Spur/Sturz einstellen bzw. wurde eingestellt, und hab ne frage zum Protokoll

  • Mahlzeit


    Ich hab heute meine spur einstellen lassen. erstmal das schöne, eine werkstatt hat den auftrag nicht angenommen, weil ich alles neu gemacht habe was mit der aufhängung zu tun hat, zudem auch noch spurstangenköpfe. naja und die meinten, durch daswechseln der z.b. traggelenke hätte ich die grundeinstellung versaut und deswegen können die nix einstellen. lol wozu will ich denn ein auto vermessen lassen, klar, weil nix stimmt :-r naja.


    also zur nächsten werkstatt, die haben mir das eingestellt. aber jetzt die frage, aber auf der arbeit stelle ich selber öfters ne spur ein, allerdings bei lkws, und das gerät ist nicht für PKW's. naja mir wurde beigebracht die spur immer möglichst na nach 0 zu stellen, und nicht unbedingt wenn z.b. die solldaten bei min -0° 10' max 0° 10' das ergebnis bei z.b. 8' zu lassen. Ist das bei Pkw's anders? oder einfach nur ein fauler mechaniker am werk?


    Naja jetzt zum ergbnis, erstmal ist der nachlauf rechts 1°03' und min. ist 1°05' normalerweise kann ich das doch reklamieren weil der wurde überhaupt nicht eingestellt, oder spielen da die 2 minuten nicht so ne große rolle?


    und der sturz rechts ist nach dem einstellen bei -0°55' also genau beim minimum, das ist doch auch nicht gerade toll, oder? (vom sturz einstellen habe ich kein plan, weil das bei lkws nicht so funktioniert)



    und jetzt noch ne frage zur hinterachse. mir ist klar, das man hinten nichts einstellen kann. schön und gut aber die werte die auf dem protokoll sind verstehe ich nicht!z.b. sturz hinten links laut protokoll min -2°00' max -1°20' aber der wert der achse beträgt -0°54' . wie kann das sein???


    und die spur hinten rechts passt auch nicht min 0°05' max 0°20' wert beträgt aber 0°42' und hinten links 0°21' also auch nicht im sollbereich.


    wie kann das sein? achse krumm? teile zum vermessen falsch montiert?

  • Zitat

    also zur nächsten werkstatt, die haben mir das eingestellt. aber jetzt die frage, aber auf der arbeit stelle ich selber öfters ne spur ein, allerdings bei lkws, und das gerät ist nicht für PKW's. naja mir wurde beigebracht die spur immer möglichst na nach 0 zu stellen, und nicht unbedingt wenn z.b. die solldaten bei min -0° 10' max 0° 10' das ergebnis bei z.b. 8' zu lassen. Ist das bei Pkw's anders? oder einfach nur ein fauler mechaniker am werk?


    man kann es so lassen solange es in den werten ist aber wir versuchen auch immer das genau auf den mittelwert einzustellen, also würd ich mal sagen; fauler mechaniker :zwinker:


    Zitat

    und der sturz rechts ist nach dem einstellen bei -0°55' also genau beim minimum, das ist doch auch nicht gerade toll, oder? (vom sturz einstellen habe ich kein plan, weil das bei lkws nicht so funktioniert)


    siehe oben


    Zitat

    Naja jetzt zum ergbnis, erstmal ist der nachlauf rechts 1°03' und min. ist 1°05' normalerweise kann ich das doch reklamieren weil der wurde überhaupt nicht eingestellt, oder spielen da die 2 minuten nicht so ne große rolle?


    was willst n da reklamieren, nachlauf ist nicht einstellbar beim 2er


    Zitat

    und jetzt noch ne frage zur hinterachse. mir ist klar, das man hinten nichts einstellen kann. schön und gut aber die werte die auf dem protokoll sind verstehe ich nicht!z.b. sturz hinten links laut protokoll min -2°00' max -1°20' aber der wert der achse beträgt -0°54' . wie kann das sein?


    und die spur hinten rechts passt auch nicht min 0°05' max 0°20' wert beträgt aber 0°42' und hinten links 0°21' also auch nicht im sollbereich.


    wie kann das sein? achse krumm? teile zum vermessen falsch montiert?


    jinten kann man indirekt einstellen, man kann die lagerböcke im gewissen maß verschieben und bekommt das damit einigermaßen hin

  • Beim Sturz vorne kommt das Problem hinzu, jenachdem wie tief er ist und was für ein Fahrwerk, ist man halt irgentwann am Anschlag.


    Bei der Spur sollte mann schon auf Null stellen, ist eigentlich auch kein Problem.


    NAchlauf kannste nicht einstellen.

  • ok danke für die infos.




    noch ne frage aus reiner wissenbegierde *G* . unter welchen umständen kann man denn den nachlauf einstellen? weil ich bekomm demnächst nen lehrgang, und möchte da nicht ganz so dumm aussehen ;) also bei welchen fahrzeugen geht das und was ist anders als am golf 2

  • Also der Nachlauf ist beim G2 nicht einstellbar sollte -1°20' (+- 30°) die maximale Differenz ist 1°00' liegt also im soll wenn mann ne zu grosse Diferenz hat dann kann mann versuchen das durch verschieben der VA zu verbessern !


    Die Spur ist beim G2 +0°10' also liegt +0°08' recht gut !


    Der Sturz vorne ist -35' (+-20') beim 16V sogar -40' (+-20') zulässige Differenz zwischen beiden Seiten 30' !



    Der Sturz hinten ist -1°40' (+-20') das maximum ist in dem Fall 2°00' nur ist der sturz hinten nicht einstellbar und wird natürlich kleiner bei tieferlegung, die Differenz zwischen beiden seiten darf max 0°10' betragen !


    entweder ist die HA verbogen oder die Messköpfe wurden schlampig montiert !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • wenn die messköüfe slampig montiert waren werden die werte wenn hinten falsch war vorn auch falsch sein...
    ich denke aber eher (ja kenne es leider selbst wenn man unter zeitdruck ist) dass die rundlaufkorrektur einfach übergangen wurde, das macht oft sehr viel aus.


    wie siehts übrigens mit den ha buchsen aus, hast du die auch getauscht oder nur vorn die gelenke und buchsen?

  • die buchsen sind hinten auch neugekommen. naja ich befürchte jetzt irgendwie das der typ wohl die klamotten zum vermessen falsch montiert hat :( weil der wagen ist 100% unfallfrei, und zudem stimmt die spur vorne nicht. man sieht mit bloßen auge, das das rechte vorderrad nach rechts guckt, und links ist es gerade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!