bitte um hilfe,
nach dem umbau eines golf 3 amaturenbrettes in meinen rallye,
habe ich den tachokabelbaum umgelötet,
alles funktioniert,bis auf den DZM!!!
er zapelt immer zwischen 3000 und 7000 hinundher!!!
golf3 DZM funktioniert nicht in golf2
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normal, das g3 kombiinstrument erwartet ein sauberes signal vom steuergerät und beim g2 kommt das signal direkt von der zündspule. was für nen motor hast drin?
musst das das signal von Pin 7 des Zündschaltgerätes abgreifen
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Hier sind die belegungen vom 2 er und vom 3 er tacho.
http://www.volkstreff.de/vt_db…trags_id=48&katid=10&sid=
Hoffe Du kommst damit klar.
Gruß Simon -
was ist ein TSZH?
wo befindet sich das zündschaltgerät?habe einen g60 drin!
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Tja der G60 hat kein TSZH Steuergerät bei dem wird die Zündspule direkt vom Motor SG gesteuert da wird's schwierig in dem Fall musst du das Signal am Hallgeber vom Verteiler abgreifen und zwar am Reipoligen Stecker der mittlere Pin Kabelfarbe grün/schwarz !
Aber vorsicht verlege das Kabel sorgfältig ohne das Signal vom Hallgeber läuft der Motor nicht !
mfg
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habe es gerade ausprobíert!
DZM geht aber nur bis 4000 und sehr langsam!!
das mittlere kabel bei mir ist grün-weis.
die anderen beiden sind braun-weis und schwarz-rot.
was ist wenn ich die mal ausprobiere? -
Das DZM-Signal liegt beim G60 Steuergerät auf Pin 24 - zumindest ist das beim PG so! (Beim Rallye 1H weiß ich es zwar nicht sicher, schätze aber, es ist genauso!)
MfG, Dirk
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pin 24 ist bei mir kabelbaumseitig nicht belegt.
pin 24 hat nur ein zufallssignal, oder? -
Zufallssignal????
An Pin 24 liegt beim PG das DZM-Signal, was man für Digifiz und 3er Tachos braucht!!!!
Da ist deshalb nichts angeschlossen, weil Du das ab Werk ja nicht hattest, nix Zufall, sondern volle Absicht!!MfG, Dirk
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habe es gerade ausprobiert!
DZM geht nur bis 4000 mit und reagiert langsam!(pin 24)sieht aus als ob das signal zu schwach wäre. :-r :-r :-r
weis nicht mehr was ich noch probieren soll!!!!!! :-r :-r :-r
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Das kann eigentlich nicht sein! Funktioniert der Tacho auch sicher? Hast Du ihn mal in einem 3er Golf getestet? Wo umd wie hast Du das "richtige" Signal zum DZM gelegt? Die Verbindung zur Zündspule hast Du aber doch entfernt, oder? (Also nicht das alte Signal von der Zündspule mit dem vom Steuergerät kurzgeschlossen!!?)
Das muß einfach gehen!! (Vom Diesel ist der Tacho nicht zufällig, oder?)MfG, Dirk
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Du hast hoffentlich kein VR6 KI das wird nicht funktionieren !
mfg
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er ist vom vr6, tacho geht bis 260 kmh,bj-94 ! :-r
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ist doch logisch!!!!!!!!! danke,danke,danke !!!!!
aber was mache ich mit den kmh,mein originaler zweier tacho geht von 20 bis 260 kmh.
wenn ich dann einen dreier gti tacho einbaue,geht er richtig?
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JA der dürfte richtig gehen !
mfg
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also hab genau des selbe problem.
hab das bei pin 24 reingesteckt und kabel an des schwarz/rote kabel gelegt bei der zündspule.
dzm geht aber nocht nicht richtig.
zappelt wie verrückt...nur wenn man langsam gas gibt reagiert er aber sobald man loslässt zappelt er wieder rum.
bei andren funzt das aber wieso nicht bei mir?hab au au schon mit andren tacho ausprobiert aber genau selbe problem!!! -
das kabel hast aber auch von der zündspule abgemacht?
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ja!
habs au mit zwischenklemmen versucht usw aber der will sich ned beruhigen....nur motor läuft im leerlauf ruhiger.aber verstehe des einfach nicht.defenitiv is kabel im pin24 drin und au andre ham des so beschrieben (wo des schon im ibiza u.a haben)
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