Golf III GTI 16V Thread!!!

  • hab mich heute mit einem aus dem G3 Forum getroffen. hab mir mal seinen offenen drauf gemacht der genau in Filterform ne Abschirmung hat. Also der Sound is schon pervers geil muss ich echt sagen. was nur nicht so doll war die Öltemperatur is auf 98-108 Grad raufgegangen und man hat gemerkt das er die zündung nen gutes stück zurückgenommen hat.


    wenn das nicht wäre würd ich mir fast einen reinmachen mit ein paar maßnahmen :)...aber auf die schon deutliche Leistung würd ich ungern verzichten also bleibt ma Serienkasten weiterhin...



    wie habt ihr das mit der Warmluftklappe und ggf abschirmung oder kaltluftzufuhr gemacht?



    SDi

  • Bist du jemals nen ABF mit komplett offenem Filter (ohne Abschirmung) gefahren? Ich meine, dass so einer noch lauter sein müsste.
    Kenne aber nur meinen komplett offenen und keinen abgeschirmten.


    Ich hab die Warmlufklappengeschichte einfach komplett rausgeschmissen (wegen dem offenen K&N).
    Von dem Bonrath Lufteinlass geht ein Schlauch nahezu direkt an den Luffi. Funzt zwar gut, bringt leider aber auch viel Dreck in den Motorraum.


    Wenn ich nicht ständig anhalten muss ist meine ganze Ansauganlage wunderbar kalt. Nahezu Außentemperatur.
    Deswegen verzichte ich auf ein Abschirmblech.


    Nur in der Stadt bei Stop and Go wird die Sauganlage verdammt warm. Mit diesem Problem haben aber auch Fahrzeuge mit geschlossenen Luffis zu kämpfen. Wenn ich aus der Stadt heraus auf die Autobahn fahre ist der Leistungsverlust deutlich zu spüren.

  • als ich den Kasten wieder drin hatte hatte ich garkeine Probleme mit Hitze. waren gerademal 92-94 GRad und ist doch schon deutlicher unterschied.


    villeicht wäre es mit ner abschirmung besser.



    aber der Sound war so schon richtig geil eigentlich die ergänzung zum Auspuffsound :) wobei jetzt "normal" mit Filter isses auch Top :) dafür zieht er IMo deutlich besser weg. müsste mal ne Fahrt mit VAG-Com machen um die Ansaugtemperatur zu überwachen und den Zündzeitpunkt wie sehr sich das ändert.


    weil ich fahre praktisch nur kurzstrecke/Stadt und wenn er da nit weg kommt wärs schlecht. durch das G60 Getriebe hat er sowieso leider schon bissel biss verloren zwar zu deutlichem gunsten des Verbrauchs aber ich hätte es lieber wieder andersrum :(



    Sound hat aber schon bisschen was von Formel1/DTM mit offenem das muss ich wirklich nochmla zugestehen (ok wusste ich ja sowieso schon von moritz seinem).


    haste mal nen Bild von der Zufuhr? :)



    SDI

  • Also über erhöhte Öltemp kann ich mich nicht beklagen.
    Die liegt immer so zwischen 90 und 96 inna Stadt und auf der Bahn sind es maximal 120 Grad. Mehr hatte ich noch nicht.


    Zum Brett....
    Also es ist nicht Silber.... das wirkt nur auf den Bildern so.
    Es ist eher Antrazit bzw leicht grau. Die Oberfläche ist so microfasermäßig...


    Ich find vor allem den kontrast zum lackierten jetzt richtig gut!
    Nen neues Bild dauert noch a bissel. Die Cam spinnt ein wenig.

  • hab mir mal 2 unterschiedliche gekauft, einmal so nen riesen teil (größe fast luffikasten :D) einmal über die bahn paar Minuten. umgetauscht weil würde nciht passen ;) und dann en in Kegelform ne nummer kleiner geholt. der passt in den luffikasten wenn man die tröte rausholt (is ja nur geklipst)


    bin mal bissel gefahren also Sound is schon derb. was wie Doppel Weber offen. aber die Temp is echt auch mit dem Ding ohne Probleme auf über 106 ° gegangen. normalen reingemacht liegt sie so zwischen 88° und 96° mit öfters gut gasgeben. werd morgen noch kurz mal versuchen wenn die tröte raus ist ne rohr an die öffnung im luffikasten vom ansuagschlauch zum offenen und das DIng im gehäuse lassen wie sichs da mti der Temp verhält aber werde ihn höchstwarscheinlich Montag wieder zurückgeben.


    der Ansaug is mir einfach lieber :)



    werd auch mal die Ansauglufttemperatur mit messen. fahre Wagen dann mal gut warm mit dem offenen und bau dann mal schnell den Serienfilter mit Kasten rein wieviel da dann die Ansaugtemperatur beträgt. rein ums mal gemessen zu haben :)


    SDI



    SDI

  • hab nun den Seilzuggetriebedurchlaufhalter. ist wirklich so wie ich dachte. wird nurnoch an 2 Schrauben am Getriebe festgeschraubt. und die Seilzuge laufen nicht mehr genau übereinander sondern nebeneinander :)



    also noch was das getauscht werden muss wenn man auf G60 Getriebe umbaut :)



    SDi

  • Eigenbau... original Konsole, Fach hinten abgeschnitten (nit ganz nur nen Stück), Schablone aus heikleber gegossen, Alublech nach schablone geform, Löcher für Instrumente reingemacht und von Ray´s Dad mit Leder bezogen :)


    Ray hat da auch viel dran gemacht :)



    SDI

  • @ SDI... schaut gut aus die Konsole... :-i


    Bei mir in der Mittelkonsole hab ich ja das Soundsystem, aber ich versuch darunter noch die beiden Anzeigen ein zu arbeiten die ich vom Seat Cupra 16V hab :D
    Wird aber noch dauern.


    Ich wußte ja gar net das du ne Jubi Ausstattung hast...!?



    Tja und ich hab die Woche beim 90PSer vom Kumpel Kopfdichtung und Domlager gemacht und bei meinem heute den Schweller wieder bissel gerichtet und versiegelt. Das ist ein rotz! :-r

  • Meine Teile der Ventofront sind nun endlich bein Lacker! :-z


    Am WE sollen se fertig sein.... :]


    Dann hat mein Baby endlich mal ein anderes Gesicht... bin mal gespannt wie doll sich die Lichtausbeute verändert. Die vom Vento soll ja nicht ganz so optimal sein wie die von den DSW`s vom 3er.

  • gibts beim Golf 3 überhaupt mit irgend einem Scheinwerfer legal gutes Licht :rolleyes:


    seit gestern Läuft meine Klima wieder...


    war angeblich wieder was kaputt. KOllege war mit meinem Auto dort weil ich am arbeiten bin. haben untedruck alles gemacht dichtheitsprüfung alles ok. dann klima angemacht. 2-3 mal gas gegeben und dann puff. schon wieder wo das zeug rausgekommen. diesmal oben rechts dort bei der Batterie :-a


    dort wäre die Leitung kaputt (jaja :arsch: ) hab gesagt das ich an der nicht abgeschraubt hätte sondern nur unten am kompressor und am trockner.


    haben dann mit aller gewalt die schraube aufgemacht. wäre fast das gewinde weggeflogen. haben die dichtung gewechselt und dann das richtig gerade reingeschraubt und richtig fest gezogen. Dann gings. :-z


    Der ganze Spass mit Befüllen usw hat mich nun 106€ gekostet (sollte eigentlich 79€ kosten aber war wohl für die dichtungen und dieArbeitsstunden :rolleyes: )


    Da war dann einer der wollt einen auf schlau machen. er würd auch nen 16V fahren. hätte über 215 PS. kopf, nocke, kopf geplant, fächer und rohr bis hinten. er könnt auch noch mehr rausholen aber würd ihm reichen. aber er könnte noch locker auf 250 PS hochschrauben (jaja :tock: ).


    Er dann halt mein Kollege gefragt. ja sieht ja gut tief aus. federn drin? :D
    - KOllge nein Gewindefahrwerk...
    Ja Fächer drin?
    - jap Supersprint Fächer drin
    ah anderen ESD..
    - nein Bastuck edelstahl 63,5 ab Kat mit 3 Dämpfern
    *wirftdenmotor an um Auto in Werkstatt zu fahren*
    oh man der is ja lauter als meiner nur mit ROhr ( :D )
    hat dann noch gemeint das die Lippe aber nit mehr ok sei.
    - jaja die küsst öfters mal den Boden aber is ja nur die kleine :D



    Nun noch das Problem lösen das der Fächer mit dem G60 Getriebe komischweise viel zu weit links an der Karosse steht und das Lenkrad seit dem Besuch bei Seat so komisch schleift (wohl dreck am Ring)



    SDI

  • Immerwieder schön zu hören,das anderen ihre Kistena uch nie richtig fertig werden.
    Meiner war 2 Wochen lang fertig,dann ging schon wieder ans umbauen.
    Demnächst fliegt sicher Motor mit Getriebe wiedermal raus,da mich das Klackern vom Rückwärtsgang nervt.


    Warum wir nicht einfach uns Autos mit ordenlich Leistung kaufen und diese dann fahren. :?:


    MfG
    Michael

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    weil die oft übertrieben zu teuer sind, oft zu schwer, sehen scheisse aus, fahren sich scheisse, fallen nach paar mal fahen auseinander oder haben nur so dumme ASSIS an Board die einen Nerven.


    Volle Zustimmung :-i , wobei der Preis wohl das schlimmste ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!