Und wer genau soll sowas eintragen? Lass mich raten: Alles mit dem TÜV abgesprochen.
Wenn Du Dich desweiteren von der Rallyefront distanzieren möchtest, macht es Sinn, wenn Du Deine Eigenbaufront auch nicht so trimmst als sollte es eine sein.
Und wer genau soll sowas eintragen? Lass mich raten: Alles mit dem TÜV abgesprochen.
Wenn Du Dich desweiteren von der Rallyefront distanzieren möchtest, macht es Sinn, wenn Du Deine Eigenbaufront auch nicht so trimmst als sollte es eine sein.
@ HupeG60
Sry, aber die gefällt mir nicht.
Momentan gefällt mir auch die Einzelscheinwerferfront mit runden dunkelen Fadenkreuz Scheinwerfern (kein Klargas) in Verbindung mit schwarzen Blinkern (kein Glarglas) und embelmlosen Bonrath-Grill am Besten! Aber das kommt wie schon oft hier gesagt wirklich immer auf das Auto an!
@ Harti – davon mal abgesehen, das ich es eintragen lasse wenns fertig ist (man will ja nicht mit blau/weiß diskutieren) ist so was ist eintragungsfrei. Klingt komisch, ist aber so. Theoretisch kannst du alle Scheinwerfer von jedem Fahrzeug, die jemals serienmäßig verbaut wurden in jedes beliebige Fahrzeug einbauen (Xenon jetzt mal außen vor) Vorraussetzung ist, das der Scheinwerfer bestimmte Kennzeichnungen tragen muss u.a. E-Zeichen etc. Und da meine die geforderten Kennzeichnungen haben, ist alles im grünen Bereich. Ach und ne funktionierende Höhenverstellung muss auch vorhanden sein egal ob manuell oder elektrisch.
Das sind die Aussagen vom TÜV! Also wenn du so willst ist das abgesprochen…
Weiterhin distanziere ich mich nicht von der Rallyefront (weiß nicht wie du darauf kommst – ich find die durchaus schick), ich habe lediglich Komponenten (die untere Leiste) beim Grillbau verwendet. Wenn es deshalb so aussieht, dass ich auf Rallyefront trimme – naja dann ist das halt so.
Die Idee zum Umbau kam mir in dem Zuge, dass ein Kollege mal diese Scheinwerfer angeschleppt hat und ich mir überlegt hab, mal was individuelles zu bauen… Das die Scheinwerfer Ähnlichkeit haben, ist zwar richtig aber irgendwie auch Zufall…
@ Olli – das ist ja zum Glück Geschmackssache…
So und nu wieder zurück zum Thema, ging glaub ich nicht darum, wie meine Front gefällt, sondern welche Front allgemein die bessere/schönere ist…
ZitatOriginal von HupeG60
... ist so was ist eintragungsfrei. Klingt komisch, ist aber so. Theoretisch kannst du alle Scheinwerfer von jedem Fahrzeug, die jemals serienmäßig verbaut wurden in jedes beliebige Fahrzeug einbauen (Xenon jetzt mal außen vor) Vorraussetzung ist, das der Scheinwerfer bestimmte Kennzeichnungen tragen muss u.a. E-Zeichen etc.
Das sehe ich anders. Alle die an die original Befestigungspunkte passen und die original Bauform haben ja. Alle anderen müssen abgenommen werden. Thema Unfall, Passantenschutz, etc. ...
Denn wenn Du das Blech zerschneidest wird ja alles nicht stabiler und auch muss geprüft werden, ob Passanten bei einem Unfall nicht erheblich verletzt werden können.
@ Olli – sorry das ich dich jetzt anspreche aber es fällt auf das es ein allgemeines Problem ist…
Was mich in Foren immer ein bischen nervt ist, wenn man offizielle Infos von Behörden o.ä. weitergibt, es dann immer wieder Postings gibt, in denen dem widersprochen wird. Ich meine , was wollt ihr noch? Ein offizielles Schriftstück mit amtlicher Beglaubigung? Ne eidesstattliche Versicherung?
Ihr könnt davon ausgehen, das ich hier keinen Müll poste :-r, sondern das wiedergebe, was mir von offizieller Stelle so mitgeteilt wird/wurde. Und selbstverständlich schraube ich nicht drauflos, sondern hole mir vorab Infos zu Sachen die ich nicht genau weiß/wissen kann, um natürlich auf Nummer Sicher zu gehen. Natürlich mit detailierten Angaben, was ich eingentlich vorhabe. Und meine Aussage habe ich so vom TÜV Nord bekommen. Übrigens bestätigte die Dekra diese Info… In diesem Fall waren sich beide Mal einig – was ja nicht so häufig vorkommt…
Zusätzlich hatte ich gepostet, das speziell die Front nach Fertigstellung eingetragen wird…
Hier nochmal ne andere Ansicht
Mehr Infos zum gesamten Umbauprojekt gibt es HIER
Der User Olli hier aus dem Forum hat ne eigene TuningFirma, die auf den Namen Exclusive Tuningparts hört. Die Tragen echt viel Sachen ein und ich denke das er weiß, was sein Prüfer alles einträgt, oder auch nicht...
Und die Aussage, dass man jeden Scheinwerfer einbauen darf wo man will ist einfach falsch. Rein juristisch gesehen, müsste man eine Rallyefront in einem normalen Golf 2 eintragen lassen, obwohl das Auto baugleich ist, aber die SN ist halt ne andere... Und mal ehrlich, das entfernen der Türgriffe muss man eintragen, aber wenn ich mir Käferscheinwerfer in nen 911 schraub das ist ok?????
ZitatOriginal von HupeG60
Theoretisch kannst du alle Scheinwerfer von jedem Fahrzeug, die jemals serienmäßig verbaut wurden in jedes beliebige Fahrzeug einbauen
Meines bezog sich darauf. Und ich will lediglich einige User warnen, dass es nicht so ist. Was meinst Du wie viele Prüfer ich kenne die Dir jeden Scheiß eintragen oder bescheinigen, weil sie gar nicht die Ahnung haben und denken, dass passt schon.
Nun sollte man annehmen, dass so ein Ing. das wissen müsste, aber weit gefehlt. Leider.
Und gerade die bei der Dekra aus dem Osten erteilen sehr schnell Schriftstücke, wo man vom Glauben abfällt. :-r
- Gelbe Frontscheinwerfer brauchen nicht am Golf eingetragen werden, haben ja ein E-Prüfzeichen. Falsch.
- Türen ohne Griffe brauchen keine Notentriegelung und keine 2 Stufen Öffnung. (Und wer zahlt dann, wenn man sich auf die FB im Cafe setzt und die Tür aufgehet und der Fahrradfahrer vor ein Auto stürzt? Richtig, der Fahrzeughalter. :-r)
- Lüftung für die Frontscheibe kann man auch weglassen wenn man nur im Sommer fährt. Falsch.
- Rückleuchten können auch lackiert sein, gibt ja solche Gutachten bei Ebay. Falsch.
Usw. ....
Du kannst ja mal einen Unfall haben und Dein Auto wird von einem Gutachter auseinander genommen. Der erzählt Dir dann schon was geht und was nicht.
@ Olli – aber mal ehrlich, ein Dipl Ing. hat so was studiert und deshalb meines Erachtens auch das Fachwissen, was ihn halt zu dem macht was er ist und ihn auch berechtigt diese technischen Änderungen zu begutachten und auch einzutragen. Klar gibt es wie in jedem Bereich gute und schlechte Leute aber ich verlass mich einfach mal auf die Aussage von diesen Leuten. Dazu sind die schließlich da um so was einzuschätzen.
Und im Endeffekt unterschreibt der Gutachter ja auch und somit ist das für mich in Ordnung. Ich als kleiner Schrauber bin ja erstmal dumm deshalb begeb ich mich in die Hände von Spezialisten weil ich nicht alles wissen kann…
Das man als Halter für evtl. Fehler dieser Spezialisten haftbar gemacht werden kann ist traurig… armes Deutschland. Könnte man wohl noch ewig drüber diskutieren aber wir sind jetzt schon OT…
@ Moare – Danke wenigstens einer…
War vielleicht ein Fehler hier unfertige Sachen reinzustellen. Wenns alles fertig ist gibt’s neue Bilder, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen…
Mit Frontspoiler und fertig lackiert sieht das ganze dann wohl schon etwas anders aus…
jungs ihr driftet vom Thema ab!
mit gefällt diese eigenbau-wannabe-rallye-Front auch überhaupt nicht! wobei ich dazu sagen muss das ich überhaupt erst eine eigenbau front gesehen hab die mir zusagt!
die hübscheste ist und bleibt halt die originale Rallyefront am besten ohne VW Zeichen ohne Leiste und mit geschwärzten Scheinwerfern!!!
@hupe nicht zu naiv und unrealistisch rangehen. die tatsachen haben schon öfters bewiesen, daß dem nicht so ist. es SOLLTE so ein, aber in der realität ist es nicht so. du kannst dich einfach darauf nicht verlassen, was der dir sagt, denn du kannst ja nicht in ihn hineinsehen...
und wenn olli das anzweifelt, dann ist dem weit mehr zu zumessen, als irgend ein unverbindliches gespräch mit einem herren, der morgen schon nicht mehr greifbar ist...
ZitatUnd im Endeffekt unterschreibt der Gutachter ja auch und somit ist das für mich in Ordnung.
ZitatDas man als Halter für evtl. Fehler dieser Spezialisten haftbar gemacht werden kann ist traurig
du sagst ja selbst, daß du da haftbar gemacht werden kannst, somit ist obige aussage, daß es für dich in ordnung ist, ja nicht mehr gültig...
ZitatOriginal von Heizpack
jungs ihr driftet vom Thema ab!
Hatte ich schon festgestellt…
OT on
ZitatOriginal von FRank-GTI
@hupe nicht zu naiv und unrealistisch rangehen. die tatsachen haben schon öfters bewiesen, daß dem nicht so ist. es SOLLTE so ein, aber in der realität ist es nicht so. du kannst dich einfach darauf nicht verlassen, was der dir sagt, denn du kannst ja nicht in ihn hineinsehen...
und wenn olli das anzweifelt, dann ist dem weit mehr zu zumessen, als irgend ein unverbindliches gespräch mit einem herren, der morgen schon nicht mehr greifbar ist...
Naiv und unrealistisch wäre wohl eher, was zu bauen und sich hinterher nen Plan zu machen. Stellt sich nun die Frage, woher man seine Infos bezüglich der Umbauten bekommen soll, wenn schon nicht vom Fachpersonal bzw. von dort nicht glaubwürdig…
Und ich glaub die Infos aus irgendwelchen Forenbeiträgen zu nehmen (von wem auch immer verfasst) – DAS wäre wirklich naiv. Oder unterschreibt und vor allem HAFTET einer von euch dann dafür… mal zum nachdenken…
OT off
du hast mich da mißverstanden, ich meinte mit naiv, daß du da einfach irgendeinen tüv-menschen glaubst, während du von anderer, wesentlich kompetenter seite genau das gegenteil hörst.
und irgendwelche forenbeiträge ist das ganz sicher nicht, da nicht irgendwelche fantasie-namen dir antworten, sondern - wie in dem fall von olli - ein extrem kompetentes und auch verantwortungsbewußtes unternehmen, welches sich auf tuning-eintragungen spezialisiert hat. und dies auf öffentlich dazu entwas sagt...
und einen menschen, von dem du garantiert nicht mal mehr den namen weißt, der vielleicht froh ist, dich wieder loszuwerden weil den ganzen tag irgendwelche leute mit irren ideen kommen (selbstbaufront an einem 15 jahre alten, eindeutig vorbelasteten auto*gg)....
aber du mußt selbst wissen, was du tust.
ZitatOder unterschreibt und vor allem HAFTET einer von euch dann dafür… mal zum nachdenken…
hier wurde doch gar nichts derartiges geäußert. als gibts auch nichts zum haften etc. nur darauf hingewiesen, daß es aus den und den gründen nicht geht.
aber du hast ja sicher die unterschriebene und damit verbindliche aussage des tüv-prüfers. da würde ich mir dann vorerst keine sorge machen.
Also ich lass meine Sachen immer bei dem selben Betrieb mit demselben TÜV Prüfer machen (von da kommt auch die TÜV Aussage). Daher bin ich mir ziemlich sicher das die da keinen Mist machen und mir das eintragen und es vor allem dann auch legal ist. Das ich es sowieso eintragen lassen will, hab ich ja schon am Anfang geschrieben.
Wollte auch niemandem hier seine Kompetenz oder Erfahrung absprechen, allerdings schraube ich auch nicht erst seit gestern und hab diesbezüglich auch meine Erfahrungen gemacht. Man mag den Umbau mögen oder nicht, ich hab mal versucht was individuelles (was ja beim Zweier nicht so einfach ist) zu machen und bin mit dem Ergebnis zufrieden…
So und nun back to Topic…
wenn ich auch noch einmal stören darf...
ich selber kenne mich da auch ein bischen aus immerhin baue ich nicht das erste auto zusammen, und habe 2 bekannte (dipl ings) die auch wissen müssen was sache ist...
Punkt 1 : Eingetragen bekommst du viel, aber auch wenn es eingetragen ist muss es nicht legal sein...
Punkt 2 : beim verbau von anderen fahrzeugteilen benötigt man ein gutachten über das verwendete material (material prüf gutachten siehe z.b. beim mattig bösen blick). aus dem ersichtlich ist was verbaut wird . dabei geht es wie auch vom ollie schon angesprochen um den passantenschutz (z.b. wie ein teil splittert, sich vervormt etc...) aus diesem grund sind auch die "Bullenfänger" aus voll stahl / Aluminum nicht mehr eintragbar (seit 1.1. 2004), aber wirt weiterhin bei solchen fummeltüvs abgenommen, genau wie Heckflügel aus aluminium etc...
Punt 3 : Viele so genannte dipl ings erzählen auch recht viel Müll, und wenn man zum ende kommt zum eintragen heist es hab ich nie gesagt das das geht... adher rede ich immer mit meinen Kumpels vom Tüv, und auch ich weis das nicht alles legal ist was bei meinen autos früher abgenommen war...
Was du natürlich völlig richtig siehst ist das problem das der Halter haftbar gemacht wird für fehler / unwissenheit eines Dipl ings, aber so ist das in deutschland nun mal. Und ich denke wenn es anders wäre würdest du garnichts mehr eingetargen bekommen.
Niemand will dir hier den spass am umbauen verderben, ich schon garnicht, aber es ist nun mal so, das wenn du mit deiner front (die mich übrigens im ersten moment auch an den delorean erinnert hat) aus versehen einen Fussgänger überfährst, und der hat verletzungen, die bei einer serienmässigen front nicht hätten auftreten können (schnittwunden durch scharfe kanten, splitter die in die haut eingedrungen sind etc...) und das ein gutachter feststellt es im schlimmsten falle sein kann das nicht mal deine haftpflicht den schaden ünbernimmt, sondern dich in regress nimmt und du zeit deines lebens eine rente etc bezahlen kannst...
Das alles muss nicht passieren kann aber. und darüber sollte man sich im klaren sein.
So und nun finde ich immernoch die doppel sw front am schönsten... am liebsten mit schwarzen scheinwerfern mit kreuz... aber am Jetta nur schwarze jetta sw
mfg sven
bisl spät, aber meine lieblingsfront:
-Grill ohne Embleme
-Jettaleiste unten
-Grillleiste oben
-schwarze Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz und Angel-Eyes
-schwarze Blinker mit Standlicht
sieht edel aus, finde ich...
Habe meine etwas Verfeinert. Gefällt mir zur Zeit am Besten.
also ich persönlich mag die ralley-front überhauptnicht...
und die jetta front wirkt nur bei einem Jetta gut...
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!