Golf III GTI 16V Thread!!!

  • sagt mal ist einer von euch schonmal an nen Mini Cooper S geraten? bin eben mal aus der Stadt raus über die AUtobahn hinter einem her. der steht bei uns auch im Ort. geänderte Auspuffanlage hatter drunter und wird immer gepflegt.


    Also klingen tut der nit besonders. Bei Vollgas wars bissel besser. Aber wo sind da die 40 NM und 20 PS mehr wo der haben soll :wink


    Weil ich hatte da kein Problem dranzubleiben. Kann ich mir grad nciht erklären :?:



    Aber da hat man lust auf mehr Leistung :D



    SDI

  • @ SDI... :arsch:


    Du alta Angeba :tock: :D


    Da bin ich jetzt aber ein wenig neidisch auf den neuen Tacho!
    Naja, man kann eben nicht alles haben.


    Kennst du noch wen der ein ABF Getriebe.. (glaube CDA) rum liegen hat.... mein Diffi gibt mir arg zu denken....
    Ich merke zwar nicht wirklich was beim fahren, aber das Geräusch das es von sich gibt ist nicht so schön.
    Ich hab jetzt 147Tkm runter... und bei 90Tkm hab ich dieses schon gehört. nicht ganz so doll wie jetzt, aber es war auch schon da.


    Was meinst? Wieder ein ABF oder eins vom G60 dran... bzw ein VR Getriebe mit ABF Glocke ???


  • dafür ist heute morgen mein Seilzug der Schaltung gerissen und nun ist erstmal ende mit Fahrspass :-a


    Nee kenn ich leider nicht. hätte selber gerne eins wenn ich Geld hätte. letztens is eins bei Ebay für 180€ weggegangen.


    Mein Getriebe macht so pfeifende geräusche je nach Gang und auf der hinfahrt und Rückfahrt von Oberwildflecken ging paar mal der 2te Gang nicht mehr raus außer mti Gewalt (Das hat dem Zug wohl den rest gegeben, villeicht wars auch wegen dem Zug :?: )


    Hoffe das entweder nur die Kupplung ist (obwohl die nicht rutscht) oder nur zuwenig flüssigkeit im Getriebe ist. Da der Wagen jetzt eh steth werd ich warscheinlich mal komplette Getriebflüssigkeit tauschen weil schaden kann das nicht.


    Meins müsste nun (Wenn der KM-Stand am Toledotacho gestimmt hat) um die 137tkm drauf haben.
    Getriebe würde ich wieder ein CDA dranmachen. Einer bei uns in der Society hat nen Vr6 Getriebe dran (also umgebautes) an deinem gemachten ABF. er hat 173 PS da geht das aber am Serien ABF würd ich eigendlich erstmal kein längeres dranmachen weil die letzten Gänge sind schon nen stück länger. das G60 Getriebe ist IMO noch länger übersetzt. der vorteil vom G60 Getriebe ist die mechanische Differenzialsperre.


    Habi-NRW:


    das ist einer der wenigen VW Passat Classic-Line ABF Tachos mit orig. silbernen Scheiben und roten zeigern und anzeige 0-260 und roter Bereich ab 6800 bis über 7000 :geil:


    ja für mein Golf bin ihn gestern abend noch probegefahren. damit der reinpasst muss aber ordentlich was gemacht werden :rolleyes: aber da der Golf momentan eh zwangsweise steht :motz könnt ich mich villeicht dranmachen



    SDI

  • @ SDI...


    Na dann werd ich mich wohl mal auf die Suche begeben. Denn ein tauschgetriebe von VW ist doch ein wenig zu kostspielig... mindestens 1500€... :-r


    Das mit dem Seil ist sehr ärgerlich! Denn selbst wenn das Seil nicht sooo teuer sein sollte, so ist doch der tausch recht aufwändig.

  • Zitat

    Original von fireball
    @ SDI...


    Na dann werd ich mich wohl mal auf die Suche begeben. Denn ein tauschgetriebe von VW ist doch ein wenig zu kostspielig... mindestens 1500€... :-r


    Das mit dem Seil ist sehr ärgerlich! Denn selbst wenn das Seil nicht sooo teuer sein sollte, so ist doch der tausch recht aufwändig.


    ich kuck das ich nen original Golf 3 ABF Schaltbox mit allem bekomme denn die vom Toledo war nichtmehr so doll...vor allem 3km schaltstange :tock:



    SDI

  • Was machen eigentlich so eure Wassertemperaturen?


    Bei meinem 16V steht bei freier Fahrt der Zeiger immer auf 80°C. Erst im Stau steht er senkrecht auf 90°C. Ist Sommer und Winter so.
    Nicht dass ich mir jetzt Sorgen machen würde aber es interessiert mich einfach.


    In der VW-Scene war ne gebrauchte Dbilas Einzeldrossel mit 280°Nowes, verstellbarem Rad und Alpha Plus Motor-STG drin. Sollte 1800 kosten und war natürlich schon weg.
    Der Motor wurde bei VGS abgestimmt. Darüber hat der Besitzer gutes berichtet. Zuerst wollte er bei Dbilas die Abstimmung machen lassen, doch die haben keinen Termin auf die Reihe gebracht. Da VGS nicht mit der Seriensteuerung arbeitet hat er sich die Alpha Plus Anlage kaufen müssen.
    Resultat waren 180PS. Drehzahl ging über 7000 raus. Kopf und Abgasanlage wollte er nicht machen lassen.
    Das ganze soll sich recht gut gefahren haben. Selbst untenraus gins noch. So richtig kam der Motor dann ab 5000.


    Zum Thema Getriebe:
    Mich stört die hohe Drehzahl bei Autobahn-Dauervollgas. Ansonst ist das CDA gut. Sollten die Angaben bei doppel-wobber stimmen wären G60 Getriebe (AYN, AYC) dafür genau richtig.
    Km/h bei 7000min-1 und Serienrädern:
    1. CDA 57 AYN 55
    2. CDA 96 AYN 99
    3. CDA 143 AYN 155
    4. CDA 182 AYN 215
    5. CDA 223 AYN 276


    Bei ca. 215 km/h würde der Motor nur 5500 min-1 drehen anstatt 6750.

  • deine Wassertemperatur sollte schon bei den 90 ° stehen. ab über dei 90 ° zeigt die Anzeige nur an wenn die Temperatur zu hoch wird. (hat VW ja so gemacht weil dauernd Leute angst hatten als die Temperaturanzeige ganz normal bisschen ausgeschlagen hatte deswegen hängt die nun bei 90 °)


    WIe hoch ist dein Öl normal so?



    Naja aber 180 PS :?:


    4-2-1 Fächer, sanfte 272er Nocken oder 276er, Kopf bearbeiten, abstimmen -> über 180 PS


    klar dann hat man den abartigen klang den die Einzeldrossel bringt nicht :wink


    die Simos schafft schon einiges nur viele Tuner haben nicht so richtig den Plan bzw wollen sich da nicht die Mühe für machen denn die wollen ihr Zeug verkaufen.


    4-2-1 Fächer
    276° Nockenwellen
    volle Zylinderkopfbearbeitung
    Einzeldrosselanlage
    richtige Prüfstandsabstimmung
    Gruppe A ab Kat


    dann sollten die 210-230 PS drin sein.



    oder halt Ladedruck :-m :geil:



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    WIe hoch ist dein Öl normal so?
    SDI


    In der Stadt ist Öl etwas über 90°C.
    Wie gesagt habe ich mit meinem Motor kein Problem ich wollte es nur mal wissen. Evtl. spinnt auch mein Wassertemp-geber. Wäre ja nicht weiter wild.



    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Naja aber 180 PS :?:
    SDI


    Das passt schon. Dbilas gibt für dieses Setup max. 35PS mehr an.


    Zitat

    Original von SDI-Driver
    klar dann hat man den abartigen klang den die Einzeldrossel bringt nicht :wink
    SDI


    Er hat die Anlage mit einem Luftsammler gefahren. Ich denke da wird viel vom Sound weg sein. Ich weiß nicht ob man am G3 eine Einzeldrossel mit offenen Filtern eingetragen bekommt :rolleyes:


    Zitat

    Original von SDI-Driver
    die Simos schafft schon einiges nur viele Tuner haben nicht so richtig den Plan bzw wollen sich da nicht die Mühe für machen denn die wollen ihr Zeug verkaufen.
    SDI


    So seh ich das auch. Wenn man nicht z.B. mit Einzelzündspulen oder umschaltbaren Kennfeldern fahren will ist es sinnlos die Simos zu ersetzen.



    Mit Einzeldrossel kann man ruhig 280er Wellen ohne negative Einflüsse fahren. Das ist u.a. ein genereller Vorteil der Einzeldrossel.
    Damits komplett wird noch einen 100er oder 200er Zellen Metallkat.

  • Zitat

    Original von Josh
    In der Stadt ist Öl etwas über 90°C.
    Wie gesagt habe ich mit meinem Motor kein Problem ich wollte es nur mal wissen. Evtl. spinnt auch mein Wassertemp-geber. Wäre ja nicht weiter wild.


    überprüf den lieber mal :wink



    Zitat


    Das passt schon. Dbilas gibt für dieses Setup max. 35PS mehr an.


    zweifel die 180 PS ja nicht an aber den Aufwand für nur 180 PS find ich bissel...nojo nit so doll :D


    Zitat

    Er hat die Anlage mit einem Luftsammler gefahren. Ich denke da wird viel vom Sound weg sein. Ich weiß nicht ob man am G3 eine Einzeldrossel mit offenen Filtern eingetragen bekommt :rolleyes:


    pff das geht schon wenn schon dann richtig. Jan hat bei seinem 2er 16V ne Doppelweber offen :D also wird das würde das mit der Einzeldrossel auch gehen.




    Zitat

    So seh ich das auch. Wenn man nicht z.B. mit Einzelzündspulen oder umschaltbaren Kennfeldern fahren will ist es sinnlos die Simos zu ersetzen.


    ja Moritz fährt an seinem ABF nun einzelne Zündspulen.


    Zitat


    Mit Einzeldrossel kann man ruhig 280er Wellen ohne negative Einflüsse fahren. Das ist u.a. ein genereller Vorteil der Einzeldrossel.
    Damits komplett wird noch einen 100er oder 200er Zellen Metallkat.


    ja klar kann man nur müsste man halt kucken wie es dann mit dem verlust untenrum aussieht nur das müsste sich in grenzen halten.


    Der Metallkat geht eigentlich noch Problemlos. man könnte (wenns passt) den doppelflutigen Metallkat vom R32 druntermachen nur müsste man das genaue VOlumen wissen. Der müsste aber schon nen Stücl größer sein



    SDI

  • Also Temp mäßig schauts bei mir so aus...


    Wasser wenns einmal Warm ist, immer bei 90° "laut" Anzeige.
    Öl ist immer so bei 88 bis 94 je nach Temperatur und Strecke.
    Max vom Öl auffer Bahn waren mal 116°.


    Ich war ja heut in Luckau zum sprinten und hab mir mal Zeiten geholt.


    Leider bin ich ein bissel geknickt was des angeht.
    Irgendwie hab ich die Leistung schlecht auf die Strecke bekommen. War aber auch voll schmierig mit Gummi....


    Naja, jedenfalls war die brauchbarste Zeit 16,625 sec.
    Ich hatte erlich gesagt bissel bessere Zeiten erwartet.


    Naja, ich werd ende der Saison wenn die Gruppe A und eventuell nen neuer Kat drunter hängt nochmal fahren.

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