Probleme bei 1,8T ?

  • Möcht mir die Tage mal nen Golf IV 1,8T anschaun.
    Kann mir jemand sagen worauf ich technisch gesehn achten sollte?
    Hab schon öfters gehört, dass die Leute Probleme mit den Getrieben, sowie Turbos hatten...
    Weiss da jemand mehr zu?
    Die Kiste hat halt "schon" knapp über 130tkm.

  • die 1.8t sind sehr solide ! kann man ruhig noch mit 130 tkm kaufen !


    achten solltes du auf


    Luftmassenmesser
    Schubumluftventil
    beim 4 türer an hintere scheiben auf roststellen prüfen
    hintere bremsscheiben/sättel da die gerne "festbacken"
    türkontaktschalter
    richtige Zünderkerzen (VW hat mal ne zeit lang falsche vorgegeben und die sind im zubehörhandel noch nicht auf dem neusten stand)
    waschdüsen an der heckscheibe die dreht sich gerne mit !


    ich kann dir speziell die seite http://www.golfiv.de empfehlen da die suche ein wenig qualen und alles wird gut !


    gruss jens

  • verbrauch bei mir normale fahrt 8,5 liter im serien zustand 8,7 liter gechippt und jetzt ca. 9 liter auf k04


    schubumluftventil hörst du beim schalten etwas geschnatter aus dem motorraum, neues kostet ca. 30 € ist ja nicht die welt.


    lmm nur durch eine messfahrt mit vag com o.a. oder normales fahren vergleichen mit motor aus -> lmm stecker ab -> motor starten-> merkst du keine radikal änderung ist der lmm defekt.


    türkontaktschalter merkst du in dem dein auto beim abschliessen nicht blinkt wenn du funk hast. welche tür merkst du beim abschliessen aus dem fahrzeug innenraum per schalter da wo die elk. fensterheber sind. (fahrerseite)


    evtl. fragen wenn du elk. fensterheber hast ob dort schon mal die fensterhalterungen getauscht worden ist. die fenster fallen nämlich gerne in die tür. alt -> kunststoffführung / neu -> metallführung



    gruss jens


    edit -> guck mal auf spritmonitor.de

  • Problem gibts so richtig bim 1.8T nur eins, nämlich das thermische Problem.
    Die Kisten neigen stark zu Ölverkokungen/Ölkohle. Diese setzt dann oft den Ölzulauf zum Turbo zu. Ist also scheinbar eine häufige Ursache für Laderschäden an dem Motor.
    Abhilfe schafft hier der Wechsel auf vollsynthetisches 5W40 oder 0W40. Wichtig ist halt vollsynthetisch, grad beim 5W40 gibts da nicht viele. Vollsynthetische Öle neigen nicht zu Verkokungen.


    Also wenn du so ein Auto kaufst würde ich eine LM Ölschlammspülung machen und auf vollsynthetisches Öl wechseln. Bei der Laufleistung auch evtl. gleich den Ölzulauf neu machen.


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  • Achso, dachte auch die quereingebauten Motoren wären betroffen. Aber trotzdem wäre ein Wechsel auf vollsynthetisches Öl angeraten. Zumindest bei den 150PS Motoren hat VW ja noch 10W40 zugelassen. Das würde ich rausschmeißen.
    Nen größeren Ölfilter in dem Sinne gabs wohl nicht. Aber man kann den vom TDi nehmen, der ist größer.


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  • Zündspulen gibts beim A4 übrigens auf Kulanz, evtl. ist da ja beim Golf auch so. Nur für den Fall das Du auch mal stehenbleibst so wie ich mit´m A4 meiner Freundin.


    Was ist wohl vom 10W-60 von den BMW-M-Motoren zu halten?? Viele schwören darauf.
    Ich wollte erst draufmachen, aber da es nach 8tkm gewechselt werden muß, taugt es bei uns nicht. Bin ja dann nur am Wechseln.

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