moin moin...
wollte mal nachfragen mit was für einer sicherung die eFh´s beim Golf 2 abgesichert sind? was ist da denn so standart?
mfg
moin moin...
wollte mal nachfragen mit was für einer sicherung die eFh´s beim Golf 2 abgesichert sind? was ist da denn so standart?
mfg
Das ist eine 20A Bimetallsicherung die sich nach kurzer zeit wieder selber einschaltet !
mfg
und wenn du eine normale verbaust wird die dir ständig durchbrennen... die originale kostet ca 11 euro bei vw... mfg sven
Die Sicherung dient auch als Überlastungsschutz für die Motoren. Ist keine richtige Sicherun sondern eher ein schutzschalter
also muss es diese bimetallsicherung sein??
das ist ja doof
ich würde sie verwenden... nimmst du eine normale 20 er brennt sie dir spätestens bei kalter witterung und einfahren des hebers in die obere Fensterführung durch (stromaufnahme zu hoch) bzw teilweise wenn beide betätigt werden.
Nimmst du eine grössere sicherung kann es passieren das dir statt der Sicherung die kabel oder schalter dabei schmoren...
Die bimetall sicherung ist ja als strombegrenzung verbaut, um zu gewährleisten das sie sich nach auslösung wieder einschaltet. mfg sven
hi
bekommt man die bimetalsicherung nur bei vw?
hast du noch eine tn?
mfg
karman
Es gibt doch bei Inpro elektr. Fensterheber für den Golf 2 zum nachrüsten (in Erstausrüsterqualität). Die müssten doch dann auch so ne Sicherung haben, oder nicht!?
Bleibt nur die Frage, ob man die bei Inpro einzeln ordern kann...
kenne die nur von vw, denke aber wird es auch woanders geben... nummer kann ich besorgen hab die irgendwo noch rumliegen... mfg sven
nur so ein tip...
es muss nicht unbedingt genau die vom golf 2 sein...viele andere haben genau die selbe thermosicherung....zb seat ibiza toledo...da sind aufm schrott diese sachen meist noch drin... da kann man sich die 11€ sparen...
so schaut das teil aus...nr 443 937 105
exakt die isses ist in vielen verbaut wo fensterheber ohne steuergerät haben... golf 2 polo 6n seat ibiza etc... mfg sven
also das komplette teil braucht man dafür am besten? das relais ist ja dafür das man die nur bei zündung bedienen kann, oder??
mensch, hab mir das viel einfacher vorgestellt!
danke!
[EDIT]
hab da mal was gefunden!!!
http://www1.conrad.de/conrad/l…cherung&fh_refview=search
kann man die auch nehmen?
Hallo,
Nein, das Ist nicht richtig.
Du kannst das Relais auch so anschließen, das es dauer + hat... und somit auch funzt, wenn die Zündung aus ist.
Das Relais dient zur entlastung der Schaltkontakte des Schalters.
Hast du schonma 20A über nen "normalen" Schalter vom Auto fließen lassen? Das bekommt dem auf Dauer nicht gut.
Gruß Markus
also brauche ich da keine sicherung??
einfach an das relais und fertig ist?
und wie sieht das bei den elektr. außenspiegeln aus? genau das gleiche?
mfg
Also, das nein, das ist nicht richtig, bezog sich auf: " das relais ist ja dafür das man die nur bei zündung bedienen kann, oder?"
Eine sicherung solltest du schon verbauen!
Gruß Markus
ZitatHallo,
Nein, das Ist nicht richtig.
Du kannst das Relais auch so anschließen, das es dauer + hat... und somit auch funzt, wenn die Zündung aus ist.
Das Relais dient zur entlastung der Schaltkontakte des Schalters.
Hast du schonma 20A über nen "normalen" Schalter vom Auto fließen lassen? Das bekommt dem auf Dauer nicht gut.
Gruß Markus
Also laut meinem schaltplan den ich hier habe, geht aber orginal "20A" durch die schalter, weil die kabel gehen direkt an die motoren und nicht erst zum relais. das relais dient ja nur dafür, das man mit klemme 15 die efh bedienen kann, was ich allerdings für schwachsinn halte.
und zu der sicherung... ka, also ich habe eine ganz normale sicherung verbaut, und bisher ist die nicht einmal durchgebrannt, und das seit 2 jahren.
was mich nur seit langer zeit ankotzt ist das die dummen fenster immer verhakt hochgehen, und sogar ab und zu stehen bleiben weil sie fest sind und vw kann mir da keinen rat geben was da falsch bzw. kaputt ist die führung ist für die fenster neugemacht. meienrmeinung nach ist der ganze seilzug vom heber zu wenig gespannt
ZitatAlles anzeigenOriginal von Heppy-Golf
Hallo,
Nein, das Ist nicht richtig.
Du kannst das Relais auch so anschließen, das es dauer + hat... und somit auch funzt, wenn die Zündung aus ist.
Das Relais dient zur entlastung der Schaltkontakte des Schalters.
Hast du schonma 20A über nen "normalen" Schalter vom Auto fließen lassen? Das bekommt dem auf Dauer nicht gut.
Gruß Markus
Beim G2 ist das Relais nur dazu da das bei ausgeschalteter Zündung die FH nicht gehen (wegen Unfallgefahr mit Kindern) die Motoren werden direkt über die Schalter geschaltet da wird nix entlastet !
@Hotte
Da solltest du dir deine Mechanik mal genauer anschauen ich habe meine jetzt schon über 15 Jahre drinn und da hakt oder klemmt nix !
mfg
So isses!
kann es sein das dann die mechanik im eimer ist?
weil sagen wir das mal so.... wenn das fenster ganz unten ist, und ich hochfahre, kippt das fenster ca. 5-8cm vor ende nach rechts und verhakt sich dann so das es nicht weiter nach oben kann
Um mal eins von weiter oben aufzugreifen:
Nein, die in.pro/Waeco eFH haben keine so "tolle" Sicherung beigelegt, sonder eine handelsübliche.
Solange man nicht ewig lang auf dem Schalter rumdrückt, werden die Motoren werden auch mit einer normalen Sicherung kaum kaputtgehen und sie wird auch nicht dauernd durchbrennen. So schnell löst die Sicherung bei einem einzelnen Fenster nicht aus, die 20A sind ja auch für zwei Fenster ausgelegt und beim Viertürer sind es sogar 30A.
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