was?
das trennmittel ist ein dünnflüssiges zeug, das du nicht mal siehst, wenn dus erst aufgetragen hast... nix wachs oder lack.
und wie daniel. meint, wird das mitunter ganz schön warm, gerade epoxydharz!
was?
das trennmittel ist ein dünnflüssiges zeug, das du nicht mal siehst, wenn dus erst aufgetragen hast... nix wachs oder lack.
und wie daniel. meint, wird das mitunter ganz schön warm, gerade epoxydharz!
ZitatOriginal von frip51
was?
das trennmittel ist ein dünnflüssiges zeug, das du nicht mal siehst, wenn dus erst aufgetragen hast... nix wachs oder lack.
und wie daniel. meint, wird das mitunter ganz schön warm, gerade epoxydharz!
Gerade das dünflüssige ist das Problem.
Was nützt mir Trennmittel auf der Felge und dem Reifen, bzw. darunter??
Und wie verträgt sich das mit Gummi??
Benutzen werde ich Polyesterharz.
Soll zwar "etwas" stinken, aber ne Maske müsste da sein.
Ich brauche ja sowas wie eine "Brücke" über Hohlräume.
achso :-r :-r
hab ich nicht mitbekommen, ja, da würde ich sogar weitergehen und eine dünne mdf-platte hernehmen, das wird 100% plan und is easy zu bearbeiten, stichsäge raus rrrr-mmm-rrr-mmmm-rrr-mmmmm dun fertig, oder?
Wiederbelebung !!!!
kann es sein das Harz und/oder Härter schaden nehmen wenn sie Frost ausgesetzt sind oder älter werden ???
hab hier noch harz und härter liegen und wollte das verarbeiten, nur leider wird das zeug entweder zu schnell hart oder garnet, wenn ich nach der anleitung auf der packung vorgehe sollte ich ne halbe stunde haben um das zeug zu verarbeiten, doch komischer weise fängt es nach 10 min an innerhalb 90sek. steinhart zu werden :-a
Ich geh mal stark davon aus, das du das Härterverhältniss nicht richtig beachtet hast. Ich kann mich noch waage dran erinnern, das das 2% Härter waren, die man dazu geben muss. Ich würd dazu ne digitale Küchenwaage nehmen, damit das Mischungsverhältniss stimmt.
Noch ne kleine Frage zum Trennmittel:
Wer hat denn wirklich selbst schon damit gearbeitet, und kann mir was dazu sagen? Ich habs bis jetzt immer ohne geschafft. Aber wie genau lässt sich das verarbeiten.
Und noch ne Frage zur Reserverad wanne:
Wer hat schonmal eine auslaminiert, und hat Kreppband untendrunter geklebt? Das Krepp klebt ja auch am Blech. Wie gut bekommt man die GFK Wanne wieder raus?
Und zu dem Thema, das man ja ne Holzplatte ins Reserverad legen kann. Das iss doch grad der Sinn, das man mit GFK den ganzen Platz nutzen kann. Dann würde ich mir doch kein Brett drunterschustern.
Ich denke ich würde mir nen gelben Sack in die Reserverad wanne legen.
Gruß AK19E
Ich habs mit Kreppband gemacht. War nicht wirklich einfach das Gehäuse rauszunehmen. Es klebet sowohl das Packband, als auch das Kreppband dran. Den Gelben Sach vergiss gleich. Der passt sich der Form nicht ordentlich an. Besser gut abkleben. Und alles drumherum mit Malerfolie abdecken, falls es doch mal spritzt.
Die richtige Menge Härter wird mit einer Pipette abgemessen.
ZitatWer hat denn wirklich selbst schon damit gearbeitet, und kann mir was dazu sagen? Ich habs bis jetzt immer ohne geschafft. Aber wie genau lässt sich das verarbeiten.
hi,
ich nehm immer PVA Trennlack..... Kannst spritzen oder streichen und ist wasserlöslich...sieht nach dem trocknen aus wie ne frischhaltefolie, kann man wenn man will auch ganz dünn wieder abziehen.....trennt perfekt ist aber ein wenig teuer.......es geht auch ganz gut mit silikonspray ! aber bitte industrieware ! mit dem billigzeugs versaut man sich schon so manches ! hab da selbst schon bitterste erfahrungen sammeln müssen :-r
ZitatWer hat schonmal eine auslaminiert, und hat Kreppband untendrunter geklebt? Das Krepp klebt ja auch am Blech. Wie gut bekommt man die GFK Wanne wieder raus?
ich habe das schon so gemacht....aber mit paketklebeband....das problem ist das die gase beim laminieren durch das klebeband diffundieren und dort die lösungsmittel angreifen, sprich das klebeband geht entweder ab oder es hält noch krasser
Bei mir hielt es noch krasser
Wir sind zu 3. in meinem polo gestanden und haben die laminierte mulde rausgezogen wie die irren....aber es ging
griß
martin
fassen wir das ganze doch nochmal für die ganz doofen, wie mich, zusammen:
bei nem GFK-Heckausbau baue ich mir ne rahmenkonstruktion aus MDF (oder Holz) um die groben Konturen zu erhalten. das Ganze überziehe ich dann schön straff mit boxenstoff bzw. damenstrumpfhosen aus nylon dann pinsel ich das mit dem harz ein und lege die erste matte drauf dann wieder harz usw. bis ich ne entsprechend dicke schicht gfk zusammen habe... das ganze muss dann aushärten und kann dann geschliffen bzw. weiterbearbeitet werden...
korrekt so weit ??? bitte verbessern bzw. ergänzen
nur zur info ich hab jetzt für ca. 12 m² Glasmatte, 12 kg Harz, 0,4 kg Härter u. 0,4 kg Beschleuniger ganz genau 40,50 € bezahlt. und das zeugs is aus der industrie bei mir aus der firma hoffe das lang um nen kompletten heckausbau zu zimmern
So weit so gut.
Wozu braucht man Beschleuniger? Bei mir war es im Sommer bei 30°C im Schatten und 1% Härter nach 30 Minuten fest, nach einer Stunden vollkommen hart.
Ein Gestell, dass mit Stoff bespannt wird, nutzt man nur, wenn man keine Negativform (Reserveradmulde, Seitenteil...) hat.
Sonst hast du es soweit richtig geschrieben. Lass die Schichten nicht zwischendurch aushärten - sonst muß du sie anschleifen. Einfach alle Schichten hintereinander weg.
GFK würd knüppelhart, weshalb man Metallsägeblätter und 40er Schleifpapier nutzen sollte. Geglättet wird mit Feinspachtel.
Gruß
Daniel
hallo liebe gfk bastler
habe selbst 3 dvd cds von ebay ersteigert wo alles ziemlich gut beschrieben ist wie man gehäuse baut, wo man drauf achten muss und sonstige mittelkonsolen anfertigungen
einfach alles
wer intersse hat kann sich ja bei mir melden
einziges manko ist auf englisch
kommt aus den usa
würde es demjenigen kopieren gegen eine gebühr :blink:
mfg mike
Ich kann die DVD nur empfehlen. Hab sie selber auch ersteigert. Allerdings wäre ich mnit kopieren vorsichtig.
Das sieht der Urheber bestimmt nicht so gerne.
Aber wer sich nen überblick verschaffen will was so geht, dann sollte er sich dies zulegen.
Gruß AK19E
Mahlzeit
Kann mir jemand verraten was ich anstellen muss damit ich das GFK oder Carbonlaminat wieder von der "Schablone" abbekomme ? :blink:
Ohne Trennmittel oder Packband, keine Chance außer abschleifen. Mit Packband/Trennmittel ordentlich reißen.
Dann hab ich ja schwein das ich ne Folie druntergelegt habe !
das mit dem Trennmittel werd ich auch mal unter die Lupe nehmen !
Hab mich schon erkundigt !
Wo bekomme ich eigentlich diesen Stoff her den man über die Schablone zieht, bevor man mit dem GFK anfängt, und voralledem wie heißt das Zeug ???
wir haben zusammen doorboards aus gfk entwickelt für ein 16er system mit extra hochtöner. Die sind aber echt gfk,nichts überzogen,gespachtelt oder mit stoff gespannt.
Kommen in Hochglanz weiß aus der form.
weitere sind am laufen.
beide gehäuse wiegen zusammen ca 175gr
wer mehr wissen möchte oder bilder will,hier hinschreiben:
gruß
aber für den preis kann ich mir viel GFK kaufen und mehr als 2 Boxen in nem Doorboard unterbringen.
Sind gut gemacht kejne Frage! sehen gut aus, aber ich finde (und das ist meine persönliche meinung) das preis-leistungs-verhältnis stimmt nicht ganz.
Jeder wie er mag
So jetzt kann mit dem Tomatenwerfen angefangen werden
wir sind gerade dabei meinen GFK Ausbau zu planen. Der Ausbau soll aus drei Teilen bestehen. Ein Vulkan für Bass in der mitte ( 2 Sitzer) und das linke und rechte seitenteil. Weis eventuell jemand wie mann die GFK Teile befestigt ohne schrauben zu sehen, und das sie nicht im Auto herum fallen. Wie z,B. in den Bild. Ist zwar aus einem Teil, aber es ist keine schraube oder befestigung zu sehen!!! Wer hat vorschlage???
@ limeted: check mal im hifi-forum ganz oben den "interessanten GFK-Ausbau" den der Max eingestellt hat. da sieht man wie die jungs von ALpine nen Honda aufbauen.
die spachteln und laminieren den ganzen scheiß direkt im auto sogar über die woofer und boxen (natürlich abgeklebt) und dann wird geschliffen, gefüllert und dann gelackt...
das ist aber ein reines Austellungsfahrzeug. Da geht ja nix mehr raus ohne zu zerstören!!! Möchte die GFK Teile schon so verbauen, dass mann sie wieder raus bekommt ohne das etwas kaputt geht!!! Lass mal nur was an den Rückleuchten oder an der Sprittpumpe sein. Dan geht ja kein weg drann vorbei, als den Hammer anzusetzen!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!