Hat jemand zufällig ein Bild von einer ABF und eins von einer 2E Kurbelwelle?
SDI
Hat jemand zufällig ein Bild von einer ABF und eins von einer 2E Kurbelwelle?
SDI
Die sind eigentlich identisch nur beim ABF wird auf der KW noch die Zahnscheibe für den Drehzahlgeber montiert !
mfg
jep deswegen hätte ich gerne Bilder um das zu sehen wie genau das aussieht bei den beiden Wellen :).
Hier wurde mal gesagt das die ABF Kurbelwelle "dünner"/anfälliger wäre.
Würde es halt gerne mal sehen wie bei 2E udn ABF aussieht.
SDI
Die ABF-Welle ist mit Sicherheit nicht dünner. Nur die Pleuel (im Vergleich zu den älteren 2E-Pleueln)...
MfG,
Turbo
Mir ging es um diese Aussage
ZitatAlles anzeigenOriginal von jörgcab
Da hast du recht, habe auch schon einen geplatzten ABF in die Eingeweide geschaut... :-k
Der wurde von einem Bekannten aufgebaut und dort ist die Kurbelwelle gebrochen, obwohl nur ca. 280 PS mit dem Turbo anvisiert waren...
Aus solchen ´´Totalschäden`` ist ja im Nachhinein immer schwer die Ursache zu erforschen, aber zerlegt hat sich der Motor bei geringer Drehzahl und nicht bei nahezu Vollast!
Dieses sagt mir, das die Pleulauslenkung bei der großhubigen Kurbelwelle sich schlecht mit der gutgemeinten Turboaufladung verträgt...
Auch das große Axialspiel ist da eine Ursache der KW Auslenkung...
Tja, jedenfalls hat der Bekannte jetzt auf 1,8 l Basis ´´zurückgeschaltet´´ und das Ding kriegt echt die Knute und hält!
Gruss
Also ist die Kurbelwelle an der Stelle wo die Zahnscheibe sitzt genauso dick wie die vom 2E?
SDI
Ja, natürlich. Der Ring ist ganz außen (getriebeseitig) befestigt, dort wird die KW niemals brechen.
Außerdem brechen bei hoher Pleuelauslenkung nur die Pleuel, nicht die KW. Sollte die tatsächlich auch kaputt sein, dann war das mit Sicherheit ein Folgeschaden...
MfG,
Turbo
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