Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Na Männers... ist ja momentan sehr wenig los hier.
    Seid ihr alle schön am bauen?


    Ich hab heut die Front umgebaut als ich die Teil vom lacker geholt hab.


    Morgen nach der arbeit komplettier ich noch den rest wie Spritzdüsen usw...
    Dann mach ich auch mal Bilder.


    Dann darfst wieder sagen das dir die nicht am Golf gefällt SDI... :wink


    Ich finds aber gut. :]

  • war ich das :?:


    aber gefällt mir wirklich nur am Vento :D :zwinker:


    bin froh das meiner ma halbwegs läuft. momentan sind nur Dinge da die nerven aber nicht schlimm sind wie z.b Zündanlassschalter der wohl ne macke hat und das Zündzungsplus nit da ist (hängen aber eh nur die Anzeigen dran wenn ma einmal draufdrückt geht Strom),Aupuff der rumklappert, Fächer der komischerweis nun an der Karosse ziemlich nah ist.


    Rückbank die Klappert (kommt meine alte wieder rein mit dem neuen Bezug)


    Und die Schaltung die noch eingestellt werden müsst.


    das Drosselklappenpoti wollt ich noch auseinanderholen und saubermachen.



    tjo sonst :-k...die Klima läuft jedenfalls 1A :)



    SDI

  • Wie? du hast 2 die schonmal gezogen wurden?


    Na was weiß ich, wenn einer noch okay ist, dann kannst ja mal schauen ob man den anderen doch noch hin bekommt....


    Bei uns entsorge ich sowas beim schrotter... blech oder stahl Schrott nimmt der kostenfrei ab.

  • Hallo???
    Die habe ich gekauft????
    Die kann ich doch jetzt nicht weg schmeißen!


    Also ich habe an meiner Beifahrerseite einen Kotflügel der mal getauscht wurde weil das Auto nen Bums hatte, man sieht das er mal rot war!


    Der soll weg...


    Der linke bleibt dran...


    Am Fahrzeug selber ist gebördelt und jetzt hab ich noch 2 gezogene hier in grün, wo ich beim einen die Verbreiterung abgemacht habe und wie gesagt dann die Delle endeckt habe.


    Bei der Fahrerseite ist die Verbreiterung noch dran, muss ich noch abpulen wenn ich viel Zeit hab denn die sind mit Silikon festgeklebt...

  • fuck eben ne Auktion mit 2 16V Nockenwellen verpast um ganze 5 Minuten weil ich unter nem Mercedes gelegen hab. die sind für 245€ weggegangen :-a



    Desweiteren scheint wohl mein Drosselklappenpoti hin und wieder ne Macke zu haben.


    und hatte eben einmal nen derben aussetzer kein Fehler und nix. aber auch kein Knallen. muss mal die Zündkerzen nachsehen.



    tja und das G60 Getriebe geht mir voll auf die Nüsse :motz


    will hier nicht jemand sein ABF CDA Getriebe gegen das CBA G60 tauschen. ist mir einfach für das bisschen Leistung zu lang übersetzt im 5ten. dreht knap 6000 Touren bei Tacho 240.


    zwar viel weniger Spritverbrauch aber trotzdem...


    sollte halt nur ganz sein :)



    SDI

  • KR-Einlaß: 212°, Ventilhub 9,6 mm
    KR/PL-Auslaß: 226°, Ventilhub 10,3 mm


    ABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm
    ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mm


    das sind ma die Daten der 16V Wellen. wurde von Turbo-Markus mal ausgemessen :)



    Asymetrische Nocken in gewisser schärfe wurde mir immer gesagt macht nur bei Turbo/Kompressor/G-Lader sinn...



    kann mir das nur so erklären das die Hitze/die Abgase besser raustransportiert werden



    SDI

  • war eben bei nem Audi Händler für das Drosselklappenpoti zu bestellen (das gerade eben jetzt komischerweise nicht mehr bei den Binbits drin stand ?() und hab gefragt ob die nicht grad 5 Minuten Zeit hätten für Seilzüge einzustellen (anderer Audi bei dem ich die ganze Zeit immer war hätt mir das umsonst oder fürn 5er gemacht wenn ma ne ruhige Minute ist.


    wollten die echt 25€ dafür :tock:


    ich gemeint das sind 2 Schrauben... die Schablone würden sie mir auch nit grad ausleihen das ich das auf dem Parkplatz einstell...meinte ich halt ne dann wärs gut dann frag ich bei dem anderen wenn er mal grad paar Minuten zeit hat und würd morgen das Poti abholen kommen...



    SDI

  • Ja gut, das er nciht abgestimmt ist ist richtig und ich weiß auch das es so nicht unbedingt das optimum ist....
    Aber dolle ist echt nicht.


    Ich war wegen nem Chip auch schonmal bei DigiTech...
    Der meinte nur das man am ABF nciht so viel zum besseren verändern könnte wie man denkt und vieleicht möchte.


    Außerdem würde das sehr lange dauern bis er das passende Programm abgestimmt hat.
    Deshalb hab ich mich da noch nicht weiter mit beschäftigt.


    Oder aber mein Wagen läuft einfach nur zu mager...
    Die 240 schaft er zwar oder auch mal paar Km/h drüber.... aber er verbraucht bei ruhiger Fahrt grade mal 7,8L im drittelmix...
    Jeden Tag zur arbeit und zurück. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn... alles dabei.
    Bei extrem geschmeidiger fahrt hab ich auch schon weniger als 7,5 durch bekommen. :-k


    Also über die fahrleistungen kann ich ja nicht unbedingt klagen.... aber dafür das halt paar anbauteile dran sind könnte er besser gehen....

  • das is quatsch. man muss sich halt nur mit der Abstimmung der Simos auskennen.


    Garlock sein ABF hat mit nem grob abgestimmten Chip also nicht speziall auf seinen ABF 5 PS und und nen guten berg NM mehr gehabt. Er kennt den wohl der die Chips macht. ISt IMO Koch-Motorsport.


    sein ABF hat nun komplett Serie bis auf die Sebring Auspuffanlage und den Chip IMo 167 PS.


    nen genau abgestimmter sollte da schon bisschen was bringen. bei dir vor allem wegen Nocke, Fächer.


    Sei froh mit deinen Fahrleistungen. bin zwar noch keine lange Strecke mti dem G60 Getriebe gefahern aber über die 6000 u/min schaff ichs im 5ten Gang nicht mehr. dann stehen laut Tacho fast 240 an. aber um an die zu kommen muss schon lange anlauf sein ohne groß Kurve...



    Josh: wolltest du nichtmal Getriebe tausche? :)



    SDi

  • Na vieleicht frag ich den Garlock mal..


    Also wenn ich bei 240 bin dann ist fast Drehzahlende.
    Bei etwa 245 laut Tacho macht er im 5ten dicht! 6800 U/min
    Das ist mir auf dauer zu Fett! Da kannst du beruhigter mit deinen knapp 240 über die Bahn ziehen ohne den Motor so zu quälen...


    Wasich aber nciht verstehe... bei 6000 hat der ABF doch seine größte Leistung oder vertausche ich da jetzt was?
    Normalerweise solteda doch erst recht noch was kommen... :?:

  • Garlock hat seine 167 Ps glaube bei um die 6200 u/min...


    aber gehen wir mal von den Seriendaten aus. da hat der ABF seine Leistungsspitze bei 6000 u/min. das heißt bei 6000 u/min ist er INo im 5ten am schnellsten. was nach der Höchstleistung kommt ist wieder weniger und damit wird er nicht schneller. gehts nun total geradeaus bzw Berg runter ist noch nen tick mehr drin weil er eben nicht "hoch"schieben muss.


    ja wenns nur der 5te wäre...im 1+2 geht nit schlecht aber viel zu kurz.


    2ter wie schon gesagt ca 10 KMH kürzer als der vom CDA. und dann legt er fett zu .205-210 sind im 4ten kein Problem. und da ist noch kein Begrenzer, allerdings schon über den 6000 u/min.


    Nur du halt der durchzug insgesamt ist einfach..naja anders.. klar zieht er ncoh aber nciht mehr so giftig wie ichs kenne. wenn nur der 5te Gang würd ich ja sagen ok Spargang bissel mehr PS dann passt das wieder...aber so isses mri einfach zu lang. wenn ich nur oder viel Autobahn fahren würde dann nojo würd mich nichtmal so extrem stören aber da ich nur kurzstrecke fahre :-a


    vorher hatte ich teilweise nasse Hände wenn ich längere Strecke gefahren bin weils einfach so goil spass macht...nojo nu jo geht ganz passabel ;)...



    Moritz seiner mir 208 Ps hat ja auch noch das CDA Getriebe dran. der dreht ohne Probleme in den roten Bereich rein. weiß jetzt nicht wann die Leistung ansteht und wo der Begrenzer bei ihm kommt. aber er meinte Tacho 250 (also links Nadel total auf anschlag wie damals bei meinem 90 PS Tacho) ohne Probleme aber da würd er im roten Bereich drehen und da würd er nicht fahren. angenehme Reisegeschwindigkeit wäre Tacho 220 :D



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!