Vielleicht irgendwas in der Mittelkonsole?
Was ausgefallenes wie Flip Down?
Golf III GTI 16V Thread!!!
-
-
an der Lenksäule ist keine Schlechte Idee.... nur will ich da eigentlich nix rein machen da die Verkleidung gelackt ist.
Und in der Mittelkonsole ist durch das Soundsystem nicht soooo viel platz.
Ist also auch noch nicht so ganz das wahre...
-
Ich weiß ja nicht, ob du Raucher bist! Aber wenn nicht, dann könntest du doch die Schalter auf ner selbst gebauten Konsole im Aschenbecher platzieren!
Man müsste nur ein bisschen Spiel für die Kabel laßen. -
Er ist Raucher...
...falls er nicht aufgehört hat...
...aber wenn er Raucher ist...
...vielleicht raucht er nicht in seinem Auto?...
...oder doch?...
...wer weiß!?
-
Raucher ja...
Aber der Acher im Auto ist und bleibt unbenutzt!
Ich hatte auch leider schon die Idee die Schalter dort irgendwo unter zu bringen... aber auch das ist nicht so wirklich mein ding....
Des weiteren bekomm ich die da aus anderen Gründen nicht rein... -
Was denn für Gründe?
-
Das ist egal... sonst hätt ich das bestimmt gesagt!
Aber ich hab jetzt ne recht gute Lösung mit 2 Freunden gefunden....
Ich brauch ja erstmal nur 2 Schalter. Deswegen hab ich mich für die Idee mit dem Original VW Schalter entschieden.
Ich nehm dafür den Taster vom 4er Cab zu öffnen des Daches.
Nach unten tasten und die Heckklappe springt auf, noch oben tasten und die Fußraumbeleuchtung wird über ein Relais geschaltet.
Ich denke mal das ist ne gute alternative....
-
Aber da ist doch das Dachlogo drauf oder nicht?
-
Ja, das ist da drauf...
Aber das stört mich wenig. Dafür ist er halt original...
Ich könnt sonst nur noch nen Fensterheberschalter für hinten nutzen.... aber das wäre mir zu hastig... vor allem vom Geld her.
-
Das Dachlogo müsste ab, ist doch assi!
-
Hatte am Wo-Ende ein weniger schönes Erlebnis mit meinem 16V. War auf der Bahn grad flott unterwegs (245km/h laut Tacho), Öltemp ca. 110°C als mein 16V plötzlich eine riesige blau-schwarze Wolke aus dem Auspuff produzierte. Der Gestank nach verbranntem Öl ist schon lecker. Natürlich gleich weg vom Gas und runter von der Bahn.
Das Öl kam höchstwahrscheinlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist extrem verölt.
Motor läuft ganz normal und raucht auch nicht wenn man den 1. oder 2. Gang bis 7000 rauf dreht. Werde am Wo-Ende mal Kompression messen. Schaftdichtungen u. Kopfdichtung sind neu (Kopf geplant). Im Leerlauf kommt kaum Luft aus der KGHE.
Ich hab mal gehört, dass beim 16V die Entlüftung sehr schlecht gemacht sein soll. Zur Sicherheit habe ich letztes Jahr nach dem Kauf gleich das Druckregelventil (schwarzes Kästchen an der Saugbrücke vorne links) der Entlüftung ersetzt. Das neue Ventil bzw. Kästchen hat 3 Anschlüsse.
- dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Kästchen
- dicker Schlauch vom Kästchen zum Plastikrohr in den Ansaugschlauch
- dünner Schlauch: Diesen Anschluss hatte mein altes Kästchen nicht. Beim VR6 geht der dünne Schlauch irgendwo hinter der Drosselklappe ins Saugrohr. Schaut bitte jemand mal bei seinem 16V (am besten jünger als 03.93) nach wo dieser dünne Schlauch hingeht.Auf dem Bild ist das schwarze Kästchen mit den beiden dicken Schläuchen zu sehen. Den dünnen Schlauch könnte man von oben sowieso kaum sehen, selbst wenn er dran wäre.
-
schonmal fehlerspeicher angesehen? auch auf die BInbits achten!
der ABF und anderen VW 16V haben das gleiche Problem wie der Opel 16V das die Ansaugbrücke/Drosselklappe usw sich zusetzen mit so nem Film der über die KWGE kommt. Hab ich jedenfalls gehört.
Hab letztens bei meinem "Eigenservice am Auto" die Drosseklappe total sauber gemacht weil die auch total voll mit ablagerungen war
SDI
-
-
So weit ich mich erinnern kann hat poppe recht.. der kleine schlauch geht bei mir auch direckt zu Brücke.
Vieleicht gabs den ja bei den früheren Modellen wieder net....
Kingt vieleicht blöd.... aber bei 245 laut Tacho macht meiner auffer Bahn dicht! Extrem abriegeling ist angesagt...
Und das da mal nen kleines wölkchen kommen kann ist glaube ich nicht sooo verwunderlich.
Was fährst denn für ne Reifengröße?
-
SDI-Driver
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Da wird mit Sicherheit nix drin sein.
Drosselklappe ist super sauber. Habe letztes Jahr erst die Teillastkanten für äußerst feinühliges Ansprechverhalten entfernt.Wie gesagt hat die KGHE vor Öl nur so getropft. Das ganze kam ja schlagartig und war genauso schlagartig wieder weg. Motor läuft wie immer.
Und es kam hinten kein Wölkchen sondern eine riesige Wolke raus. Dachte erst mir hats was im Motor zerfetzt. Bei kleinem Rauch hätt ich nix gesagt aber ich hab im Rückspiegel nur noch Rauch gesehen.fireball
Du hast bestimmt nen Tachon von 0 bis 240. Diese gehen genauer als die alten (20 bis 260), da die neuen Stellmotoren haben. Wenn ich bei 240 laut Tacho die MFA nulle bekomme ich 227km/h angezeigt. Räder sind Serie. Meine Sommerfelgen sind noch beim Hochglanzverdichten :-r . Natürlich hab ich bei der hohen Geschwindigkeit nimmer viel Platz bis zum Begrenzer.Zur KGHE:
Da wurde mal was geändert. Ich weiß von 2 Ausführungen. Die neuere ist eben mit diesem dünnen Schlauch. So wie es poppes82 beschreibt ist es so wie beim VR. Hier wurde diese Neuerung ebenfalls vollzogen und soll für verbesserte Entlüftung über weite Bereiche des Teillastbereichs bringen.Kann mir jemand mal genauer beschreiben wo der Schlauch hingeht?
Damit die Entlüftungsgase sich gleichmäßig auf alle Zylinder verteilen müsste man die Einleitung entweder nach der Drosselklappe oder z.B. in den Luftzulauf vom Leerlaufdrehsteller an der Saugbrücke anschließen.Oder befindet sie sich in der unteren Saugbrücke?
Diese müsste dann aber anders konstruiert sein als meine. Ich könnte zwar einen Kanal anbohren aber dann würden die ganzen Gase von einem einzigen Zylinder angesaugt. Das wäre nicht gut. -
-
-
Wie war das nochmal mit der Geschwingkeit ausrechnen?
Übersetzung vom ABF CDA Getriebe ist im 5ten Gang 0,837
Achsübersetzung ist 3,060
möchte nämlich mal berechnen wieviel der ABF bei 6800 u/min läuft
SDI
-
Die Benzinpreise sind ja wohl zur Zeit das letzte!...
-
@ Josh....
Laß doch die KWGE oder KHGE ,wie auch immer diese Abkürzung heißt, einfach ab! Jedenfalls fern des Ansaugtraktes.
Damit vermeidest du den ganzen ölschmutz im Ansaugtrakt!
Angeschlossen ist der Entlüftungsschlauch immer am Resonanzrohr kurz vor der Brück auf der Unteren hälfte....
Sprich also, die Gase werden vor die Drosselklappe ins System geschickt und alle Zylinder bekommen den selben dreck....Ich hoffe ich hab jetzt den richtigen Schlauch beschrieben....
@ Engel...
Was heulst du denn?
Also mein Auto kommt damit gut zu recht... ich fahr halt mal ein wenig sinniger und schon komm ich mit 7,5 bzw 8 Litern hin...Was kostet denn das SUPER bei euch???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!