Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Wie baust du das Getriebe jetzt um?
    Mit hilfe einer Bühne oder wie?


    Ich hab am WE zu dritt bei nem VR das Getriebe gewechselt.
    Die Grube zusammen mit einer Stützstange hat sich wieder als sehr gut erwiesen!


    Aber ne Plackerei isses immer wieder!
    Wir haben effektiv etwa 5 Stunden gebraucht.

  • Garage, Auto auf 2 Böcken vorne. 2 Böcke unter der Ölwanne, und GEtriebe versuch ich irgendwie an der Antriebswelle vorbei zu bekommen weil das G60 Getriebe hat da irgendwie noch so ne strebe zusätzlich ohne die würd die Welle einfach vorbei gehen. Mal sehen ob ich das Ding irgendwie abbekomme. Tja und dann halt mit so ner Stütze für auf die Kotis ablassen bzw hochziehen.


    Froh wenn das fertig ist und noch alles klappt.


    SDI

  • das letzte mal ging das so. musste garnichts lösen. Hab nur die Front da abgebaut weil ich nix hatte um das Getriebe hoch zu bekommen. und da hab ich die Maschine mit allem rausgeholt und halt dann das Getriebe in Bodenhöhre drangehalten und festgemacht.



    Werd das hoffentlich schon irgendwie hinbekommen denn hab noch nie die Wellen rausgemacht und möchte da auch nicht mit anfangen. also mehr als losschrauben am Getriebe.


    SDI

  • nie wieder echt nie wieder !!!!!


    geh morgen hin und bau die front ab und hol die Maschine mit dem Kran raus und bau dann das Getriebe dran.


    das alte will einfach nicht raus. bleibt immer an der verdammten SChwungscheib hängen oder der hintere halter auf dem Lader. die Strebe vom G60 Getriebe ging ab und die Antriebswelle wäre kein problem.


    aber jetzt langs hab kein bock ewig in der käte zu stehen nur weil so nen verdammtes Getriebe kein Bock hat.


    da bin ich morgen 3 mal schneller mit komplette Front abbauen, MOtor raus und Getriebe ab/dran und wieder reinund zusammenbauen.


    und wehe das scheiss CDA hat dann nen knacks :motz


    bin ich froh das bei dem Polo so nen scheiss wie klima, servo usw nicht im Weg ist und dort alles bissel kleiner ist


    SDI

  • Auch wenns dir vielleicht nicht viel bringt oder du es dennoch anders machst...


    Wenn der hintere Halter vom Getriebe ab ist und auch die Antriebswelle samt Traglastgelenk ausgeschwenkt ist, dann geht das getriebe gut an der Schwungscheibe vorbei und es stört nix mehr...



    Klima und wasser ablassen ist doch ein arger schritt wie ich finde.


    Wie auch immer, ich wünsch dir viel Erfolg, wie du auch weiter machst.

  • Du meinst bestimmt die unterste die immer an das Motorlager auf der Achse stößt...


    Dazu mußt du das getriebe etwas nach vorne kippen und den Motor zum Beifahrerseite rüber drücken. Am besten auch den Motorhalter auf der BF Seite lösen.


    Ich hab genauso da gehangen! Bei mir war nur der vorteil das ich es weit nach unten raus nehmen konnte.

  • naja das hab ich halt nit auto steht zwar auf böcken aber wenn ich drunter lieg wird das mit dem drücken nit so recht was.


    wie gesagt nächstes mal (das hoffentlich nicht in diesem Jahr ist falls doch dann bitte wenns warm ist) werd ichs nochmal versuchen.


    SDI

  • Machst du jetzt nicht weiter oder nimmst du nun die Front wirklich raus?


    Das mit dem drücken und so geht schon recht gut... nur allein darfst du nicht sein! Hast du denn wenigsten ein oder zwei Leute zur unterstützung da?

  • nein bin alleine am bauen. mein Freundin würd mir sicher helfen nur die Arbeitet und ich hab Urlaub.


    Mache morgen das mit der Front weil das mit der Klima schon gemacht ist deswegen gehts nit zurück in dem Sinne.


    Hab beim letzten Getriebewechsel nachher auch alleine gemacht und halt nach vorne rausgenommen. in einem Arm dann das Getriebe und in der anderen die SChrauben :D


    oder beim Motorumbau ja eh :) bis auf paar Tage.



    SDI

  • kann alles echt nicht sein. bis das alte rotzteil ma draussen war. hab die andere schraube noch abgemacht an dem halter dann isses nach 100 mla steckenbleiben und etlichen Fußtritten unten gewesen. tja nur das wie ich mir das vorgstellt hatte einfach wie beim letztem mal Motor raus und dran ist nicht weil die verdammten schrauben am Fächer zum unteren Teil sich mitdrehen. die sollte ja auf einer seite festgeschweißt sein weil man da wegen denen ihrer f*ck Konstruktion und toller schraubenwahl nit halten kann. Tja klasse gewinde gerostet und drehen sich alle mit also bekomm die 4 verdammten schrauben nit raus und damit den Motor raus :tock:


    mir reichts echt hab die scheiss Karre schon so verflucht ist echt defintiv der letzte Golf 3 den ich mir in meinem Leben gekauft hab :-r. morgen hol ich mir die Flex und kill die 4 Supersprint Schrauben dann kommt die Maschine raus und Getriebe dran. dann nur kucken das die


    a) sich ma einfach so flexen lassen
    b) ich noch irgendwoher so drecksdinger her bekomm


    Hab echt so nen Hals wollt heute mit dem verdammten Drecksding fertig sein :motz


    SDI

  • @SDI


    Mein Beileid, aber wenn du mit der Kiste wieder gscheid fahrn kannst, entschädigt es wieder alles.


    Da hätt ich noch eine Frage, bekomm ich den Motor mit drangeschraubten Getriebe wenn die ich die Front dran lass, mit so nem Kran von oben rein? Beim 2l GTI hats grad so geklappt.


    Ronny

  • @ Ronny.. das sollte so gehen... aber mehr von vorn als von oben.


    @ SDI... das selbe prob hatte ich auch! Allerdings nur mit einer der Fächerschrauben. Das war bei mir die unterste die sich gut Flexen ließ.
    Bei mir ist zwar alles Edelstahl am Auspuff, aber dennnoch gammelten die Schrauben dermaßen an den Muttern fest das sich dabei die eingeschweißten dinger lösten. Ich hab auch tierisch gebröckelt...


    Aber die dafür benötigten Schrauben bekommst du in jedem Baumarkt.
    Ich fahr auch noch mit einer Baumarkt 0815 Schraube im Fächerunterteil rum und die hält.


    Du solltest nicht so dolle verzweifell! Ich hatte auch schon soooo viele probs! Aber wenn du sie nicht mit dem Golf hast, dann vielleicht mit nem anderen Auto das du dann hättest...


    Also Kopf hoch! Auch Murphys Gesetz läßt dich irgendwann wieder in Ruhe.

  • Ronny: also dann müsstest du von oben kommend das Getriebe total tiefer haben. Wenn du keine Klima hast mach die front ab. hab die heute in paar minuten komplett weg gehabt


    fireball: ja mich regts halt auf das ich schon soviel dran bin und praktisch nicht vor vorwärts gekommen bin außer das alte dreckgetriebe raus zu haben. mag endlich wieder mit dem Bock fahren können. Montag muss ich ja auch auf die Arbeit damit.


    Wegen dem Flexen hab ich nur schiss das ich diese Federn kille naja morgen mal kucken.


    THX für die aufmunternden Worte :)


    Würd lieber am Polo Hand anlegen aber für den is ja noch nix da :D



    SDi

  • Ich drück dir die Daumen!


    Bei den Blöden Fächerschrauben kannst du an verschiedenen stellen flexen... manchmal auch da wo du die Feder nicht erwischst....


    Ansonsten kannst du ja die Federn mit ner schweißerzange etwas stauchen....


    Ich weiß das das ne MEGA schei** arbeit ist.... vor allem wenn man nicht viel bewegungsfreiheit hat...
    Aber du weißt ja, wenns einfach wäre, dann würden es andere machen!


    Viel Erfolg!


  • Wenn du den Fächer wieder montierst schmiere die Schrauben mit Hochtemperaturfett oder Antifresspaste ein dann lassen die sich auch nach längerer Zeit wieder prima lösen ! :-i


    mfg 8)

  • tja mit Flexen wars nix da hätt ich müssen Stabi usw ausbauen und dann würden immernoch 2 Schrauben fehlen. habs dann irgendwie hinbekommen und hab den MOtor mti dem Krahn angehoben anders hingestellt soweit es ging mit allem dran und hab dann das Getriebe mit dem Krahn hochgezogen und am Motor gewackelt irgendwann hats ratsch gemacht und Getriebe war an dem einen Ecken vorbei. Habs dann montiert. Tja dann wollt ich de Getriebhalter dran machen. 2 Schrauben kein Thema nur die 3te. da waren 2 cm Platz und die Schraube ist ja mal locker 10-15 cm. hab dann nach ewigem hoch und rumdrücken die Schraube auch noch reinbekommen. Hab dann noch dS Getriebe umgebaut weil das ist wohl aus nem Passat ABF weil das hatte ne Kupplungsbetätigung für Kupplungszug dran.
    Muss mir noch ne Antriebswellenscraube besorgen. eigentlich müsst ich noch ne Menge vom Seat haben nur die waren irgendwie nicht bei de Zeug was ich mitgenommen hab :?: Wenn ich zart fahre dürfte das ja ein paar Meter gehen.


    Tja dann ist aber immernoch das Problem mit den Krümmerschrauben weil eine hab ich ja bis auf 3-4 drehungen gelöst bekommen nur die die will nun nit mehr fest weil kann ja nit gegenhalten. Also genau das umgekehrte problem wie vorher :motz


    Ma bei nem Kollegen mit der Werkstatt vorbeifahren villeicht kommt er mit seinem Brenner an die schrauben und macht nen Punkt drauf. Klappert sicher zwar wie blöd bis das gemacht ist aber besser als nicht fahren.


    War gestern aber irgendwann so durchgefrohren trotz doppelten Klamotten hab ich aufgehört. waren laut Thermometer zwischen -3 bis -7 °


    Muss aber nurnoch die Front mit Kühler usw anbauen und flüssigkeiten reinfüllen. Hoffe das alles nun klappt



    Garlock: werd ich das nächste mal machen



    SDI

  • so alles fertig seit paar Stunden und Auto läuft. hatte als der Wagen unten war gemerkt das ich das kleine Blech am Getriebe vergessen hatte. :-r
    Aber das war dann auch schnell wieder dran :)


    Fahre nachher die ersten Testkilometer :)


    Man bin ich froh das alles läuft :)


    was noch so total beschissen ist. jetzt wo ich fertig bin scheint die Sonne und sind gut 7 Grad wärmer :-r


    nojo hauptsache fertig und der 16V läuft :)


    SDI

  • Hallo,


    habe heute nen bissel eingekauft!
    War ja heute bei Escher Motorsport (nen kleiner Tuner mit 35 Jahre Rennsporterfahrung) hier bei uns in der Nähe!
    Hab mich ausgiebig mit ihm unterhalten und er hat mir dazu geraten, wenn ich nen alltagstauglichen Wagen haben will, sollte ich nur die Einlassnockenwelle ändern!
    So denn, habe mir jetzt ne 268° Schrick Einlaßnocke, ne neue Steuerkette und nen neuen Simmerring gekauft!
    Neue Hydos liegen ja schon hier...
    Bei VW hol ich mir dann jetzt noch neue Schaft-, Kopf- und Ventildeckeldichtung, neue Kopfschrauben und die restlichen Einzelteile, die ich noch brauche. Dann gehts bald wieder an den Einbau! :D :-z :-z
    Bin ja grade dran, die Ventile zu polieren und die Einlaßkanäle etwas zu bearbeiten. (Werde auch Mitte-Ende nächster Woche meinen Kopf-Bearbeitungsthread editieren) Wenn das dann alles erledigt habe, fahre ich nochmal zum Escher auf den Leistungsprüfstand und Abstimmung.
    Lt. Aussage von ihm werden dann so ca. 170 PS anliegen, das reicht fürs erste! :D :geil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!