Möcht mir die Tage mal nen Golf IV 1,8T anschaun.
Kann mir jemand sagen worauf ich technisch gesehn achten sollte?
Hab schon öfters gehört, dass die Leute Probleme mit den Getrieben, sowie Turbos hatten...
Weiss da jemand mehr zu?
Die Kiste hat halt "schon" knapp über 130tkm.
Probleme bei 1,8T ?
-
-
Also mir sind da keine Probleme gröberer Art bekannt. Nur die Zündspulen geben mal den Geist auf, wenn sie noch alten Modells sind.
Und es gab mal ein Leerlaufproblem, da ging die Kiste gleich nach dem Starten wieder aus oder nahm kein Gas an. Ansonsten mechanisch...keine Probleme bekannt...mir zumindest nicht.
-
die 1.8t sind sehr solide ! kann man ruhig noch mit 130 tkm kaufen !
achten solltes du auf
Luftmassenmesser
Schubumluftventil
beim 4 türer an hintere scheiben auf roststellen prüfen
hintere bremsscheiben/sättel da die gerne "festbacken"
türkontaktschalter
richtige Zünderkerzen (VW hat mal ne zeit lang falsche vorgegeben und die sind im zubehörhandel noch nicht auf dem neusten stand)
waschdüsen an der heckscheibe die dreht sich gerne mit !ich kann dir speziell die seite http://www.golfiv.de empfehlen da die suche ein wenig qualen und alles wird gut !
gruss jens
-
Danke schonmal für die schnelle Hilfe
Aber wie kann ich beim Kauf den Luftmassenmesser und das Schubumluftventil auf die schnelle prüfen?
-
Hat denn noch jemand Angaben (keine vom Werk) was den Verbrauch angeht. Bei "gemütlicher" und rasanter... Fahrweise?
-
Also man kann die Kisten mit 7,5 Litern fahren oder den 225PS mit 35l auf 100.
Ist alles ne Fußsache. -
verbrauch bei mir normale fahrt 8,5 liter im serien zustand 8,7 liter gechippt und jetzt ca. 9 liter auf k04
schubumluftventil hörst du beim schalten etwas geschnatter aus dem motorraum, neues kostet ca. 30 € ist ja nicht die welt.
lmm nur durch eine messfahrt mit vag com o.a. oder normales fahren vergleichen mit motor aus -> lmm stecker ab -> motor starten-> merkst du keine radikal änderung ist der lmm defekt.
türkontaktschalter merkst du in dem dein auto beim abschliessen nicht blinkt wenn du funk hast. welche tür merkst du beim abschliessen aus dem fahrzeug innenraum per schalter da wo die elk. fensterheber sind. (fahrerseite)
evtl. fragen wenn du elk. fensterheber hast ob dort schon mal die fensterhalterungen getauscht worden ist. die fenster fallen nämlich gerne in die tür. alt -> kunststoffführung / neu -> metallführung
gruss jens
edit -> guck mal auf spritmonitor.de
-
Problem gibts so richtig bim 1.8T nur eins, nämlich das thermische Problem.
Die Kisten neigen stark zu Ölverkokungen/Ölkohle. Diese setzt dann oft den Ölzulauf zum Turbo zu. Ist also scheinbar eine häufige Ursache für Laderschäden an dem Motor.
Abhilfe schafft hier der Wechsel auf vollsynthetisches 5W40 oder 0W40. Wichtig ist halt vollsynthetisch, grad beim 5W40 gibts da nicht viele. Vollsynthetische Öle neigen nicht zu Verkokungen.Also wenn du so ein Auto kaufst würde ich eine LM Ölschlammspülung machen und auf vollsynthetisches Öl wechseln. Bei der Laufleistung auch evtl. gleich den Ölzulauf neu machen.
-
Jo, du als Passatfahrer bist da n gestraftes Kind, aber soweit ich weiß tritt das auch nur beim Passat auf, nicht bei den Quereinbauten.
Fürn Passat gabs mal nen anderen Ölfilter und mehr Ölfüllmenge. -
Achso, dachte auch die quereingebauten Motoren wären betroffen. Aber trotzdem wäre ein Wechsel auf vollsynthetisches Öl angeraten. Zumindest bei den 150PS Motoren hat VW ja noch 10W40 zugelassen. Das würde ich rausschmeißen.
Nen größeren Ölfilter in dem Sinne gabs wohl nicht. Aber man kann den vom TDi nehmen, der ist größer. -
der A4/6 ist ebenso betroffen!!
es gab mal eine aktion mit leitungen wechseln und andere abschirmung montieren, diese ist aber spurlos aus den unterlagen verschwunden.
da hat wohl jemand was zu verbergen.....
-
Zündspulen gibts beim A4 übrigens auf Kulanz, evtl. ist da ja beim Golf auch so. Nur für den Fall das Du auch mal stehenbleibst so wie ich mit´m A4 meiner Freundin.
Was ist wohl vom 10W-60 von den BMW-M-Motoren zu halten?? Viele schwören darauf.
Ich wollte erst draufmachen, aber da es nach 8tkm gewechselt werden muß, taugt es bei uns nicht. Bin ja dann nur am Wechseln. -
Doch, da gabs ne Mitteilung von VW, dass man nen anderen Ölfilter benutzen soll. Weiß aber nicht mehr welchen. Ich meine, der wär größer gewesen.
-
Danke für eure Hilfe!
Die Fragen zum 1,8er T haben sich allerdings nun geklärt.
Hab mir heut nen 3er GTI 20 Jahre Edition gekauft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!