Golf III GTI 16V Thread!!!

  • jo viel wird das dieses Jahr bei mir sicher auch nicht mehr... die unteren Lufteinlässe mit schwarzem Renngitter zu machen weil eine Seite ist unten offen auf der anderen das schwarze Plastik und in der Mitte wri dder Kühler und Klimakühler von allem möglichen beschossen weil der offen liegt.


    hast du bei dir da auch schon paar abbekommen :(


    dann is der ABF Chip in nähere Entfernung gerückt :geil: mal sehen wann der fertig ist. schon ganz kribbelig :-k :zwinker:


    dann brauch ich noch 2 neue Luftleitbleche weil die beiden irgendwie weggeflogen sind :rolleyes: .


    Mittelkonsole sollte ma irgendwann demnächst fertig werden. tjo...


    villeicht für nächste die Saison die Felgen mal günstig Hochglanzverdichten lassen für nen Apfel und nen Ei :D



    SDI

  • einzige "Sorge" Ladeluftkühler & Euro 2 Norm.


    Ladeluftkühler is ja nun ausgeräumt das problem :) von der Thorie her...


    Wegen Euro 2 hab ich Email von nun 2 Tuner bekommen (paar stehen noch aus) das es kein Problem ist wenn man nicht total die Leistung bis in s letzte Aufdreht.


    Müsste eh nur beim Eintragen stimmen. Abgasuntersuchung für alle 2 Jahe Tüv hab ich einen an der Hand :D.


    aber des alles noch bissel in der ferne :)



    SDI

  • Mein Kühler schaut gut aus. Hat wenig abbekommen und seid ner ganzen weile hab ich da nen Gitter vor.... war mal von einem Riesen Laufsprecher....


    Da fliegt auch kein Laub oda so mehr rein.


    Die Luftleitbleche hab ich nie gehabt.... und brauchen tu ich die auch net wirklich.


    Interesanter wären da mal Luftleitteile direkt für die Bremse.

  • hast du eigentlich nen neues Getriebe gefunden? mach mir um meins langsam sorgen weil das heult immernoch trotz nun genug und neuem Getrieböl... Seilzüge muss ich auch ma richtig einstellen lassen wennd as nix hilft wirds teuer so oder so...entweder getriebe versuchen zu retten oder anderes besorgen...austausch kann ja keiner bezahlen :-r



    SDi

  • Nee, wegen Getriebe schaut bei mir auch noch duster aus. Hab noch keinen Plan, aber nicht bei VW im austausch kaufen... das ist mir dann doch zu viel.


    Die Luftleitplaste bringen aber eigentlich nix.... nur die Schürze bleibt stabiler.


    Was ich für die 280 bzw 256er Bremse mal gesehen hab, waren Plastikteile die auf den Sattelhalter ran gesteckt wurden. Die haben dann die Luft zum Sattel geleitet... gabs beim G2 auch mal aus Blech wenn ich das noch richtig weiß.

  • mmmh mal kucken da könnt man sicher was bauen :D



    mit dem Getrieb is echt mist...CDA Getriebe ist letztens mal eins für 180€ weggegangen...dann mal eins für 100.... aber sind nicht sonders oft. G60 sind superviele drin. das hätte das IMO auch gleich die mechanische Differantialsperre jedoch ist das Getriebe super lang weil der Achsantrieb kleiner ist und die gänger dafür länger...


    möglichkeit wäre noch nen VR6 Getriebe zu nehmen und da die Kupplungsglocke zu tauschen. wobei ich nciht so recht weiß wie das gehen soll aber Christoph GTI hat an seinem gemachten 2er ABF nen VR6 Getriebe dran


    hier bei ihm vollgas aber er hat ihn noch nicht ausgefahren
    was mir da aber gerade auffällt...das is ja nen Vr6 Tacho :?:


    SDI

  • So sag der Tacho bei mir auch mal aus....


    Und selbst wenn es ein VR Tacho ist, die Wegstreckenzahl ist die selbe. Nur der Drehzahlmesser dürfte nciht genau sein....


    Meine DZM würde bei der Geschwindigkeit bei etwa 6700 - 6800 stehen... also so gut wie am ende... :rolleyes:


    Wenn die Drehzahl aber passt, dann würde das Getriebe am ende wesentlich länger sein :]

  • das ist das gute am Passat Tacho jetzt. dadurch das der ne Skalierung bis 260 hat ist die abweichung bei tacho 220 geringer als bei meinem Ex Tacho bzw als bei dem 240er Tacho vom G3 ABF :)


    hat jemand mal ausgerechnet wieviel KMH laut der Rechnung der ABF bei 6800 u/Min drauf haben würde?



    kommt drauf an welches Vr6 Getriebe. das aus dem Corrado is glaube ich nen tick länger als das G3 Vr6 Getriebe. das G3 Vr6 Getriebe is wiederum länger als das vom ABF dafür schafft der ABf mehr Drehzahl. mann kann aber den 5ten Gang IMO einfach tauschen :) falls man nen gemachten hat dann hätte man bisschen weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und kann sprit sparen bzw kann schneller fahren :)


    SDI

  • wie äußert sich das bei dir?


    naja die 02A sind wenn ichs noch richtig weiß für 250 NM (+) ausgelegt/freigegeben...



    mal ne Frage wann greift bei euch die Kupplung. mir is gestern mal bewusst geworden wie spät meine freift... bis halben pedalweg kann ich mit dem Gang machen was ich will. greift auf letzten cm oder 1/2 cm. beim Kumpel im Auto mit ca 1000km alter Kupplung gesesssen und die greift schon bei paar MM pedal loslassenn bin da echt richtig erschrocken



    SDI

  • also ich geb meinem Getriebe noch ein paar Wochen bevor nix mehr geht. das heulen ist nun in so nen ...summen aller rückwärts gang übergegangen wenn man langsam rollen lässt mit gang drin. wenn gang draußen sit ist garnix... so pfeifen bzw heulen tuts so bissel beim normalen fahren.





    G60 Getriebe gibts billig und wie sand am Meer... gute wäre mechanische Differentialsperre... schlecht aber die verdammt lange übersetzung :(


    möglich wäre noch Vr6 Getriebe holen und Getriebeglocke umbauen...


    oder halt das CDA auseinanderholen...denke mal die sind Lager...und die kosten 30€ das Stück (wieviel da drin sind :?: )...die Kupplung muss ich dann warscheinlich auch mitmachen weil viel ist die nicht mehr... auf dem letzte bisschen reagiert die erst...


    immer wenns mit dem Geld scheisse aussieht ist sowas :-a



    wie siehts bei euch aus?


    SDI

  • Ich könnt auch schon wieder :-r


    Also bei meinem Getriebe ist ja scheinbar das Diffi ein bissel hin... klacker im unruhigen lauf und auch im ersten... sonst isses okay...
    Meine Kupplung hat bis zuletzt immer gut gefunzt. war aber bei 145Tkm noch bissel was drauf. Die kommt bei mir immer recht früh. Also mit halbem Pedalweg ist da bei mir nix.


    So, nun zu meinen heitigen Erfahrungen...


    Also, ich wollte heut mal schauen wie die Gr. A passt.
    Fazi, nix mit passen.
    Ich hab ja den Supersport 4-2-1 Fächer.
    War mal Rennsport gewesen und ich hab den gekürzt und nen Flansch für den Kat dran.
    Leider ist die konstruktion viel zu lang um die Gr. A mit allen Schallern zu montieren. Aber ich will alle 3 Schaller weil mir das sonst zu laut wird.
    Gibt jetzt mehrere kostspielige Möglichkeiten.
    Entweder versuchen bei nem Tuner nen 100 Zellen Metallkat zu bekommen und mit Rohr und passenden Flansch zu versehen und hoffen das der Platz für die Gr. A reicht.
    Oder den Kat holen und ein neues unterteil von Supersprint für meinen Fächer... da gibbet auch eins gleich mit passendem Flansch.
    Der Kat kostet min 200€ und das Fächerunterteil etwa 185€...
    Soviel hab ich nichtmal für die Gr. A bezahlt. :-a
    Ich konnt echt alles hinschmeißen.... ich komm zu nix anderem mehr. Nur noch Geld fürs auto.


    und das Ruckeln das er ab und an mal hat bekomm ich auch net weg. Ich versuchs grad mal mit Relais tauschen...
    Wer weiß obs was bringt...


    Jedenfalls ist das Ruckeln um so länger je länger der Wagen stand.
    Nach 3 Tage dienstreise hat er sich erst nach etwa 30Km beruhigt gehabt.
    Aber es ist auch nicht wirklich Temp abhänig.
    Hast du ne Idee SDI...


  • dann geh doch lieber hin und kauf dir nen Fächer bei ebay. meiner hat mich damals 285-297€ gekostet und war wirklich praktisch neu.


    wäre eigentlich für Corrado, Golf 2 usw...


    Was du auch versuchen könntest wäre den MSD Gruppe a dranmachen (MSD schluckt am meisten!) und den ESD vom Seat Ibiza dran zu machen...der Ibiza hat bei Bastuck nur 2 Schalldämpfer (Auch beim ABF)... dafür is der ESd bissel größer und irgendwie anders aufgebaut. mal gespannt wie meinem Kumpel Ray sein Ibiza klingt falls der ABF mal einzug hält :D



    den 100 Zellen Kat kannste IMO vergessen weil du dann ggf nicht mehr auf die Euro 2 Werte kommst...aber genau weiß ichd as nicht wurde mir aber mal gesagt...


    wegen dem Ruckeln versuch mal Relais 30. das ist für die Stromversorgung vom Steuergerät zuständig und muckt gerne mal..kostet so um die 12 €.



    versuch das mal :)



    edit: könnte auch der Temperaturgeber sein


    SDI

  • Zum Auspuff...


    Ich hab die komplette Gr.A da und werde die auch drunter bauen... ich mag keinen Anderen Schalldämpfer probieren oder da irgendwas mixen. Ich werd also am Kat bzw Fächer etwas tun. nur was weiß ich noch net so genau.


    Der 100 Zeller verschlechtert zwar klar die Werte, aber er soll die Euro 2 meist grad noch so schaffen.
    Selbst im G4 klappt das noch mit einer Besseren Norm, da aber wohl durch die Lambdaregelung.
    Mal sehen was unser Turbotuner dazu sagt und mir empfiehlt.
    Der hat auch so ein Teil drunter.


    Wegen dem Fächer telefoniere ich morgen nochmal und werd sehen was draus wird.


    Zum Ruckeln...


    Ich hab gestern mal alles mögliche gereinigt.
    Zündkerzen, Zündverteiler, Ansaugtrackt und Drosselklappe.
    Und ich hab das Relais 30 am Samstag morgen bei VW geholt...
    nur bin ich Samstag zu wenig gefahren um sagen zu können es ist weg.
    Na jedenfalls nach meien heutigen Ausflügen kann ich sagen das das Reinigen bissel was bewirkt haben muß, denn er spricht ein klein wenig besser an.


    Und das Ruckeln ist bisher noch net aufgetreten,
    Ich bin heut etwa 50Km gefahren und nix war.
    Find ich schonmal gut, aber der rest wird sich wohl next Week auf dem arbeitsweg zeigen.
    Das Relais 18 habsch auch gleich bestellt. ist glaube X Kontakt.


    Ich bin echt gespannt obs was gebracht hat.

  • dann drück ich da mal die Daumen.


    wegen den Getrieben -> http://www.wolfsburg-edition.i…tpost&threadid=30668&sid=



    hab mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt und bissel mit offenem Deckel die Kupplung öfters getreten. also rein subjektiv ist das miese geräusch beim Gang einlegen weg...das Heulen hab ich nicht so gehört. aber morgen mal im kaölten zustand hören das is sicher wieder da weil das ist seit dem Motorumbau da....



    SDI

  • kannst eine vom GTI, GTI 16V, Vr6 aus dem Golf 3 holen. :wink


    Edit: mach mal nen Copy von meinem Post im Volkstreff: geht um Getriebe..


    "
    ABF CDA


    1. Gang 3,300
    2. Gang 1,944
    3. Gang 1,308
    4. Gang 1,029
    5. Gang 0,837
    Achsüb. 4,063


    Geschwindigkeit = Abrollumfang * Drehzahl / Gesamtübersetzung * 60 / 1000
    Gesamtübersetzung = Übersetzung des entsprechenden Ganges x Übersetzung vom Achsantrieb


    öhm


    also laut dem Corrado Rechner würde ich dann bei 6800 u/min mit 195/50R15 (abrollumfang 1,757m) bei ner gesamtübersetzung von 3,400731 erst die 215 KMH/H erreichen


    sollten die nicht bei bzw kurz nach der maximalen Leistung liegen?


    oder mach ich da immernoch was falsch? "






    SDI

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