Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Zitat

    Original von DocS
    alles gute zum geburtstag Golftuner! :D
    feier schön und lass dich nochmal schön beschenken :-z


    Dankeschön, jetzt heisst es erst mal arbeiten gehen!


    Zitat

    wie sieht es so mit der beschleunigung aus? denkt ihr der 4er ist genauso schnell wie der 3er auf 100? nur mal so rein aus neugierde


    Jaja, neugierde! ;) :-3

  • Zitat

    Original von DocS
    der gti 16v ist von 0>100km/h mit 8,2 sek angegeben ! der golf 4 ist es auf DW nich angegeben nur der gti mit 180ps und der braucht 7,9sek


    stimmt so nciht ganz.


    Im Seat Toledo ABF Handbuch das ich hab sinds die 8,2, im SSP sinds glaube 8,3 (oder genau umgekehrt) im 97er Golf 3 Handbuch von mir steht 8,7 Sekunden.


    Wenn man von den reinen Daten ausgeht müsste der 150 PS schneller sein. der is glaube ich mit um die 8,3 Sekunden angegeben im Golf 4.


    Hat halt mehr NM das macht shcon gut was aus.


    marcel:



    Happy Birthday :wink



    SDI

  • auch alles gute :)


    eine frage hab ich zum 16v dennoch ;)
    mein 90psler hatte schaltgestänge ... mein neuer seilzug ... jetzt ist auch die kupplungsbetätigung anders ... hab mir das noch nicht genauer angeschaut jetzt. wollt ich heute machen. hab ja ne hydraulische betätigung der kupplung. muss da irgendwas gebohrt werden oder ist das alles vorbereitet?


    danke ;)

  • die hab ich. hab ja nen kompletten 16v zum schlachten gehabt. der rest liegt noch im regal verstaut ... kannst du mal n foto machen von deiner krümmerbesfestigung am kopf? da sind ja noch paar bleche dran gewesen. die hab ich blöderweise nicht fotografiert, aber noch rumliegen ... und evtl von der kupplungsbetätigung ab wand? :)

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Wenn man von den reinen Daten ausgeht müsste der 150 PS schneller sein. der is glaube ich mit um die 8,3 Sekunden angegeben im Golf 4.


    was meinst du mit "müsste der 150psler schneller sein" :?:


    weil sowohl der ABF (im 3er) hat 150PS, wie auch der AGU 1.8T im 4er hat 150PS. mir gehts eigentlich nur darum welcher im ursprünglichen fahrzeug schneller in der beschleuningung ist, weil obenraus sind sie ja ca gleich.
    aber wenn es keiner genau weiss werde ichs einfach die tage mit marcel testen. gelle :D :zwinker:

  • Zitat

    Original von Skeal
    die hab ich. hab ja nen kompletten 16v zum schlachten gehabt. der rest liegt noch im regal verstaut ... kannst du mal n foto machen von deiner krümmerbesfestigung am kopf? da sind ja noch paar bleche dran gewesen. die hab ich blöderweise nicht fotografiert, aber noch rumliegen ... und evtl von der kupplungsbetätigung ab wand? :)


    öhm hab noch Bilder als der org krümmer dran war vor dem einbau weil hab ja gleich nen 4-2-1 fächer verbaut beim einbau.



    kupplungsbetätigung is ganz einfach da muste nur den gummistopfen aus der wand nehmen und das teil vom motorraum nach iinnen durchstecken und im kupplungspedal einklicken lassen. dann die schrauben dran.


    aber is ne scheiss fummelei mit der Pedalerie. muss echt alles raus armaturenbrett usw...


    kanneiniges: ups ja vergessen :D


    von den reinen daten müsste der 1.8T 150 PS schneller sein. im urpsrünglichen fahrzeug beide original und als fronttriebler würd ich laut daten sagen 1.8T.


    vom Ausdrehen her würd ich obenrum dem ABF vorsprung geben der dreht da IMo besser aus. wenn alerdings nen k03 sport vom 180 PS verbaut ist oder nen k04 dreht der turbo auch ganz obenrum richtig :). paar u /min kann man den ABF halt höhter drehen lassen wenn man will wobei das in serie nicht so recht sinn macht.



    SDI


  • danke danke :)


    ich kann doch aufs abs verzichten ... die zuleitung is am originalen bkv auch dran ... aber wenn ichs schon hab bau ichs gleich mit ein ... :)


    wegen der durchführung in der wand ... die is leider nicht da und muss erst gebohrt werden... da is nur die durchführung für den seilzug da leider :(


    aber bis das metallteil da angeschraubt werden kann an der pedalerie bricht man sich ja alle finger ...
    aber mit der stoßstange hab ich schon mal angefangen ;)


  • Man muss das amaturenbrett ausbauen um die pedalerie zu tauschen?
    bist du dir sicher

  • Imo muss man das schon, weiß nicht wie du an all die schrauben rankommen willst. Ich habs mir kurz angesehen und hab dann lieber das amaturenbrett ausgebaut, geht einfach schnell und man bricht sich nur halb soviel die Finger.



    Bezweifle aber das es beim 3er ohne ausbau geht weil da war echt überall was imWeg um da vernünftig was zu machen...



    @Habi:


    auch hier nen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :wink



    SDi

  • @ Skeal... wie SDI schon sagt.... ohne isses wesentlich einfacher...und das Brett ist doch schnell mal raus... :D


    @ Habi..... allet Jute zum GB
    Laß dich ordentlich feiern. :-z
    Proooooooooooooooost :-5

  • Ja, habe ich... die ist nicht schlecht...
    Nur muß ich mir das mal alles in wirklichkeit ansehen...
    Und wenn, dann hab ich eh vor solche Vordersitze in meinen Alltagspassi einzubauen...
    Im Golf hab ich König Sitze drin die ich behalte :]

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