Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Bei mir wars die Wasserpumpe die ein sehr eigenartiges Geräusch von sich gegeben hat...


    Mach doch mal den Keilrippenriemen ab und lass den Motor kurz an. Wenn du das Geräusch dann nicht mehr hörst isses eventuell die WaPu, Spannelement des Keilrippenriemens oder Lima.


    Wenns noch ist, dann mußt auch mal den Keilriemen runter nehmen...

  • @ Garlock: hab die alte Variante! Ist voll scheisse mit dem Klang! Aber was solls denn! Fächer dran und gut ist.


    Die Auspuffanlage die ich da drunter habe ist eh son Eigenbau vom Vorbesitzer, was der da drunter gezimmert hat ist auch echt kaum zu glauben! :-r (Scirooco VSD-Kein MSD und nen Hartmann ESD - aber eingetragen! :D)
    Da wurde alles bestimmt schon 10 Mal geschweisst, der Endpott von mir ist mittlerweile auch am Arsch! Komplett rundrum da vo das Rohr in den Dämpfer reingeht! Also, ich denke mal, das ich mir jetzt ne schöne Komplettanlage gönne!
    Was meint Ihr denn dazu? Was gibbet denn da gutes! Also ab Motor an, Fächer, neuen Kat usw.!
    Will nen richtig schönen Klang haben, der aber ruhig was lauter als normal ist! Also so ohne Mittelschalldämpfer-like :D Aber nur nen bissel!

  • Kann jemand mal abmessen was bei der Serienabgasanlage die einzelnen Rohrdurchmesser sind?


    Also mit welchen Durchmesser der Kat rausgeht.
    Welchen Durchmesser das Mittelrohr hat.
    Mit welchen Durchmesser es in den Endtopf geht.


    Wäre klasse, danke!!


    Ronny

  • messen nicht, aber ich versuch das mal so zusammen zu bekommen...


    Also, am Kat außen ca. 60mm... und der rest 63,5mm :D


    Okay, Spaß bei Seite.
    Die Kats haben im Allgemeinen einen Abgang von 54mm Außendurchmesser.
    Der eingang des Mittelschallers hat auch 54mm. Allerdings ist das der innendurchmesser. Ja, und nun muß ich raten... das Abgangsrohr vom MSD zum ESD mußte außen 57mm haben.


    Ich hoffe ich hab das alles nocht so richtig in Erinnerung.....
    Ansonsten dürft ihr mich gern verbessern.

  • Danke, ich in nämlich noch am Überlegen was ich mir für eine Abgasanlage zusammenstell.


    Also Fächer werd ich mir einen 4-2-1 nehmen. Mit Supersprint war ich bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden. Der vom zweier 16V dürfte auch passen, oder? Vielleicht ist er ein bisschen zu kurz, da der zweier ja keinen Hochblock hat.


    Dann hab ich mir schon einen Metallkat vom VR6 besorgt. Der geht mit 55mm raus.


    Aber was dann?


    Hat der ABF Serie zwei oder drei Schalldämpfer?


    Ronny

  • Naja, es gab doch 2 Varianten des ABF´s oder? Hatte glaube ich auch stark mim Baujjahr zu tun... Und da könnts ja sein, dass es da auch komplett andere Anlagen gegeben hat! Ach ja, zum Thema ABF und ADAC: Ich hatte in letzter Zeit ja porbs mit liegenbleiben, was sich mittlerweile ja behoben hat! Und einmal war an der Tanke und da war zufällig der ADAC da... Und da ich ja auch treues Mitglied der gelben Engel bin..... Naja, auf jeden Fall wollt der meinen Fehlerspeicher auslesen und wisst Ihr was: Den Golf 3 16V ABF kennt das Gerät gar nicht! Das ist doch der Hammer! Jeder Scheißkarren ist drin aber der ABF nicht... Ich hab gemeint der will mich verarschen! Aber der hats mir dann sogar gezeigt.... Unglaublich....... :motz :motz

  • Ronny
    Also der ABF hat normalerweise nur nen Mittel- und nen Endschalldämpfer und der Metallkat ist normalerweise schon ab Bj.94 drinn zu erkennen am Festen Dreiecksflansch mit flachdichtung die Ältere Version mit Keramikkat hatte noch nen losen Flansch mit nem koniscchen Dichtring !


    Golf3_16V
    Ja es wurden einige Schen ab Bj.95 geändert zb. die Abgasanlage anderer Krümmer teilweise wurden Hosenrohre ohne angeflanschten KAT verbaut dh. das Hosenrohr und der KAT sind ein Teil , desweiteren wurden die Kurbelgehäuseentlüftung die Saugbrücke und die Zylinderkopfdeckeldichtung geändert , auch bei den Steuergeräten gab es zwei Versionen die Digifant 3.0 ohne WFS (Euro 1) und die 3.2 mit WFS (euro 2) Softwareversionen hab ich bis jetzt 5 verschiedene gesehen !


    Und wegen dem Fehlerspeicher auslesen das sollte kein Problem sein ist doch im normalfall nicht fahrzeuggebunden das Problem liegt an dem Fehlerauslesegerät das sollte auch so funktionieren ist mir völlig unverständlich !??? :?:


    mfg 8)

  • @ skeal: Kannste vergessen ..... :tock: :tock:


    Scheinbar haben die bei ADAC ne neue Software! Auf jeden Fall müssen die den Motorkennbuchstaben eingeben und dann hat das Gerät gesagt; Motor nicht bekannt :-a :-a :-a :-a
    Naja, der einzige der da einigermaßen ähnlich war, war dann der vom Corrado! Aber alles andere.... Ist echt wahr..



    Woran kann ich feststellen, welcher !&V Motor einer der neuen und welcher einer der älteren Generation ist Hat da einer ne Idee? Evtl. über Teilenr. vom Steuergerät??

  • Also das iss ja ziemlicher Blödsinn denn wenigstens alle G3 sind vom Fehlerspeicherauslesen identisch aber das iss es halt wenn das abfragen bei nem diagnosegerät nicht mal manuell geht ! :motz


    Dann sach doch mal deine SG VW Teilenummer vorallem die dreistellige Nummer nach 5WP4 !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Jo, da schau ich mal nach! Schaff ich aber unter der Woche nicht. Mach ich am WE! Kann man das am Motor evtl. auch erkenen, ohne dass man ihn zerlegen muss?? :?: :?:


    Ach ja, und das mi dem Serrvicegerät: Keine Ahnung was das war! Mit solchen Diagnosegeräten kenn ich mich auch nicht so aus! Aber ich dachte eigendlich auch, dass das wurscht ist! Die , die ich bis jetzt gesehen habe waren auch unabhängig von der Motorisiereung... Danke für den reminder... :)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ja geht auch am Motor aber das ist nicht sicher anbei ein Bild von ner neuen Saugbrücke zu erkennen am kleinen Schlauchanschluss auf der rückseite die alte hat das nicht !


    mfg 8)


    Genau, das ist der Motor, der ab Modelljahr 96 eingesetzt wurde! Der Schlauch geht zum Steuergerät und mist den Unterdruck!

  • Jungs ich grübel fast täglich über meine Reifen nach!


    Stefan hat mir den Floh ins Ohr gesetzt mir vorn 215/35 R17 drauf zu machen und hinten 225/35 R17


    Jetzt ist mir die Idee gekommen, vorn 205/40 R17 und hinten 215/35 R17, ich habe die Felgenbreiten 8,5 und 9!


    Wie meint ihr kommt das so?

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