1,8T Welches getriebe?

  • hab mit meinem cba bei 250kmh genau 6000U/min.
    wenn ein motor dann bis 7000U/min kann.....
    die ersten beiden gänge sind recht kurz, aber ich nehme das auto im sommer für n nürburgring. da bin ich nie im 2. gang.
    und ampelstartkasperei schaffe ich mit dem getriebe auch noch.

    greetz mario


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  • smilebrain
    ich will ja keine illusionen zerstörten, aber wenn du mit einem original CBA 250 bei 6000 erreichen willst, must du ca 1960mm abrollumfang haben, hat zb ein 265/35/18, da hast aber wohl eher ein platzproblem in "unseren" autos......
    wenn du dich im serienabrollumfang aufhälst bei ca 1765mmm dann hast gerade mal 226 bei 6000 mit dem CBA!!



    gruß ralf

  • also ich hatte vorher ein 2y drin und so KURZ wie das war ist das g60 getriebe LANG ! bin mir mit der bezeichnung cba nicht 100%ig sicher aber der läuft bei 250kmh wirklich mit 6000U/min.


    war gerade noch mal gucken... ist definitiv ein cba getriebe !!! und die angaben mit drehzahl und geschwindigkeit treffen auch zu. laut sls prüfstand.

    greetz mario


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  • dann ist an den getriebe was geändert, ansonsten kannst es selber nachrechnen, CBA 5. gang 0,769, I = 3.647, abrollumfang 1765mm ergeben bei 6000 226KM/h, mehr nicht.
    beim 2Y sind bei 6000 und 1765mm ARU sogar nur 190!!
    mit dem 2Y must z.b. 6600 drehen das die 208 erreichst!!

  • Wie siehts eigentlich aus wenn man ein VR6 Getriebe an nen 827er bastelt. Kupplungsglocke tauschen is ja kein Akt. Die ersten beiden Gänge sind rel. lang, die letzten 3 eigentlich nicht grossartig anders als beim G60. Sinnvoll oder schade um die Zeit?

  • 1.8T G60 und dieselgetriebe alle die selben Ankerpunkte am Motor??


    hab an meinem 1.8T nen getriebe vom 1.8 20V ohne turbo, und das ist viiiiiel zu kurz, da ist mit 17zoll bei 190 oder so schluss.
    will jetzt auch aufn anderes getriebe umbauen, weiss aber net ob die halterungen gleich sind...

  • Hi,


    G60 und TDI Getriebe passen schon dran, passende Schwungscheibe vorausgesetzt.


    VR6 wäre auch nicht dumm, ist im 1. und 2. nen Tick kürzer als die TDI 5-Gang. Gangradpaare sind bis in den 3. Gang identlisch (3.30 1.94 1.307) nur das Differential ist nen Tick kürzer (3.388 zu 3.170 beim TDI). Will heissen mit 195/40/17 im 2. Gang bei 6500 hat man mit VR6 110 km/h, mit dem TDI 118 km/h. Also nicht wirklich groß der Unterschied. Obenraus ist es für meinen Geschmack etwas zu kurz bei 6500 erreicht man ca. 255 km/h. Da wäre ein gekürztes TDI im Vorteil, man kommt auf ca. 273 km/h. Aber nicht jeder will ja so schnell fahren.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

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  • schlumpf


    passen tut praktisch alles was vom 827er Motor kommt, G60, TDI, 020, etc.


    Das das org. 1,8 20V Getriebe nix taugt is logo. Das ist vorgesehen für ein Auto ohne Power, mit hohem Gewicht und 195/65/15er Bereifung. Mach 225/45 auf deine 17er und du erreichst die Höchstgeschwindigkeit wie die 125PSer Serie. Dürfte wohl noch unter 200 liegen.


    86c 1.8T


    ich würde im Zweifelsfall lieber auf ein paar km/h am Ende verzichten. Die 10 oder 15 Sachen mehr Endgeschwindigkeit gehen drastisch auf dem Durchzug. Dreht ein 20V Serie nicht schon 7000?

  • Hi,


    stimmt eigentlich schon, bin mir auch noch nicht wirklich sicher was ich nun genau mache. Der Durchzug derzeit mit Serien-TDI ist mehr als mager, aber wenn man einfach ne Stufe weiter runterschaltet passts eigentlich wieder. Derzeit läuft er laut GPS 255 km/h, nach Prüfstandslauf dürftens knapp deren 270 werden, weswegen das gekürzte TDI da dann ideal wäre. Drehen tut er 6800, aber mit K04 Lader fällt die Leistung bei 6000 eh wieder... Andererseits, oft fahr ich in den Bereichen dann eh nicht. Naja mal sehen.


    mFg
    Sascha

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  • ich fahre dieses getriebe original im a3 agn.
    eingetragen ist mein auto mit 201km/h.
    der 5. gang ist extrem kurz. bei glatt 100 im fünften ist man bei 3000u/min, bei höchstgeschwindigkeit fast im roten.
    ich dreh meinen im 5. bis in den begrenzer (läuft ganz gut also), da bin ich bei drezhahl ~6.800 und der tacho zeigt knapp über 230km/h, was ich da real fahre kann ich leider nicht sagen

  • Hi,


    mit mehr Leistung geht das schon gut besser, vor allem wenn das Drehmoment richtung 400 Nm geht, aber wenn ich denke wie sinnlos theoretische 320 mögliche km/h sind... Ist ja beim 6-Gang auch nicht anders. Drum denke ich bei 270/280 PS sind 270 km/h realistisch, die möchte ich dann auch knapp über Nenndrehzahl erreichen, wäre glaub am sinnvollsten. Hauptsache nen Tick schneller als die bei 250 km/h abgeregelten Kisten :)


    mFg
    Sascha

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  • nur die Kisten können das auf dauer fahren und naja ist das bei dem leichten Coupe drin? Also mehr als geradeaus beim dem Tempo...


    Wurd schon schaun das der Durchzug stimmt weil was bringen mögliche 280 wenn es ewig dauert? :)


    mach doch schnelle 260, denn bis die dort sind haste sie schon 3 mal gefahren ;)


    SDI

  • Hi,


    geht besser wie gedacht bei dem Tempo, mit den großen Rädern und dem KW Variante 3 liegt er doch recht satt (911er hat den gleichen Radstand, von daher *gg*), habe mal paar ruckartige Spurwechsel bei 250 probiert das ging ohne feuchte Hände. Klar, oft fährt man das nicht, pendelt sich auf dauer bei 200 ein.


    Aber sogesehen, VR6 wär natürlich am einfachsten, Glocke wechseln und gut. Besser wie zig Zahnräder von der Welle treiben.


    mFg
    Sascha

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  • 270 klamotten mit 280 PS??? ist etwas unrealistisch mit unseren CW werten.


    und Nur glocke wechseln beim VR getriebe ist auch nicht, solltest auch noch die wellen neu vermessen, sonst hast nach 100KM salat.


    nochmal zur V-Max, schreib mal einer Orgi G40 leistung und Vmax werte, aber keinen "tacho ablese" V-max sondern die im schein!!

  • @ g2 power


    da kann was nicht stimmen. bei 250 kmh kann doch dann nicht ende sein. der ist ja mit 165kw schon mit 235 eingetragen. hab aber 200kw. also ich werd damit noch mal zu ner rolle fahren müssen. sls hat mir das protokoll nicht zugeschickt ! :-r
    aber das fühlte sich schon gut nach 250kmh an. die haube hat sich aufgebäumt und fing an zu flattern. etc.
    bin mit getrieberechnerei noch nicht so fit / noch nicht mit beschäftigt.
    aber das mein golf "nur" 226 laufen soll halte ich für einen witz !

    greetz mario


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  • grundlage ist, keine äpfel mit birnen zu vergleichen soll heisssen, alles was "rechnerisch" ermittelt wird basiert auf serienwerten, dh aber auch das das modifizierte auto die gleichen fahrwiderstände haben muss das die rechnerei halkbwegs hinkommt.


    mit 165KW erreichst du im G2 ca. 241 echte immer vorausgesetzt das die leistung auch in dem geschwindigkeitsbereich noch anliegt!!


    mit 200Kw kanns richtung 256 Km/h gehen. für 270 brauchst schon knapp über 230KW!!!


    in den polos sieht alles nochmal anders aus, darum hab ich nach sereinbasiswerten gefragt



    gruß ralf

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