Golf 2 Vergaserproblem (pn) Ich bin's leid!

  • Als frischgebackener Golf Besitzer stehe ich vor meinem ersten Problem: Mein Golf 2, Bj. 91 mit 1,6 PN Motor macht bei Feuchtigkeit um den Gefrierpunkt rum Zicken im Leerlauf. Nach morgendlicher Autobahnfahrt geht er manchmal an der ersten Ampel aus. Manchmal ruckelt er dann bei der Weiterfahrt und geht immer wieder aus, manchmal nicht. Nach einiger Zeit lässt er sich problemlos wieder starten. Komisch ist, dass die beiden Faktoren Luftfeuchte und Temperatur eine wohl ungünstige Konstellation haben müssen, damit es zu dem Fehler kommt. Im "Ich mach's mir selbst"-Buch steht was zum Heizelement am Vergaser. Kann das? Habe bereits alle Schläuche gecheckt, die Benzinpumpe und das Steuergerät erneuert. Ein Ersatzvergaser war auch schon drin, lief aber sowas von Sch... Mein Verdacht ist der Drosselklappenpoti. Der soll aber bei VW original 170 Euro kosten. Gibt es das Teil vielleicht noch irgendwo billiger neu zu kaufen? Würse meinen Golf gerne noch was länger fahren, hat nämlich nur orig. 49T km auf der Uhr (ein ECHTER Rentnerwagen mit Checkheft und Servolenkung. Echt abgedreht!). Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. Dieser 2 EE Vergaser scheint ja sowas von einem Wunderwerk deutscher Technik zu sein...

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • Ich klink mich mal ein!


    Ich habe bei meinem Jetta exakt das gleiche Problem. Vor zwei Wochen ging er nach kurzer Autobahnfahrt aus und nicht wieder an. 10min gewartet und schon gings wieder!
    Er läuft übrigens bei mir im Moment etwas besser, nachdem ich die korridieren Kontakte an der Zündpule gereinigt hatte... Aber im Moment ist das Wetter ja auch etwas besser... Ich denke, dass es daran liegt!


    Ich bin also auch für einige Tips dankbar!


    Edit: Danke für die Links!

  • vergaserflansch ist heile?


    klopf mal mit einem hämmerchen mit bedacht auf den stellmotor für die kaltstartautomatik, der hängt ab und an gerne oder geht kaputt, außerdem ggf. die drosselklappe via einstellung etwas! weiter öffnen...


    und ggf. mal mit prüfdiode auslesen, je nach modell (mit/ohne aktivkohlebehälter) genaue daten hab ich gerade nicht zur hand, aber evtl. kanns ja "gerade" jmd beschreiben :)

  • Heute morgen war's noch schlimmer auf der Autobahn. Voll der Regen und die Kiste lief dann nach Überholen beim Wiederaufnehmen des Gas nicht mehr richtig, wurde immer langsamer, bis ich auf den Seitenstreifen ausweichen musste. Motor ging unter Ruckeln aus. Ich wartete ca. 5 Min. auf dem Seitenstreifen, dann sprang er wieder an und brachte mich brav zur Arbeit. Könnte es doch die Zündung statt der Poti sein? Kann Nässe/Feuchtigkeit dem 2 EE-Vergaser was anhaben (habe gehört, dass der Drosselklappenpoti bei Feuchtigkeit auch schon mal falsche Werte übermittelt) Das ist ein Krampf im Arsch, echt!


    Danke für die Links, stand leider nix zu Feuchtigkeit drin, dafür aber gute bebilderte Bastelanleitungen!

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

    3 Mal editiert, zuletzt von George ()

  • wegen der feuchtigkeit würde ich die zündkabel und die verteilerkappe/finger mal checken!!
    ich hatte es vor ein paar jahren auch so da war ein marderbiss am zündkabel schuld.
    sobald es etwas feucht wurde hörte man ein deutliches knacken wenn der motor lief. da ist dann an einem kabel der funken übergesprungen.

  • Das wohl bekannteste und nervigste Problem beim Golf II PN mit Pieburg 2EE Vergaser .... ein klassischer Fall von Vergaservereisung.
    Habe selber 3 1,6er PNs und kenne das Problem zu genüge ;)


    Die "Vergaservereisung" hängt nicht nur mit der Temperatur zusammenhängen, sondern tritt meistens bei ner hohen Luftfeuchtigkeit auf in zusammenhang mit Temperaturen bis ca +10° .....


    Abhilfe:
    1. Kontrolliere mal die Warmluftzufuhr für deinen Ansaugtrakt, ist ein recht harter Gewebeschlach der nach hinten zum Krümmer geht, hier bei Punkt 1 (Nicht auf dem Bild direkt zu sehen der Schlauch)


    2. Wenn der Schlauch ok ist bzw überall dran sitzt, ist entweder
    2.1: Der Unterdruckschlauch defekt der zu diesem runden Teil überhalb von Pfeilspitze 2 geht, oder
    2.2: Die "Warmluftzufuhrklappe" schwergängig / defekt


    Abhilfe für 2.2:
    Die beiden Plastikteile (Pfeilspitze 1 eht ziemlich genau auf die Punkte wo man sie auseinandernimmt) auseinandermachen, dann einen verglasungsklotz oder sonst was passendes unter die Klappe legen damit sie geöffnet ist (ca halb).


    Jetzt bekommt der Motor nicht nur die Kalte Luft von draußen, sondern auch die Warme direkt vom Krümmer, somit läuft der Golf wieder wie ne 1.


    Hier noch das Bild:


    mfg
    Marco

  • Habe die Tipps zur Anti-Vergaservereisungs-Strategie brav befolgt. Allerdings habe ich erst mal die Klappe im Zulufttrakt nur ausgebaut und neu gefettet. Beim Kaltstart ging sie sofort auf. Heute morgen bin ich denn auch prompt im Regen ohne Probleme bis zur Arbeit gekommen (und hoffe, dass das nicht nur an der etwas höheren Außentemperatur lag). Scheint also gegessen zu sein. Nochmal herzlichen Dank. : : :-z
    Gruß George

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

    2 Mal editiert, zuletzt von George ()

  • Hi!


    Ich hab immer noch das Problem! Auch wenns nicht regnet! Ich hab gestern mal das Drosselklappenpoti durchgemessen. In Normalstellung hab ich 595 Ohm anliegen, laut Reparaturleitfaden dürfen das aber max 270 sein. Bei 'Vollgas' stimmen die Werte! Blöde Frage, aber ist das ein Indiz für einen Defekt? Wahrscheinlich ja!

  • Zitat

    Original von MeNeCK
    Abhilfe für 2.2:
    Die beiden Plastikteile (Pfeilspitze 1 eht ziemlich genau auf die Punkte wo man sie auseinandernimmt) auseinandermachen, dann einen verglasungsklotz oder sonst was passendes unter die Klappe legen damit sie geöffnet ist (ca halb).


    hm das geht auch einfacher. von der dose mit der klappe geht ein schlauch hoch zum doppeltemperaturregler im luftfilterkasten. aus diesem element geht direkt links davon wieder ein schlauch ausm luffikasten raus. einfach beide schläuche abziehen und direkt verbinden: voila die klappe ist ständig auf und der motor bekommt warme luft. so könnte man auch bei laufendem motor akustisch prüfen ob die klappe öffnet. die investition in einen neuen doppeltemperaturregler lohnt übrigens wirklich ( 035 129 630 B, ca 33 euro). seitdem hatte ich keinerlei probleme mit vergaservereisung mehr.


    für jegliche vergaserprobleme mit dem 2ee ist der folgende link sehr hilfreich:


    http://www.ruddies.business.t-online.de/v2eevw.htm


    insbesondere


    http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm und http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm


    sollte man eigentlich immer ausgedruckt griffbereit halten ;)


    @Barney: ich meine mich zu erinnern im jhims-buch war irgendwo n fehler bei den messwerten bzw die falschen messpunkte angegeben. vergleiche deine messung nochmal mit http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/se2ee06.gif und schau ob du die richtigen kontakte benutzt hast.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Zitat

    Original von Barney
    Moin!


    Hab die Werte nochmal verglichen! Stimmen mit denen, die ich hatte! Trotzdem danke für den Link! Ich komm wohl nicht drumrum den Poti zu tauschen... :(


    Aber schau ob du einen gebraucht bekommst und mess den dann durch! Neu sind die unbezahlbar! Da kriegst du fast schon ein kpl. Golf dazu!! :tock:

  • Hab beim örtlichen VW Händler angerufen. Das Drosselklappenpoti kostet angebl. 170,00 Euro (kommt wohl noch Märchensteuer dazu). Ist echt 'n Batzen. Dafür kriegste schon 2 gebrauchte Vergaser. ABER: Den gebrauchten Vergaser, den ich bei ebay ersteigert hab, war so was von sch..., der Poti war hinüber (hab' zum vergleich mal meinen alten reingehängt). Manchmal isses halt bescheiden!


    Gruß George


    P.S. Bin trotzdem echt froh in diesem Forum so viele gute Tips zu erhalten. Hut ab vor der VW Schrauberszene (auch wenn meine Kiste heute morgen schon wieder scheiße lief - jetzt hab' ich die Klappe im Ansaugtrakt wirklich modifiziert, sie ist jetzt ständig ca. zur Hälfte auf. Morgen weiß ich mehr. Es schüttet draußen nämlich und ist arschkalt).

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von George
    Hab beim örtlichen VW Händler angerufen. Das Drosselklappenpoti kostet angebl. 170,00 Euro (kommt wohl noch Märchensteuer dazu). Ist echt 'n Batzen.


    Hätte damals trotz 30% Rabatt für den DKP beim Stahlgruber noch knapp über 120€ (wenn ichs noch recht weiss) zahlen sollen :motz. Mein Nachbar hat mir seinen Vergaser praktisch geschenkt und zum Auto hatte ich auch noch einen dazubekommen. Bloss war wie bei dir der Poti hin! :-r

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • :zwinker: Das scheint es jetzt tatsächlich gewesen zu sein. Ich hab die Klappe für die Warmluftzufuhr nach Euren Tips so modifiziert, dass sie nun immer halb offen ist. Seitdem ging er nicht mehr aus, obwohl es genau das Wetter dafür wäre. So richtig glauben kann ich's ja immer noch nicht... Statt einen Klotz unter die Klappe zu schieben, habe ich in den Lufttrack 2 Löcher gebohrt und 'ne Gewindestange so durchgeschoben, dass die Klappe nicht mehr ganz zugehen kann.
    Wenn's das jetzt wirklich war, werd ich's mal mit 'nem neuen Temperaturschalter im Lufi Kasten versuchen, der müsste ja eigentlich die Ursache sein. Die Unterdruckschläuche sind nämlich o.k....
    Herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ratschläge und Links.
    George :-z

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Moin!


    Das eigentliche Problem, dass mein Jetta mir immer ausging ist behoben! War bei mir auch Vergaserfrost. Ich hab den Ansaugtrakt jetzt so umgelegt, dass er nur warme Luft zieht...


    Allerdings läuft er bei Nässe und Kälte richtig unrund, bis er einigermaßen warm geworden ist. Sollte das am Poti liegen, oder gibt es noch ein anderes Bauteil, das defekt sein könnte? Verteilerkappe und - finger sind in Ordnung!

  • hatte damals genau das slbee problem bei meinem pn motor.


    der hatte aber 200t auffer uhr. nachme ich gut 500 euro an neuteilen reingesteckt habe, dun der motor 2mal auseinander war, weils nciht an vergaserfrost, steuergerät, flanschdichtung, kaltluft, poti, vergaser usw lag, habe ich umgebaut auf PF.


    kein bock mehr auf den motor. wenn diese rmotor läuft, ist er der dankbarste motor überhaupt. aber sobald er zicoken macht, ohoh.


    1. also dieser vergaserforst ist meits die ursache nummer eins!
    2. standart, blauer tempschalter
    3. feuchte verteilerpakke undfinger/defekter verteiler?
    4. in den seltensten fällen das poti.


    da ich damals alles undncoh viel gemacht habe, habe ich noch viele teile hier. ich meine sogar ich habe ncoh ein NEUES POTI hier rumfliegen, das ich damals für 170 euro gekauft habe, und es ca eine woche benutzt habe, dann wurde es ausgebaut. liegt sietdem im keller und verstaubt. ich gugg nachher mal, wenns einer will^^ über prei werden wir uns SICHER einig, soviel will ich dafüpr ned, bin froh wenns weg is...


    hatte damals soagr nen kompett anderen ergaser inkl steuergerät ausm schlachtauto ausprobiert, mit dem ginsg auch nicht, die teil esind aber teilweise schon verkauft.aber ich gugg man wenn einer noch was brauch.... melden per pm ;) ich gugg dann ma was ncoh da ist.


    udn ned verzweifeln! die kisten bekommt man normal immer fit, wenn man ned grad das wohl schlimmste auo an golf 2 bekommt wie ich es hatte^^.



    *********EDIT*************


    habe das poti leider nicht mehr.
    aber noch lambdasonde, steuergerät, zündspule, div schläuche, bremsverstärker, benzinpumpe(unterdruck,pn motor) und n kabelbaum falls jmd stecker erneuern will^^.

  • Nabend!


    An dem Temperaturfühler lag es nicht. Aber mir fiel beim Einbau ein, dass ich Anfang des Jahres nur drei Zündkerzen wechseln konnte, weil die eine so fest saß, dass ich die nicht einmal mit einer Drehmomentknarre rausdrehen konnte... Ich hab es damals sein gelassen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Er lief ja gut...


    Ich habe mittlerweile aber den Verdacht, dass das Ruckeln an der Zündkerze liegen könnte (ist schon gut angerostet), aber wie bekomme ich die unbeschadet raus? Es wäre fatal, wenn ich mir das Gewinde im Kopf zerstöre oder ein Stück Zündkerze stecken bliebe!


    Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!