Motor hin? -> Gleich bearbeiten?

  • basteln ist bei mir nicht negativ zu bewerten :) ich meinte das mit einem positiven ansehen! hab ja bisher nur gutes gehört. will auch das das steuergerät dann haben :)


    ja wohl besser das zu kontrollieren :)
    werde beim neuen da ordentlich loctite draufmachen ;)

  • Skeal


    Dann hab ich mir den Anblick gestern zum Glück noch erspart, :( :(


    Bei mir war die Schraube auch schon dringelegen, ich hab sie aber zum Glück noch gesehn. 8o


    Auf den Garlock kannst dich echt verlassen, er hat meinen Kabelbaum auch angefertig und der ist top geworden :-z


    Lad mal die Fotos hoch...


    Was machst mit dem Motor jetzt?

  • naja werd aus dem motor noch rausholen, was man brauchen kann und dann zum eisen-rudi bringen ...


    mehr als die nocken und paar teile werd ich eh nimmer brauchen können... weiss ja noch nicht, was an garlocks motor alles dran is


    geld zambringen dann hol ich ihn :)
    das wetter animiert eh noch nicht zum fahren
    die kiesel auf der straße erst recht nicht

  • wegschmeißen würde ich den eh nicht.


    Ich meine alleine der Kopf die Ansaugbrücke und die Nockenwellen bringen richtig Geld. Kurbelwelle würd ich auch mal schaun ob die noch ok ist. Und halt der Block. VOn daher wegwerfen oder zu nem Altmetaller bringen wäre imo blöd.... :wink


    Beim Motor wird schätze ich mal alles dran sein bis auf Getriebe, Lima, Klimakompressor, Servopumpe, Krümmer, Hosenrohr, Kat.


    Ronny: wo genau ist denn die Schraube jetzt damit ich das mal kontrollieren kann. Da bekommt man ja echt Angst. Welche Platte hält das? Hinten die Halteschraube von der Zahnriemenabdeckung?




    SDI

  • ach das kann man verkaufen? :)


    dachte nich dass das jemand braucht allein ;)
    was gibts da so an geld jeweils?


    die schraube ist die halteschraube vom blech, das zwischen spannrolle und motorblock ist. etwa knappe 20cm lang und 5 cm breit (ich habs nich so mit maßen ;) )


    is ne 6-kant-schraube mit ca 1 cm kopf

  • wie kommt man an die Schraube ran? reicht da die Zahnriehmenabdeckung oben abzunehmen oder muss mehr weg?


    Jep bekommt man. für nen echten ABF Kopf locker 150€
    Abf Nockenwellen würde ich als paar nicht unter 100€ hergeben, eher mehr (sind die besten VW 16V Seriennockenwellen udn sind sehr beliebt bei 16VTurbo umbauten)
    Ansaugrohr bekommste auch schätze mal 30-50€


    Denk dran der ABF wurde weniegr gebaut, also da bekommt man immer irgendwas noch


    SDI


  • die schraube sollte zu erreichen sein wenn die obere verkleidung weg ist... weiss die genaue position nicht, weil se bei mir ja nimmer da war wo se hingehört ;)


    hm ... was meinst du. teile besser behalten wegen der seltenheit falls der neue motor die grätsche macht oder lieber die kohle nehmen? was würdest du machen?


    EDIT: hier jetzt die ersten Bilder:
    http://www.der16v.de/pmx.php?subCatalog=11&view=extendet

  • Der Kopf und der Block schauen doch noch ganz ok aus.


    Was du mit den Abdrücken meinst, sind meiner Meinung nach die Ventiltaschen.


    Ausserdem ist die Verbrennung doch auch gut.

  • die aussagen kommen alle nicht von mir ...
    ich kenn mich damit ja nicht aus :)


    dachte nur nicht, dass da in nem kolben was eingefräst ist ..


    wie mess ich das?
    ich dreh die einfach an die ot-stelle und schau dann ob se gleich hoch sind alle oder?
    ventile 18 euro bei vw glaub ich ... wäre noch okay..

  • schmeiß blos den block nicht weg! die "kerben" im kolben nennen sich ventiltaschen und die gehören da rein! die kolben werden m.E. den photos nach nix abbekommen haben außer evtl ner schramme...
    lass den kopf evtl 2-3/10 abziehen neue ventile (ich würd alle machen) samt ventilführungen und schaftdichtungen sowie den hydros neu, und das ganze wieder zusammen bauen, natürlich mit neuem ZR.


    übern daumen schätze ich das du mit ~400€ dabei sein wirst (teile in erstausrüstr aus dem zubehör nicht von vw!) das ganze wenn du nicht viel ahnung hast vom motoreninstandsetzten machen lassen, sorry, aber wer da behauptet hat die kerben in den kolben kämen von den ventilen den am besten auch nicht mehr dabei lassen ;)


    anbieten würde sich evtl gleichnoch das weiten der kanäle, wo der kopf eh "überholt" wird wäre das ein abwasch und du hättest sogar noch ein wenig mehr leistung, also auch noch nen positiven nebeneffekt :)

  • also wenn du nur den kopf überholst dann wird es bestimmt weniger als 400€
    aber so schlimm sehen die kolben nicht aus ventiltaschen gehören da rein
    ich würde mal messen (also ob pleul krumm)wenn gerade kopf ueberholen und wieder zusammenbauen
    so empfindlich sind die nu auch wieder nicht
    das wird schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!