... oder kann ich auch zur Stahlvariante greifen? Ich habe nämlich von einem Händler ein Variante 2 in Stahl günstig an der Hand!
Was meint Ihr?
... oder kann ich auch zur Stahlvariante greifen? Ich habe nämlich von einem Händler ein Variante 2 in Stahl günstig an der Hand!
Was meint Ihr?
meine stahlvariante hat problemlos 10 jahre gehalten und wurde auch im winter gefahren. selbst zum schluss ließen sich alle dämpfer ohne probleme von hand verstellen. ein bisschen pflege gehört aber dazu.
Kommt drauf an wenn du mit dem Auto fährst? Wenn du eh nur im Sommer fährst kannste auch Stahl nehmen. Inox brauchst du hauptsächlich wenn du viel im Winter in Salzgebieten fährst.
mW gibt es nur noch die inoxline zu kaufen. ich hab auch die stahlvariante u kann nich klagen. optisch allein gefällt mir die inoxline aber schon um längen besser.
ich setzt das hier jetzt einfach mal rein
möchte nich extra n thread aufmachen und is vielleicht
auch nich gerade unpassend hier
un zwar würde mich interessieren wie man ein gewinde am besten
"haltbar" macht bzw vor korrosion schützt?
hoffe ihr könnt mir n paar tips geben!!!
danke schonmal
Also halte von dieser INOX-Shitte überhaupt nichts. Eigentlich ist Edelstahl überhaupt der falsche Werkstoff fürn Fahrwerk und ausserdem verbaut KW nur noch mit Kunstofftellern. Das find ich unter aller Sau. Aber es geschieht nur aus der Notwendigkeit, da Aluteller auf den VA-Beinen festgammeln.
Komisch, warum mcht H&R keine VA-Federbeine...ich kanns euch sagen....weils nix taugt.
Zur Versiegelung nimmt man am besten ein Sprühwachs, z.b. von VW.
ZitatKomisch, warum mcht H&R keine VA-Federbeine...ich kanns euch sagen....weils nix taugt.
Begründung!?
Begründung:
- elektrochemische Korrosion (VA-Alu)
- geringere Steifigkeit der Materials
Also wenn man ein Fahrwerk eh nur bei gutwetter fährt sehe ich bei Inox auch keinerlei Vorteil. Die Optik vielleicht, aber das Federbein sieht man eh fast nicht.
Habe zwar auch ein Inox, und fahre nur immer Sommer, und trotzdem ist das von KREUZRITTER geagte Problem aufgetreten. Musste schon zwei neue Teller kaufen, und die kosten jedesmal ein Schweinegeld.
THX @ Carsten
das hat mir schonmal gut geholfen!!!
ich würde mir das geld für inox lieber sparen, und dafür 2 dosen kupferspray auf vorrat kaufen, und schön das gewinde mit kupferspray fetten....
ZitatOriginal von -{Viper}-
Habe zwar auch ein Inox, und fahre nur immer Sommer, und trotzdem ist das von KREUZRITTER geagte Problem aufgetreten. Musste schon zwei neue Teller kaufen, und die kosten jedesmal ein Schweinegeld.
Ja, und da bist du nicht der einzige. KW setzt da jetzt Kunststoffteller ein (ich glaube aus Polyamid, weiß aber nicht genau) und umgeht damit dieses Problem. Ich bin mir allerdings sicher, dass das keine endgültige Lösung sein kann, da Kunststoffe nicht dauerhaft haltbar sind. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo der Kunstoffteller angerissen war und ersetzt werden musste. Also kaufen würd ich das nicht.
KW wird nur schlecht wieder zurück auf Stahlfederbeine gehen können, weil sie dann unglaubwürdig werden und ihrer großen Überzeugung "Edelstahl ist besser" untreu werden. Damals gabs doch diese Werbemotive wo ein vergammeltes Stahlfederbein (ich glaub von H&R) gezeigt wurde und daneben ein INOX von KW. Wär ja dann etwas eigenartig, wenn sie auf das "schlechtere" Stahlfederbein zurückgreifen würden.
bei der werbung war es ein normales kw und ein inoxline federbein
ZitatKW setzt da jetzt Kunststoffteller ein
dann kuck dir mal die teller an. die mögen ja außen kunststoff sein, am gewinde liegt aber wieder ein metallring an, so dass der kunststoff völliger quatsch ist, außer das er noch schneller abgenuddelt ist, wenn man mal mit den schlüssel abrutscht, da die haltetasche für den schlüssel jamittlerweile elegant rund sind und nicht mehr eckig.
ich häng mich hier mal kurz ein...
ich hatte mir gedacht, ich gebe die "federbeingehäuse" von meinem weitec-fahrwerk einfach mit zum verchromen... erhält man so schutz gegen korrosion oder so? die gehäuse sehen eh nicht mehr ganz soo schön aus.... und wenn mein neuer fertig ist, würde ich doch mal gerne ein rad abnehmen können, ohne auf ein vergammeltes federbein zu gucken, vor allem bei beige gepulverten achsen und beigen radhäusern!
sacht ma wat^^
durch verchromen wird dasmetallgefüge geschwächt. und somit erlischt die be fürs fahrwerk
n ernster cop kann dir da draus einen strick drehen
und es dürfte soviel kosten wie ein va fahrwerk.
naja und einfach ins chrombad mit den dämpfer is ja auch nicht. meiner meinung nach totale spinnerei wenn man das auto nochmal fahren will und nicht nur aufm hänger bewegen möchte.
mein federteller aus alu is an meinem kw gebrochen. hab nun die neuen teller daliegen. mir sagt die edelstahltechnik zu, auch wenns jetzt probleme mit den tellern gab. die neuen teller sind nicht komplett aus kunststoff.
Und rosten kanns Fahrwerk trotzdem noch. Und wenn des es chromst kann es sein daß zuviel aufgetragen wird und Deine Ringe dann fressen, war bei mir mit 2 Ringen so.
ZitatOriginal von christian
dann kuck dir mal die teller an. die mögen ja außen kunststoff sein, am gewinde liegt aber wieder ein metallring an(...)
Ändert aber nichts daran, dass der Federteller trotzdem aus Kunststoff ist und damit nicht so hoch belastbar wie ein Aluminiumring.
Das ein Aluring bricht hab ich noch nie gehört. Selbst bei unseren Rennautos sind 240N/mm kein Problem für den Alu-Teller.
Man soll niemals nie sagen....
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