Themp-fühler? beim 9A Motor

  • Hallo, hab heute bei meinen 2,0 16V (9A US Jetta) in der Nähe des Öleifülldeckels einen Temperaturfühler (oder doch was anderes?) endeckt, auf dem zwar ein Kabelschuh steckt, aber kein Kabel mehr dran ist (auch kein loses in der nähe). Wofür ist das Teil und welche Auswirkungen hat es, wenn da kein Kabel dran ist. Gehört da eins ran oder ist der Fühler nur für Diagnosezwecke?
    Danke für Meinungen, Gruß Harry

  • Hallo!


    Dieser Geber regelt den Kühlerlüfter Nachlauf.. das heisst wenn der Motor ausgemahct wurde und oben am Z Kopf eine zu hohe Temperatur vorhanden ist, schaltet das Nachlaufrelais den Lüfter ein, bis die vorgegebene Temperatur erreicht ist. Beim Us Golf / Jetta regelt wird das über das Relais an der ZE geregelt beim Passat und Corrado über das Lüftersteuergerät. Durch den Kühlernachlauf soll verhindert werden das sch im warmen Zustand Bläschen in der Benzinleitung bilden und das zu Warmstartschwierigkeiten führen kann. Ob das wirklich so bemerkbar ist ? Gute Frage, aber auf jeden Fall ist es sinnvoll den Motor abkühlen zu lassen !

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • na dann wird aber der Motor nur an Hand der Kühlwassertemperatur gekühlt. Also schaltet sich der Lüfter erst viel später ein.. Also würde ich das was vorgesehen ist , auch verbauen !

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • wo durch wird er denn bei dir gekühlt?


    kühlmittel und wenns dann wärmer wird, gehen die lüfter an und gut ist.


    Zitat

    dann wird aber der Motor nur an Hand der Kühlwassertemperatur gekühlt.


    der punkt ist für mich unverständlich. womit wird er denn mit dem zusätzlichen schalter gekühlt?

  • es geht darum das :


    bei zu hoher temeratur in den Kraftstoffleitungen zum verdampfen des Kraftstoffes und damit zu Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen kommen kann... diese machen sich dann durch schlechten warmstart bemerkbar..


    um dem entgegenzuwirken hat man (wie schon beim golf 2 pn (vergaser) oder auch anderen Motoren einen Temperaturfühler in der Nähe der Kraftstoffversorgung verbaut, welcher über ein separates relais (31, oben auf der ZE) die erste stufe des Lüfters einschaltet um die stauwärme aus dem motorraum zu blasen, und oben beschriebenes Problem damit zu minimieren... mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!