Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Also, die Gr.A hat ihren Platz eingenommen....


    Bin richtig zufrieden damit! Aber ich muß sie noch bissel anders befestigen so das ich auch die letzten klappergeräusche weg bekomme.


    Die Endrohrvariante von 2x76 DTM wird aber nicht für immer bleiben! Wobei sie mal anders ist als das was man darunter kennt. Denn die biegung ist sehr dezent.
    Bilder gibbet später.


    Der Klang ist auch okay.... nicht zu laut und aufdringlich, aber trotzdem schön tief und bissel brummig. :]

  • haste jetzt alle 3 dämpfer drunter oder wieder nur MSD un ESD? :)


    das mti dem DTM hat mich auch genervt. vor allem stand die bei mir ewig weit raus. muss mal nen Bild machen. hab das ganze vor wochen mal gekürzt und mir den halter umschweißen lassen nun siehts IMO besser aus :)



    nin am überlegen den VSD oder den MSD rauszuwerfen :?:


    alles bis auf den ESd wär wohl zu derb :-k aber lustig mal für ne fahrt :D



    SDI

  • Absehbar ist das bei mir noch nicht wann ich die Endrohre ändere... hab die Anlage ja grad mal nen halben Tag drunter... :D


    Aber es ist alles verbaut! Alle 3 Schaller....
    Ich hab das neue Fächerunterteil dran und nen Kurzen Metallkat vom 94er VR6....
    An den Kat hab ich gleich die Aufnahme (adapterrohr) für die Gr. A anschweißen lassen so das der mindestdurchmesser jetzt 61mm beträgt :D
    Da der Kat auch Edelstahl war ging das auch Problemlos.
    Nun ist Edelstahl ab Zylinderkopf.... nur das klappern muß noch weichen. :(

  • Hier noch ein Paar Bilder...



    http://www.jubi-gti.de/Bilder/unten.JPG


    http://www.jubi-gti.de/Bilder/einzelln.JPG


    http://www.jubi-gti.de/Bilder/Kat.JPG
    Die rot eingekreiste Schraube mußte ich auch ersetzen da dort die eingeschweißte Mutter lose war.



    http://www.jubi-gti.de/Bilder/Kat1.JPG
    Beim roten Strich hab ich das Rohr gekürzt. Das war nur beim Schweißen so lang.

  • UPS...


    Naja, die Heckansicht ist nicht so prall... die 2x76 wirken leicht verloren am Heck....
    Das Bild reiche ich nach...


    Die Schellen sind leider kein Edelstahl.... sind normale Bügelschellen mit 17er Muttern. Halten aber gut was aus.

  • Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    Josh: Ja aber das ist dann kein Darkviolet Perlefekt :motz


    Da hast du recht. So wies aussieht wirds eh nix. Mein 16V ist einfach zu wenig wert.


    SDI-Driver
    Bin eine Woche mit nur ESD (Remus) rumgefahren. Der Sound war :geil: . Leider war er schon im Stand ziemlich laut und für die Grünen zu auffällig. Habe dann lieber wieder zurückgebaut bevor sie mich anhalten.
    Aber war echt ein Traum den Wagen jeden morgen in der Garage zu starten :-i . Auf der Autobahn wars bei 120-140 richtig derb brummig, bei höheren Geschwindigkeiten wurde es wieder leise. Optimal.
    Den offenen K&N-Luffi hab ich beim Beschleunigen nicht mehr gehört. Nur noch Auspuff.
    Hat verdammt Spaß gemacht damit...


    Deswegen plane ich einen lautstärkeverstellbaren Mitteltopf. Eine Abgasklappe habe ich schon da.

  • @ Josh... wenn du beim 16V den K&N schon nicht mehr hörst muß der Auspuff verdammt laut gewesen sein... :D
    Kenne ich aus früheren Zeiten wo meiner auch so bei 4000 U/min so einen natürlichen reflex im Auto hervorgerufen hat.... "Hände über die Ohren" :lol


    @ SDI... ich hab grad mal meinen Neuen Tacho Probiert...
    Da stellen sich bei mir ein paar fragen.


    Statt der Wegstreckenzahl 3790 hat der passi Tacho die 3770 drin... wie stark macht sich das bemerktbar...
    Meiner erfahrung nach sollte der Tacho jetzt a bissel mehr anzeigen als man fährt... kommt aber auch auf die Reifen an denke ich...
    nur wie groß ist der Unterschied wirklich?


    Ich hatte mal nen GTI Tacho drin (vom 8V) mit ner kennzahl von 38xx irgendwas...
    Der hat generell bzw steigen 5 bis 10 Km/h zu wenig angezeigt...
    Gabs da nciht mal ne Liste welcher Motor welche Wegsteckenzahl im Kombi hat? Bei Doppelwobber.de?


    Das war das eine....
    Und das andere...... Wie hast du das mit dem Uhrstellern gelöst? Ich hab das alles mal du zusammengehalten, die würden ja komplett verdeckt durch den Tunnel vom 3er...
    Hast du mal dran gedacht nen Passat 35i Tunnel zu verbauen...
    Ich versuch mich mal schlau zu machen oder vom Kumpel einen zu bekommen.


    So, gunug gefragt..... nun will ich antworten :wink


  • also das mit den Wegstrecken hab ich noch nie beachtet bei den 3er Tachos. das der 90 PS Tacho total an anschlag war fand ich halt lustig. der Passi Taho zeigt schon recht genaug laut VAG-COm. sehr wenig abweichung. viel weniger als beim 90 PS Tacho. Vergiss doppelwobber. das meiste an Daten von getriebe/tachos usw kannste voll vergessen. bei den meisten stimmt garnichts. bsp mit den G60 daten da stimmte nix...


    Tunnel? du meinst die Plastikblende? also den Schacht vom Amaturenbrett hab ich bis zum Rand gekürzt damit der Tacho da gut aussieht. den Plastikrahmen hab ich halt gekürzt, geweitet, gebogen usw... aber hab links und rechts die rundung genau in die falsche richtung gemacht :-r ....sieht man etwas wenn man von der seite kuckt. werd mir da noch ne neue Plastikblende holen. das geriffelte unten muss auch am besten bisschen mit schmirgelpapier geschliffen werden (muss ich dann bei der neuen auch machen, bei der mach ich das warscheinlich auch nocht)


    vom Passat was verbauen? neee dann kann ich ja gleich das ganze Amaturenbrett reinmachen :zwinker:



    SDI

  • Nun gut, dann werd ich mal hoffen das es sich nicht oder nur gering auswirkt... wegen der Wegstreckenzahl...


    Tja und so einen Tachotunnel vom Passi kann ich vom Kumpel mal bekommen... mal schauen ob sich da nciht doch was tun läßt....
    Aber eigentlich wollte ich mein A brett nicht zu dolle terminieren... denn falls ich mal zurückbauen muß oder so
    Denn es ist ja kein normales 3er Brett was ich noch rum liegen hätte....


    Ich werd mal sehen ob ich da was schraubbar machen kann. :]

  • Du scherzkeks....


    Das der Tacho nicht rein geht weis ich ja, und hab ja auch auf deinen Bildern gesehen...
    Aber ich hab noch die Hoffnung die Halter fürs 3er KI ab zu bekommen und aufzuheben so das ich nicht noch ein weiteres Brett dafür terminieren muß.
    Und dann selber welche zu basteln.


    Das schlimme ist ja, 3er A Bretter hab ich noch massig zu liegen... aber ich hab eines vom 4er Cab drin! Und das zu zersegen fällt mir nicht grad leicht.... deshalb meine Vorsicht und die suche nach anderen auswegen :D

  • du hast nen 4er CAb Brett drin? dein armer Golf :zwinker:


    mach ma Bilder :)


    Wenn du doch noch 3er Bretter da hast dann kuck dir das mal von hinten an (wie das wieder klingt :D ). Dann wirst du feststellen das da nichts mit weghelben ist. du muss ja diese seitenwände die hinter dem Amaturenbrett also im Inneren sind zur Seite biegen. die Halter musst du kürzen sonst geht der Tacho nciht vorbei weil ewig weit kannste nicht zur Seite gehen :(


    Was du wegmachen kannst ohne schaden ist der teil vom Rahmen den du siehst wenn der Taco raus ist und du reinkuckst. diese Querverbindung. die ist mit 4 Nieten festgemacht. das wars dann aber auch schon...


    :?:



    SDI

  • Na dann drück ich mal die Daumen.


    Hier mal die Bilder direkt nach dem einbau.
    ich mach aber morgen noch ein Aktuelles. Da sollte man den unterschied noch besser sehen.




    Des weiteren hab ich heut mal ne kleine Tour auf der Bahn gemacht. Hab mal getestet wie sich die neue Auspuffanlage bemerkbar macht....
    Ist aber nicht so dolle.... er dreht wieder etwas freudiger bzw schneller hoch...


    Und auf ende hat sich auch wenig getan.
    Die 240 waren wieder ohne Problem drin....
    Aber heut isser auch mal wieder drüber hinaus.
    Der Tacho stand etwa bei 244 Km/h :D
    Abgeregelt hat er noch net.... da hat noch ein müh gefehlt.... :rolleyes:


    Was sagst nun zum Abrett SDI?
    Ich find die Oberfläche voll Toll!!!

  • die oberfläche is so bissel silber oder? also dieses "gelackte" Plastik der auf der Lenksäule und das am Radio is nicht so meins.


    aber das Lenkrad sieht doch besser aus als ich es in erinnerung habe :) wobei ich immernoch am überlegen bin No Airbag Adapter aber ich glaub das würd nicht so richtig bei mir vom Style passen. nur obs die 4 Cm weniger durchmesser wert sind :?:


    BTW bisher läuft das Auto...aber er läuft einfach nicht mehr so giftig mit dem G60 Getriebe. er reißt einfach nicht mehr so pervers (für 150 PS). Kollege is gerstern gefahren weil ich musste essen (MCDonald um 1 Uhr morgens :) ) dann gings bei ihn heim da haben mir noch nen 205 GTI tief breit laut verfrühstückt :D


    Wegen deinem Auspuff der muss sich erst freifahren da brauchs schon paar ordentlich lange Autobahntouren bis der sich richtig meldet. meine Bastuck hat sich auf den dauernden Touren nach Luxembourg freigefahren. und dann als der 16V drin war hat die wieder gestunken wie am ersten Tag vom anbau also hatte die sich noch nen Stück freigebrannt...



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!