wieder mal hin. hier wurde das das powerrohr eingetragen mit dem gutachten vom golf 3. vorher wusste der prüfer nicht mal was das sein soll und schon garnicht für was das gut ist.



    ein k&n austauschfilter ist schon ne ganze weile drin...


    so sieht es grad im motorraum aus. der hat auch en bissl beleuchtung bekommen. um die sicherungshalter zu befestigen kam ne plexiglasplatte rein. die batterieklemmen sind übrigens platin, die stromkabel 50mm².



    natürlich war ich auch zwischendurch mal beim freundlichen. da hab ich dann gleich mal ne tt pedalerie und ne passat w8 innenleuchte geholt.




    auch im kofferraum hat sich mal wieder was getan.
    zwei kondensatoren in chrom und ne plexiglasplatte kam hinzu. den alten kunstrasen hab ich dann wieder verwendet.



    wisst ihr wofür der aufkleber steht?



    der steht für die neue alarmanlage. wo ich schonmal dabei war hab ich dann auch gleich die original zv verbaut und angeschlossen und zusätzlich noch efh, ebenfalls original eingebaut.



    das ist dann die bastuck ab kat und der rest der noch vom unterboden zu sehen ist. zum glück schaut man da nicht so oft drunter... :)




    da fehlt doch was... die griffe haben keine schlösser mehr.


    so hier hab ich dann mal wieder ein paar kabel verlegt. die alte antenne war kaputt. deshalb ist nun ne neue vw triplex antenne für radio, gsm und navi montiert.



    hier mal serie und meiner danaben. ich konnts kaum glauben als ich mal nachgemessen hab. an der voderen stoßstange ist ein unterschied von 14cm.


  • hier hab ich mich dann mal wieer versucht. bei der montage der csr front und frontmaske.



    so oder so ähnlich solls dann mal aussehen


    die heckstoßstange war zu dieser zeit noch nicht zu bekommen. kommt später. die bilder von dem b3 sind fakes.


    so hier das ganze nun mal montiert.



    hier mal zusammen mit der csr frontmaske



    mit selbstgebauten kennzeichenhalter.



    mal sehn ob ich das kleine kennzeichen durch den tüv und die zulassungstelle krieg.


    sonst muss es eben beim großen bleiben.



    die nächste bastelei... der heckansatz



    da war ein phaeton schuld...



    mein radio verlies mich und somit kam was neues ;)



    navi, tv, cd wechlser und playstation ist natürlich auch dabei gewesen 8)
    Clarion VRX928RVD, DCZ628, NAX9500E, TTX7502Z, ZCA-407


    so sieht dann die neue mittelkonsole aus... brax spannungsanzeige, chrom drehschalter, kippschalter usw.



    hier hab ich mal ausprobiert wie et 0 auf der va aussehen würde. lass ich aber erstmal...



    das sind die umgebauten bremsen... und noch die alte bereifung...
    sind mittlerweile gelochte/geschlitze/wärmebhandelte von Sandtler mit ferodo ds performance belägen, nachdem ich am anfang welche von nordmann gefahren bin mit EBC green stuff belägen. die ebc green stuff werd ich wohl beim nächsten mal wieder nehmen. der bremsstaub war wesentlich weniger und die bremsleistung so cira die gleiche.



    hier seht ihr dann das corrado rückleuchten nicht so einfach passen wollem. der corrado hat einfach ne andere form. das was man noch auf dem bild sieht ist mein kleiner bruder, der muss immer helfen ;)




  • und wieder was...



    so nachdem mich das mit den zugmotoren jetzt gerade ankotzt bau ich was anderes ein...



    ein motorstartsystem. kann dann per fb den motor starten. mit vorglühen und so schnick schnack.


    hab ab meiner front weiter gemacht. nun is auch elektrik drin.



    weiter



    blaue standlichtringe an den nebelscheinwerfern mit prüfzeichen. sieht man nicht wenn die nebler an sind. ja der grill fehlt noch...


    der neben dran ist übrigens mein kleiner bruder...



    eventuell kommen die nebler wieder weg, ohne sahs besser aus ?(


    hab wieder gebastelt. das sind die dämmmatten in meinen türen. wo ich mit den matten nicht hinkomme, kommt noch das hier zum einsatz... brax eXvibration



    dazu ist dann auch ne neue endstufe gekommen...



    ja ne hifonics olympus ist das. alles schön mit 10mm² lautsprecherkabel und 25mm² stromkabel angeschlossen. natürlich auch die pegelfernbedienung nach vorne verlegt zum fahrersitz.


    die olympus spielt übrigens an meinen focal utopia, die hier mal provisorisch befestigt habe. von hinten sehen die dinger noch viel besser aus.



    sprechen kann mein auto nun auch dank dem sprachmodul. das motorstartmodul geht noch nicht. das wird noch eingeschickt, dann geht auch der motorfernstart und trotzdem mit wegfahrsperre.


    ein modul für meine fensterheber habe ich mir auch besorgt. die lassen sich nun über fernbedienung öffnen und schließen...


    morgen mach ich dann noch bilder von den neuen spiegel.
    3bg 2004er modell, mit blinkern, elektrisch anklappbar, verstellbar, behiezbar usw. die memory funktion wird mir nur erstmal nichts helfen...


    3bg W8 2004... memory funktion, ankalppbar, beheizbar, elektrisch verstellbar usw.


    ist bisher noch montiert, anschließen werd ich die dinger morgen (wenn ich lust habe)



    natürlich werden die in wagenfarbe lackiert. eventuell mit chromkappen.



    auf den bilder sieht man sehr schön das nur eine befestigungsschraube an den spiegeln ist, beim 35i sind aber serienmäßig andere undmehrere löcher vorhanden. hab ein komplett neues loch gebohrt um die spiegel zu befestigen, hält aber recht gut und ich find die optik super.



    die blinker hab ich auch angeschlossen, muss ja auch ^^


    sind etwas größer und wuchtiger, dafür aber auch aerodynamisch geformt. ich bin am überlegen ob ich die wieder chrom machen soll.


    hab ich nicht schöne stahlfelgen :tongue:
    mal noch die spiegel aus ner anderen perspektive. der 35i steht zur zeit recht trostlos in der garage. is aber auch besser so bei dem wetter, nur könnt ich ruhig mal wieder was dran machen.


  • also der lack an der heckstoßstange ist bissl zerkratzt und hinten ist ne kleine stelle rostschutz grau und nicht weiß.


    das hängt aber nur damit zusammen das ich die stoßstange lackieren will wenn der heckansatz dran ist. das muss ich noch machen.


    außerdem ist im vorderen kotflügel ne delle. deshalb hab ich zwei neue, einen mit haifischkiemen.


    die vordere stoßstange ist nicht perfekt lackiert. seitenschweller liegen auch noch genauso wie nen neue heckklappe. die radkästen hinten wollt ich auch noch n stückchen ziehen und vorne mal schaun wie es mit ner größeren bremsanlage passen würde (bin am preise und tüv checken)


    deshalb bin ich der meinung das alles lackiert werden sollte. ja leider grad keine kohle...


    den schnick schnack, kauf ich mir teilweise sau günstig bei ebay oder sonstwo. hab quasi ne liste was ich alles will und wenn es wirklich billig ist, schlag ich zu.


    ich hab schon ne ganze weile nen wirklich guten lackierer gesucht, scheint so als ob ich jetzt einen gefunden hätte. vielleicht wird es das frühjahr noch was. weil bock auf zweimal lackieren hab ich eigentlich nicht.



    meine batterie war defekt.


    deshalb habe ich aufgerüstet. habe nun zwei exide maxxima 900DC gekauft und eingebaut. zwei mal ebay schnäppchen.



    eine ist vorne an der original halterung, eine kommt in den kofferraum. jeweils abgesichert mit 150A und 50mm² Kabel.


    somit habe ich dann 100AH und ca 1800A (nach EN) das sollte fürs erste reichen.


    um stetig ein wenig was über die spannung zu sehen hab ich noch ne brax spannugsanzeige verbaut in der mittelkonsole.


    da fand die zweite batterie ihren platz.



    irgendwas muss ich mir aber noch überlegen. so gefällt mir die optik noch nicht. das teile muss mindestens noch lackiert werden.


    neue kabel für die neue endstufe gabs auch. 35mm² für die endstufe und 10mm² lautsprecherkabel.



    hier mal ein bild mit der neuen front. leider nen farbunterschied... (aber soll ja eh mal gelackt werden) vielleicht kommt demnächst die passende heckstoßstange dran.



    neue BAUSTELLENFOTOS


    die seitenschweller und lack fehlen...



    Hier die Teile die ich mir auf der Tuning World zugelegt habe.
    Hat nur etwas gedauert bis endlich alles da war.


    Domstrebe von Wiechers in Alu poliert, tuning world bestellung.



    Querlenkerstrebe von Wiechers in Alu poliert (die vom Golf, ohne Lasche) hatte ich auf der tuning world bestellt. passen tut das ding astrein.



    und Domcaps in Alu poliert, hab ich mir auch auf der tuning world mitgenommen. sieht schon ganz nett aus.



    Das hier ist übrigens et -10 auf der Hinterachse. die heckstoßstange fehlt da gerade.




  • Ne weitere Endstufe von Hifonics ist auch hinzugekommen. ne son of olympus.



    Das Lautsprecherkabel zum sub ist übrigens 10mm².




    hab ein paket bekommen... aus hongkong, der versand war ordentlich teuer. für die preise die man von vw gewöhnt ist war es aber ein schnäppchen.


    Klarglas ich komme


    habs schon fast eingebaut...



    achja, die schutzfolie ist noch drüber, ohne ist es noch besser. mir gefällt die optik total. dazu hab ich dann auch gleich neue birnen verbaut.


    umgebaut



    noch zwei, drei fotos...



    natürlich mit haubenbra. muss man aber regelmäßig sauber machen und schaun das sich keine steinchen drunter sammeln. sonst sieht das ganze nicht wirklich schön aus.


    neuer tüv... und so sachen.. gab kleine probleme beim tüv wegen der querlenkerstrebe. beim ausbau is mir dann auch noch die schraube abgebrochen :kotz: :bindumm: das war ein teurer spaß. seitdem nur noch neue schrauben.




    diesen winter steht der 35i ja in der garage, also mach ich mich mal an ein paar sachen ran.


    eigentlich wollt ich die federteller mal wenn ich zeit und lust hab tauschen. doch seht selber:



    wenn ihr genau schaut, seht ihr das der untere federteller aus alu mit der madenschraube gebrochen ist. ja gebrochen, der alu federteller is hinüber, weiß nicht wie lange das einfach so gut gegangen wäre.


    hab mal alles gut mit caramba eingesprüht. werd das ganze ausbauen und neue federteller aus kunststoff verbauen, die haben ringe aus edelstahl dran. hab ich neu bei kw mal auf der tuning world mitgenommen.


    momentan such ich noch die verstärkten federbainlager die es von meyle gibt, habt aber keinen händler in meiner nähe gefunden, der mir die besorgen kann. :(
    mal schaun woher ich die bekomm. eigentlich wollt ich ja dieses we umbaun, wird aber wohl nicht klappen.


    die ganzen schrauben am fahrwerk hab ich auch neu gekauft.



    an meinem rückleuchtenprojekt hab ich auch mal ein wenig weiter gemacht. doch seht selber, ganz zufrieden bin ich noch nicht.



    hier mal die klappe dazu:



    kein sorge das ist kein rost, sondern fertan. liegt schon ne weile herum.
    hier noch ne detailaufnahme wie die leuchten dann in der klappe sind.



    könnt auch ruhig eure meinung dzu schreiben wie es euch gefällt. die äßeren lampen sollen weiß lackiert werden. die heckklappe ist ohne vw zeichen und clean. muss noch lackiert werden. als blende weil der heckscheibenwischer fehlt kommt wieder die cult society blende drauf.

  • im innenraum hab ich auch mal ein wenig weiter gemacht.


    hab die kabel der freisprecheinrichtung, der anlage, des moniceivers nochmal sauber verlegt. den innenraum hab ich nen tag lang geputzt.


    das mach ich natürlich nicht einfach so denn:


    ja richtig, es ist nicht nur ein sitz sondern zwei. beide mit leder. wollt ich schon lange. die adapter aus alu hab ich auch schon, nur die konsolen fehlen noch. konsolen habe ich heut bestellt, mal schaun wan die kommen. soll aber noch minimum 2 wochen dauern bis die konsolen da sind.



    so hier hab ich mal nen vorderreifen fotograffiert. sind innen recht stark abgefahren. liegt am negativen sturz vorne. in der nächsten saison werd ich die reifen mal von den felgen nehmen und tauschen müssen, wenn sie sich wieder so abfahren.



    der sturz wird aber natürlich wieder enigestellt, wenn ich das fahrwerk wieder verbaue.


    aber eigentlich wollt ich ja im frühjahr andere felgen fahren. liegen aber noch in der garage und sollten eigentlich hochglanzverdichtet werden.



    muss ich aml ausprobieren was mir besser gefällt. die optik mit den 9x16 rundum und den 215/35-16 gefiel mir eigentlich schon richtig gut. dennoch würd ich gern mal 17"er fahren. bei der reifenwahl bin ich mir auch nicht wirklich sicher, was auf den 8x17 das richtige wäre. hab mal an 195/40-17 gedacht. ja das würde gehen von der traglast her. weiß aber noch nicht so richtig, eventuell kommen die felgen auch auf den golf. muss aber mal schaun, eventuell kommen auch 215/35-17 oder fals es doch klappen sollte 205/35-17 drauf.


    hier mal ein kumepl von mir in meiner werkstatt. baut grad nen blinker um für seinen honde. ist sozusagen meiner 2te rechte hand ^^



    damit es fair bleibt, hier hat er mich mal erwischt. drum schau ich auch so blöd aus der wäsche. bin grad am entfernen vom heckwischer am meinem 2er golf.



    hier hat mir mal einer andere felgen auf den 35i gefaked. naja weiß auch nicht. die teile sind einfach sau teuer und ich hab ja auch schon andere.



    hier ein bild der sitze mit gurt. ich kanns kaum erwarten bis die konsolen kommen und ich alles verbauen kann. (solange ich warten muss haben wir den nissan von meinem kumpel mit nem neuen fahrwerk versehen)



    hier nochmal ne detailaufnahme von der verstellung. die gurte sind breiter als die normalen.


    meine querlenkerstrebe von wiechers in alu poliert:


    meine domstrebe von wiechers poliert:


    die domcaps ebenfalls alu und poliert. hab löcher für die härteverstellung vom kw gewinde gebohrt, sonst hätte es nicht gepasst. das polierte powerrohr sieht man auch noch. ist übrigens eingetragen, so wie sich das gehört. da hat der polizist bei der kontrolle vor der tuning world ne viertel stunde danach gesucht, bis ich ihm dann erklärt hab wo und was das powerrohr ist. das beste war, als er am schluß fstgestellt hat das es ein 35i ist und das sie auch mal so einen als polizeifahrzeug hatten ^^


    konsolen für die a säule, sollten so ziemlich passen. sind eigentlich fürn 3er golf. hab ne ewigkeit darauf gewartet (4 monate, hab schon gedacht, dass mich der onlineshop betrogen hat).



    dann hier gleich mal noch zwei anzeigen dazu. muss noch schauen wie ich die am besten anschließe. ein y adapter stück für die ladedruckanzeige hab ich mir schonmal bei vw besorgt. für die öltemperaturanzeige weiß ich aber noch nicht genau wo der geber hinkommt. tipps?



    hier mal noch die momentan demontierte querlenkerstrebe. da sieht man dann auch wo ich beim tüv an der grube hängen geblieben bin. gab dann auch keinen tüv deswegen. konnt ja nicht unters auto schaun. was noch zu erwähnen wäre, immer neue schrauben nehmen!



    neue schrauben fürs fahrwerk hab ich auch besorgt.



    motorraum. schon mal ein domcap abgenommen um das fahrwerk umzubauen. muss ja die federteller tauschen, nachdem einer gebrochen ist, außerdem wollt ich eventuell noch ein wenig was an der höhe ändern...



    nachdem am freitag meine recaro konsolen endlich gekommen sind konnt ich den einbau kaum mehr erwarten. hab die teile dann am samstag abgeholt. ganz schön teuer das zeugs.

  • am 27.2. hab ich mit dem einbau der sitze gewidmet. also erstmal die alten sitze ausgebaut und die alten h gurte ausgebaut. danach erstmal ne ganze weile das auto gesaugt. zwischendurch habe ich dann die kabel der freisprecheinrichtung, radio und navigationssystem neu verlegt um alles ganz sauber zu haben. fotos folgen noch, hatte garkeine zeit nebenher. wenn man alles penibel macht dauert es ne halbe ewigkeit.


    dann habe ich erstmal die neuen recaro konsolen fertig zusammengebaut. sind die mit der tieferen sitzpossition, die normalen wollt ich nicht (tief sitzen ist doch was feines). als zweiten schritt habe ich dann die adapter an die konsolen montiert. danach kam der sitz an die adapter ran und danach noch die neuen gurte auf einer seite an die konsole (das gurtschloss ist ja normal am sitz mit dran, deshalb kommt auch der sschroth gurt an einer seite an den sitz).



    die alten gurte hab ich dann ausgebaut mitsammt dem gurtstraffer. zukünftig sollen nur noch die h gurte benutzt werden. dadurch hatte ich dann auch endlich platz alle kabel unter die einstiegsleiste zu bringen. noch kurz die schienen eingefettet und den sitz dann eingebaut. natürlich hab ich auch die neuen gurtrollen hinten eingebaut. dieses mal an den gurtbefestigungen für den hinteren mittleren sitzplatz. eventuell möcht ich es hinbekommen das 4 personen mitfahren dürfen und der hinten in der mitte gestrichen wird. bin mal gespantnn wie das beim tüv funktionieren wird, hab ja bald nen halben ordern von recaro und schroth zusammen für die eintragung.


    nachdem mir die optik nun gut gefällt und man richtig gut sitz, hab ich erstmal heute noch neue fußmatten geordert. schwarz mit silber keder und silbernem aufdruck, natürlich für vorne und hinten. soll ja zu den sitzen und gurten passen.


    das thema lack kommt so langsam auch wieder auf. hab mir hier mal ein paar fakes machen lassen. sind hier ausm forum. nochmal danke



    denk aber eher das es wieder einfarbig wird. wollt schon wieder weiß, nur eventuell mit ein wenig effekt drinnen.


    so hier mal ein foto vom eingebauten recaro. der andere kommt noch, steht schon bereit.


    leider ist es schon recht dunkel gewesen in der garage.



    hab ich ganz vergessen. chrom gold (bi-color) türschliesbolzen. natürlich rundum. sind schon ne ganze weile dran.



    das is mein tankdeckel... :rolleyes:



    das is mein neuer tankdeckel... :]



    hier die zugehörigen schrauben, blos leider die falschen :( aber das wird schon noch...



    außerdem für die heckklappe, wenn sie denn endlich mal fertig wird:



    so das wars dann erstmal fürs erste. könnt ruhig mal eure meinung dazu kundtun.


    diese woche werd ich dann nochmal an der heckklappe weitermachen und wenns klappt endlich das fahrwerkwerk wieder auf vordermann bringen. is ja schon wieder schönes wetter. ich will endlich wieder fahren!

  • so hier hab ich mal die auspuffverbinder, die ich verbaut habe. sind vom rs6. damit ist die bastuck komplett dicht. die schrauben habe ich ersetzt gegen welche aus edelstahl.



    das fahrwerk habe ich nun an der vorderachse umgebaut. die alten federteller an der va vom dämpfer getrennt und die neuen aus kunststoff montiert. bei der aktion habe ich dann auch gleich die dämpfer und den rest vom fahrwerk gereinigt. sieht fast wieder aus wie neu, nur die federn haben nen rostansatz.



    nach ca 4 stunden später. hab mir ausführlich zeit gelassen.



    hier dann mal wieder zusammengebaut. die spur ist noch ordentlich verstellt. werd die tage noch die hinterachse machen.

  • an meiner heckklappe hab ich dann mal weiter gemacht. das verzinnen klappt noch nicht so ganz 100%. muss da wohl nochmal drüber, obwohls schon ganz ordentlich aussieht.



    dann hab ich mir noch passend zu den neuen sitzen und gurten, neue fußmatten zugelegt. nen kofferraumteppich gabs auch noch dazu.


  • die stoßdämpfer sind wieder gerichtet. bei einem habe ich die patrone getauscht. alle federteller sind durch welche aus polyamid gewechselt und das gewinde gesäubert. die komponenten hab ich am freitag auf der tuning world abgeholt.


    man sieht auch deutlich, dass es koni stoßdämpfer sind im kw variante 2 fahrwerk.


    neue 215/35-16 hab ich auf die vorderen felgen aufziehen lassen. die alten waren komplett fertig. sahen ganz schön fertig aus. ganz schön flach die dinger. so leicht gingen die nicht von den felgen runter.


    spur einstellen ist nun das nächste was fällig ist und tüv machen. die sitze müssen noch eingetragen werden, mal sehn ob die gurte auch gleich eingetragen werden. eventuell lass ich die hintere stoßstange und andere teile auch noch mit eintragen.


    so wies aussieht ist eine meiner exxide maxima 900dc batterien kaputt. mal schaun wies mit der garantie aussieht.


    hier das teil von kw um den dämpfer zu zerlgen. geht wohl auch mit nem flexschlüssel oder ner guten rohrzange.



    so hier sieht man deutlich die korrosion oder den fehler an der kolbenstange



    hier der neue dämpfer.


  • spur ist eingestellt. getriebe tut auch wieder, nachdem zwischendurch kein rückwärtsgang mehr ging. einmal öl raus, rad drehen öl rein und oh wunder es ging wieder. hoff mal das es nix schlimmeres ist.


    am freitag morgen hab ich nen termin um die sitze eintragen zu lassn.


    außerdem hab ich auch hier was gebastelt.


  • es sind die kompletten konsolen mit der tieferen sitzposition von recaro und dann eben die recaro adapter dafür. also alles plug & play und zusammengehörend.


    war mir hier auch wichtig wegen der einfachen tüv abnahme.


    Rennsemmel ja im moment mache ich mehr am golf. hab aber allerdings paar sachen zu machen bzw. zu richten am passat. nen kleinen heckschaden gabs auch.

  • so am wochenende haben wir den tacho umgebaut.


    also hier mal die tachoringe auf dem schreibtisch:



    sehen ganz ordentlich aus und es reicht die reinzustecken. hab die allerdings noch mit kleber fixiert, aber eigentlich halten die auch so.


    hier von hinten (allerdings hab ich die nicht mit dem uhu auf dem tisch eingeklebt, sondern mit blitzkleber):




    hier von vorne:



    gehäuse mal ohne inhalt:



    schön zu sehen ist der grüne streifen und die 3 birnchen die fürn die beleuchtung sind.



    tacho mit inhalt:



    anschluss für die mechanische welle:



    so und hier beim einlöten der leds in den tacho. hab stink normale blaue genommen mit zielich hoher leuchtkraft. leuchtet richti schön intensiv und gut verteilt blau. hab die leds vorher bisschen angeschliffen, ausleuchtung gefällt mir.




    umbau der uhr im kombiinstrument fehlt noch. kommt aber noch. achja und den spannungskonstanter haben wir getauscht und ordentlich verlötet, so wie manche andere stellen nochmal gelötet. hatte ab und zu assetzer im ki und die spannung war nicht so wie sie sein sollte.


    so hier also wieder zusammengebaut:



    leider ist der tacho schlecht fotografiert und zudem auch noch schmutzig. ich echt siehts besser aus.

  • lenkrad ist angekommen. neue klarglasscheinwerfer mit angel eyes sind bestellt. ebenfalls bestellt ist die taxi mittelkonsole.


    so sieht die mittelkonsole im ausgebauten zustand aus:



    so könnte es dann eingebaut aussehen (danke handmade):



    die fk angel eyes scheinwerfer:



    lenkrad mit zubehör:


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