Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Komisch!!!


    Ich hab die alten nehmen können! Hab neue beim FW bei gehabt und hab von VW zusätzlich neue geholt! Die haben gepasst!


    Die sollten also auch bei dir passen! Kann mir nicht vorstellen das die zwischen unsenen Dämpfern unterschiede bei den Gewinden machen nur weil deine Härteverstellbar sind und meine nicht.

  • Also um genau zu sein brauch ich M12x1,25 (Feingewinde) und zwar flache Muttern!


    Ich bin heut zwei Std. durch die Gegend gefahren und versucht welche zu bekommen, VERGEBENS d.h. ich bekomm schon welche aber nur ne 100 Stück Kiste für 25 Euro...

  • Also ich weiß nicht wies beim originalen Fahrwerk ist. Aber ich kann definitv sagen, das mein Gewindefahrwerk andere Muttern oben benötigt, als mein 60/40 Eibach Fahrwerk. Und ich gehe stark davon aus, das da die origianlen Muttern mit diesem Teller oben drauf sind. Der passt bei meinem Königssport nämlich auch nicht mehr. Aber der scheint mir sowieso irgendwie unnötig.


    AK19E

  • Also vorhin hab ich mal bei FK angerufen der meint es müssen nicht unbedingt flache Muttern sein sondern können die original Höhe wie man sie überall findet haben, also soll ich mir jetzt solche holen? An die komm ich nämlich ran...

  • Klar warum nicht? Du hast ja genug Gewinde oben über. Kann ja sicher nicht Schaden. Dann braucht man vielleicht enigstens keine Lange Nuss, um die Richtig anzuziehen. Das iss mir nämlich auch irgendwie blöd, wenn man mit dem Schlagschrauber da oben draufrumrubbelt, und der verstellnippel findet das bestimmt nicht so gut.


    AK19E

  • Ich weiß zwar nicht warum des bei euern Fahrwerken da sooooo anders ist aber die Reihenfolge sollte doch die selbe sein.


    Hinterer Dämpfer.


    Feder, Federteller, Abstandshülse, Mutter, draufgestülptes unteres Domlager, DOM, Oberhälfte des Domlagers, Mutter, große Unterlegscheibe, Mutter, Gummihut.


    So isses bei mir und bei jeden Golf 3 Serie.
    Und der Gewindeüberstand ist allemal groß genug das man anstatt der kleinen Mutter auch ne dicke nehmen kann. Nur die zwischen den beiden DomlagerTeilen und die auf dem ämpfer sollte schon die dünne sein.


    Mir ist nur total unklar warum das Gewinde bei euren Kolbenstangen anders ist.
    Ich hatte beim FW genau die selben bei die ich auch bei VW nachgekauft habe.

  • Also ich hab jetzt große Muttern die passen, die geb ich heut Abend meinem Kumpel der macht mir die Auf Arbeit dünner!


    Himmel zackra nochamal! :D


    Wegen Federwegsbegrenzer versuch ich grad bei nem Tunershop der auch bei Ebay verkauft zu handeln!...

  • Zum Kontern und ich denk mal noch dafür falls was mit dem Domlager passiert.


    Denn die Scheibe ist so groß das sie nicht durchs Loch passt.


    So wie es ausschaut werd ich am WE beim Kumpel das FW einbauen. Vor 2 Wochen ham wir gebördelt und jetzt ist das FW dran. Wieder ein FK Gewinde... :D


    Ist schon das dritte. Bin mal gespannt was da mit mutern sein wird. Bei den 2 davor gabs damit NULL Probs.

  • Bei mir hat sich auch der Weg der Besserung eingeschlichen!


    Mein Kumpel kam heute bei mir auf Arbeit vorbei und präsentierte mir 4 sauber abgedrehte Muttern! Er hat auch das Gewinde der Kolbenstange noch mal nachgeschnitten da es ausgenudelt war!


    Er wieß mich gestern Abend auch noch drauf hin, das ein Kumpel von uns noch Federwegsbegrenzer hat, genau 6 Stück die ich brauchte!


    Krieg ich für 8 Euro und muss mir nicht ein ganzes Paket für fast 20 kaufen!


    Vorhin hab ich sie rangesteckt, sie passen und was für ein anderes Fahrverhalten, ich muss nicht mehr mit 5 Km/h in Linkskurven und der Spoiler setzte nicht mehr so oft auf!


    SUPER!!!


    Was die Dinger bewirken können, hätt ich nicht gedacht!


    Jedenfalls kann jetzt der hintere Teil des FW´s rein und dann mach ich bei schönem Wetter noch ein paar Bilderchen die ich hier präsentiere


    :-z

  • Servus.


    Also der FW wechsel hat wieder ohne Probs geklappt. Keine Probleme mit irgendwelchen Muttern oda so. :D


    Nur komischerweise ist das FW etwas anders als das letzte was ich verbaut hab! Obwohl es vom selben Hersteller und Typ ist war das Gewinde einfach mal 2 cm Höher auf den Dämpfern.
    Leider ham wir das auch noch zu spät mitbekommen.
    Nuja, also wird das in 2 Wochen nochmal runter gedreht.


    Morgen Früh hab ich einbau und eintragungstermin für mein Lenkrad. :-z


    Bin mal gespannt was der Dekrafutzi so sagt... bloß gut das ich die im Autohaus alle einigermaßen gut kenne! :D


    Drückt mir die Daumen.

  • sag mal mach mir hier nit so ne angst. wenn ich das alles höre bekomm ich ja direkt angst wenn ich später versuche bei mir das Gewinde einzubauen das ich bestellen will...



    meine Federspanner sind angekommen :)...noch einigeTeile dann kann ich entscheiden ob und welches Gewinde es wird :)




    SDI

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