S6-Avant 4,2 zuverlässig?

  • Was gibts zu ´nem S6-Avant zu wissen?? Bj. ca. 2000-2002, über 100tkm.
    Ist bei dem Motor was zu beachten, wirds ein Faß ohne Boden oder schnurren die eher unproblematisch 200-300tkm??


    Glaube hier fahren ja sogar ein paar als Erstwagen rum, was verbraucht ihr so?


    Wie ist der Sound?

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • moin hatte ja selber schon einen und kann nichts schlechtes drüber berichten . hatte schon an die 200 TKm gelaufen
    Verbrauch lag in der stadt bei 18-20 l
    autobahn war er auf 10- 11 l zu bekommen bei ca 120 .
    es gibt sogar ganz wenige schaltwagen vom s6


    mfg

  • is des der gleiche motor wie im s4 4.2?
    hab ab und zu den s4 bj 04 von meinem onkel....also verbrauch schon ziehmlich hoch stadt min 17l super plus bei bissle flottere fahrweise (au bei meinem onkel mit seinen 59 lenzen)...auf autobahn kommt er au ned unter 15l....sound mäßig...also original is eher lau finde ich fürn nen v8 motor.....wegen laufleistung kann ich nix sagen...er fährt nur langstrecken und hat au erst 40tkm drauf.

  • Na, das ist doch schonmal was. Konnte mir auch nicht vorstellen das es gar nix gibt worauf man achten muß.


    Bin auch nicht wirklich auf der Suche, sondern habe nur gesehen das die Dinger ziemlich günstig gehandelt werden und dachte es wäre ein schöner Ersatz für unseren A4 1,8T. Den S6 auf LPG umbauen lassen und Spaß haben.

  • Hatten die Woche auch erst einen in der Werksatt, der hatte auch schon über 300 T KM runter. War alles noch in Ordnung. Der Sound war echt genial für orginal. Bei den neuen 4.2 Liter ist der Sound meiner Meinung nach mehr so gut.

  • Ein Kollege hatte den S6 als Limo. :geil: :geil: Wenn ich nicht so viele km fahren würde, hätte ich ihm den glatt abgekauft! Soundmäßig ist der ein Traum, eher leise im Stand aber beim Gasgeben unverkennbarer V8 Sound. Bei den 4,2l Motoren gab es wohl besonders zu Anfang Ölverbrauchsprobleme, ich weiß aber nicht, ob das bei dem Bj. noch Thema war, bei meinem Kollegen war es ok! Also automatik halten die locker 400tkm, nur das Schaltgetriebe ist je nach Fahrer oft schon bei 100tkm platt (Drrehmoment!!!) Achte darauf, daß der Zahnriemen erneuert wurde, sonst hast Du tagelang Spaß beim Wechseln und wirst arm dabei! Einfach ein geniales auto, als Golf-Fahrer hat mich schon allein die beheizte Lederrückbank beeindruckt!! Verbrauch lag irgendwo zwischen 13-18l! ... und mit einer kleinen Chipänderung sind knapp über 270km/h drin!


    MfG, Dirk

  • Na gottseidank, ich dachte schon, Du würdest nur noch über so nen Rotz wie Tacho 300 schreiben - da muss man ja erst chinesisch lernen, um das halbwegs zu verstehen :zwinker:


    Bist eigentlich gaz sicher, dass Dein Kollege einen von der Sorte hatte, nach der Patty fragte - nämlich Bj. 2000- 2002?


    Ich dachte, der vom Kolläg wär noch die alte (und viel bessere sowie vor allem auch viel schönere :D) C4-Schüssel gewesen - als Autos noch wie Autos aussahen und keine Peter Schreyers (damals sog. "Design"chef von Audi) und Chris Bangels (das nämliche "Pracht"exemplar bei der Marke B angle M uss W eg) ihre neurotischen Kindheitsträume in Blech meißelten.


    C4 zuerst mit 280 PS (S4), dann ab 94 bis 97 mit 290 PS (S6) - nur kleine Faceliftunterschiede. Jeweils V8 mit 32 Ventilchen. Sonderserie S6 plus mit 326 PS (gesucht wie Sau, da rar wie Sau hoch drei - so Kante 700 Stück gebaut).


    Wonach Patty gefragt hatte: Next Modellgeneration (heißt dann wohl C5), 340 PS, V8 mit 40 Ventilen.


    Verrecken kann an den Kisten wie bei jedem anderen Auto prinzipiell alles und man wird ganz schnell ganz furchtbar arm.


    Der C5 hat angeblich ein spezifisches Nockenwellenproblem (soll wohl kürzlich was in ams drüber gestanden sein) - was die Herzen der C4-Fraktion natürlich gleich höher schlagen ließ ...


    Zitat

    Bei den 4,2l Motoren gab es wohl besonders zu Anfang Ölverbrauchsprobleme


    Zitat

    Pass auf das du keinen Ölfresser erwischt, das ist wie bei manchen VR6...


    Spielt gar keine Rolle. Immer das billigste vom Baumarkt nachfüllen - und damit Ölwechsel nie erforderlich :D.


    Aber die Jungs haben schon recht: Anscheinend haben vor allem die ersten Modelle sich das Öl wie Selterswasser reingezogen.


    Zitat

    Also automatik halten die locker 400tkm, nur das Schaltgetriebe ist je nach Fahrer oft schon bei 100tkm platt (Drrehmoment!)


    Kann ich nicht beurteilen, ABER: Da ich beide (immer C4 jetzt) mehrfach gefahren bin, kann ich wenigstens sagen, dass die Automativersion im unmittelbaren Vergleich zum Schalter müder Abklatsch ist. Würde ich mir nie zulegen -der Schalter macht 10 mal soviel Spaß!


    Zitat

    Achte darauf, daß der Zahnriemen erneuert wurde, sonst hast Du tagelang Spaß beim Wechseln und wirst arm dabei!


    So schlimm ist´s auch nicht. Material grad mal 700 € (WAPU und neues Zahnriemenrad - ja genau, das verreckt da ebenso wie bei manchen G2/G3 Diesels und dem G60 - sogar schon mit dabei :D). Und ein von Haus aus gelernter Mechaniker, der´s bei dem Trumm von Motor zum ersten mal macht, ist in 12 Stunden locker fertig - jedenfalls mit den Nerven ...


    Zitat

    Einfach ein geniales auto, als Golf-Fahrer hat mich schon allein die beheizte Lederrückbank beeindruckt!


    Ja, wirklich genial. Irgendwann nenn ich so ne Geldvernichtungsmaschine auch mein eigen (als Drittwagen - versteht sich ja wohl von selbst). Aber dass Du Pharisäer von der Eierheizung hinten schwärmst, gibt mir dann doch zu denken. Wie war doch gleich Dein Kommentar, als ich mir genau so ne Innenausttattung besorgte ... aha, und gibt´s so was wichtiges auch für den Kofferraumboden :wink?


    Zitat

    Verbrauch lag irgendwo zwischen 13-18l



    Auf 50 oder 55 km :D?


    (Klar, kann man schon so fahren - genauso wie man auch 30 liter durchlaufen lassen kann ...)

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Ich dachte, der vom Kolläg wär noch die alte (und viel bessere sowie vor allem auch viel schönere :D) C4-Schüssel gewesen - als Autos noch wie Autos aussahen und keine Peter Schreyers (damals sog. "Design"chef von Audi) und Chris Bangels (das nämliche "Pracht"exemplar bei der Marke B angle M uss W eg) ihre neurotischen Kindheitsträume in Blech meißelten.


    da haste recht, die Schüssel ist einfach noch am schönsten :)


    Zitat

    Original von golfcraft
    Sonderserie S6 plus mit 326 PS (gesucht wie Sau, da rar wie Sau hoch drei - so Kante 700 Stück gebaut).


    Aufm Heuberg ist vor drei, vier Wochen einer für fünfeinhalb weg, wär eigentlich n Schnäppchen gewesen. (so auf den ersten Blick)


    Zitat

    Original von golfcraft
    Verrecken kann an den Kisten wie bei jedem anderen Auto prinzipiell alles und man wird ganz schnell ganz furchtbar arm.


    Das war auch der Grund, warum ich den net gekauft hab. Ist schon n schicker Wagen, aber wenn Bremsen, Reifen und beide Kats hätten erneuert werden müssen, da kannste locker nochmal den Kaufpreis hinlegen ;) Und ne Kilometerhure wars halt auch...


    Ach ja, wenn wir schon beim S sind, gibts beim S6 2.2 Turbo irgendwelche Groschengräber - außer wenn der Turbo verreckt? :zwinker:

  • nachbar hat einen, den ich ab und zu mal fahren darf.
    sound wie gesagt top. könnt noch n bissel lauter sein nach meinem geschmack, aber das möchten die wenigsten die das auto kaufen.
    motor zieht super durch, beschleunigung ist gleichmäßig und sau gut.
    verbrauch wie schon gesagt bei 17-18l super plus.
    was wirklich daneben ist meiner meinung nach ist das schwammige fahrwerk, aber das kann man zur not noch ändern...
    wenn du nicht die unterhaltskosten scheust, greif zu. super wagen!

  • Max:
    Der Turbo ist eigentlich ein schönes zuverlässiges Auto (habe ich auch einen von... :D), teuer ist bei den Dingern aber eigentlich alles, von den Zündkerzen über Kerzenstecker, Zündspulen etc. Gibt´s zwar alles gebraucht, aber manche Sachen macht man doch lieber neu. Beispielsweise der Druckspeicher der Bremse (beim Turbo wie beim V8 der gleiche), ist bei den älteren Autos gerne mal kaputt und kostet um 300€. Generell kann man halt von ausgehen dass auch normale Verschleissteile immer recht teuer sind.


    Wie gesagt, eigentlich solide zuverlässige Autos, aber gewisse Teile geben halt irgendwann den Geist auf und kosten dann auch entsprechend...

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