Hi Leute !
Als ich heute mein golf starten wollte sprang er nicht an. nun hat er schon vor eion paar tagen/wochen immer rumgestottert so als wenn der tank leer ist.das tat er nicht imme,r aber öfers. daraufhin habe ich die zündkerzen getauscht .und die zündanlage überpüft. da ist alles in ordnung. woran könnte es liegen bzw. was/wie prüfe ich die sachen. ? wenn man versucht zu starten dreht der anlasser zwar durch , der motor springt aber nicht an und es riecht dann nach benzin.brauche schnellen rat weil ich das auto brauche.
danke im voraus .
mfg Rider
RP springt nicht mehr an ....
-
-
Ich denke das mit dem RP hatten wir hier schon aber:
Wenn es nach Benzin richt, würde ich mal darauf tippen daß Du keinen Zündfunken mehr hast, prüf das mal. Kann ja sein daß die Zündspule oder der Hallgeber hinüber ist.
Grüßle Martin.
-
ich hab doch geschrieben das ich das schon überprüft habe, das zündkerzenbild war auch in ordnung.
-
Ouh sorry, habe es überlesen. :-r Deine Spritpumpe summt beim Anmachen der Zündung? Hmmm, vielleicht auch das Relais kaputt.
-
die kraftstoffpump summt beim amachen der zündung.
-
überprüfe mal deine Steuerzeiten! Aber achte auch auf den Zündverteiler ! Also Verteilerkappe abmachen.
Evtl. ist es auch der Temperaturgeber (blau), bei einem Defekt kann es sein, daß der Motor nicht mehr anspringt. Das Steuergerät nimmt dann 90°C Kühlmitteltemperatur an, bei einem erkannten Defekt. Miß mal den Widerstand bei abgezogenen Stecker. Kannst aber auch den Fehlerspeicher auslesen. Anleitung findest du hier :
Fehlerspeicher auslesen(klick)
Mfg Sven
PS: Brauchst du noch eine Riemenscheibe für RP ohne Servo ?
-
ja die riemenscheibe bräuchte ich noch.
-
das problem hatte ich nach einem motor umbau,bei mir war das steuergerät defekt.
Hat falsch eingespritzt,deswegen der sprit geruch.
-
Ich übernehme hier mal
Folgendes Problem. RP Golf2 sprang letzte Tage nur wiederwillig an. Gestern abend ausm Kino , Auto kurz abgestellt und sprang garnichtmehr an. Erst nach 10 Minuten, heute morgen ohne Probleme und jetzt (mittagszeit) wieder garnicht.
Tempfüler (Blau) getauscht
Benzinpumpe summt
Zündfunke kommt an
Anlasser dreht
Unterdruckschläuche sind alle dran
HELP
-
HY,
was sagt der Fehlerspeicher??
Gruss
Paddi
-
Hab keine Gelbe Leuchte im Tacho und das VAG Werkzeug hab ich leider auch nicht
Könnte es an der Lamdasonde liegen ? ... aber Hat der Golf nicht ein Nolaufprogramm für den fall das die kaputt geht ?
-
Zitat
Original von Rakka
Hab keine Gelbe Leuchte im Tacho und das VAG Werkzeug hab ich leider auch nicht
Dann nimm doch einfach einen Spannungsmesser und ein Kabel. Anleitungen gibts genug und Du weißt dann sofort, ob die Lambdasonde in Ordnung ist.
Die Lambda wird nur im warmen Zustand beachtet. Hatte es aber auch schon, dass er mit kaputter Lambda warm nicht oder nur schwer anging. Der Notlauf ist also wirklich nur so, dass er halt damit läuft. -
Würde das was bringen die Lamdasonde abzuklemmen ? (als Test)
-
Wenn er eine kaputte Lambdasonde erkannt hat ist es so als wäre sie abgeklemmt. Aber probieren kannst Du es. Fehlerspeicher auslesen würde aber weniger Aufwand sein.
-
Die Symptomatik hört sich nicht nach der Lambdasonde an. Vielmehr würde ich in Richtung el. Fehler Ansauglufttemperatursensor oder Falschluft durch defekten Ansaugflansch (unter der Einspritzeinheit) suchen.
Den Ansauglufttemperatursensor kannst du mit einem handelsüblcihen Multimeter gut testen. Messe dazu bei kaltem Motor und bei abgezogenen Steckern zunächst den Widerstand des blauen Kühlmitteltemperatursensors und dann den Widerstand des Ansauglufttemperatursensors. Dazu ziehst du den braunen Stecker vorn an der Einspritzeinheit ab, das ist der der auch gerne mal verölt, saubermachen mit Bremsenreiniger hilft oft Wunder, und dann mißt du am Stecker in den Pins 1 und 4, das sind die äusseren. Der Widerstand sollte etwa gleich mit dem des blauen Kühlmitteltemperatursensors sein. Wenn nicht, dann ist einer der beiden defekt. Evtl. in diesem Fall mit einem anderen Auto mit gleicher Temperatur vergleichen.
MfG Sven
-
öhm das mit der lambda würde ich dennoch nicht ausschließen.hatten auch mal nen passat rp da der kalt super wiederwillig bis gar net angesprungen ist.war nach sehr langen prüfen und suchen die lambda.auch mal alle masseverbindungen checken....
-
Also der Flansch wurde vor etwas mehr als einem halben Jahr getauscht.
Werde mal die Monojetronic richtig saubermachen (den Verölten Stecker kenne ich und halte ich auch stehts sauber) und den AussenluftTempfühler
prüfen wie du sagtest. Von dem liesst man in dem zusammenhand öfter.EDIT:
Nachdem ich noch einiges geprüft hatte und nichts gefunden hatte habwa
den Mann in Gelb gerufen und der hat das Problem nach 1 Minute behoben.:-r :-r
Respekt ! Klemme 15 hatte probleme und der hat ne Brücke von der Batterie
gelegt. Wagen sprang sofort an und lief ruhig.Er meinte irgendwas von Kontakten die sich abgenutzt haben, was tausche
ich da ? Zündspule !? (da hängt die klemme15 ja dran) -
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann liegt das am Zündstartschalter.
Das hieße ja, daß du, wenn du Probleme mit dem Starten hast, auch die LED's im Kombi beim Starten ausgegangen sind. Gell ???
MFG Sven
-
Sobald man den Zündschlüssel losgelassen hat und der Anlasse nicht mehr drehte ging er aus. Lampen , Drehzahlmesser... sense. Als wenn man die
Zündung wieder ausgemacht hätte -
Dann wird es wohl an deinem Zündanlassschalter liegen. Anleitungen zum Wechsel dessen, findest hier bestimmt genug.
Der sollte bei VW zwischen 15 und 20 € neu kosten.
MfG Sven
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!