Hi!
Folgendes Problem: Ich verbaue im Frühjahr einen frisch aufgebauten 16V, frisch heißt hier aufgebohrt und neue Kolben, komplette Zylinderkopfbearbeitung, Schrick Wellen, aufgeweitete Ansaugbrücke und pipapo.
Nun bin ich am überlegen, wie ich den am besten einfahre. Dass ich die ersten 2000km schön piano fahre ist klar, aber ich möchte auf jeden Fall eine Abstimmung auf dem Prüfstand machen lassen. Die Frage ist nun, ob das nach den ersten 1000-2000km Einlaufphase oder praktisch sofort wenn er fertig ist geschehen soll. Habe nämlich ein wenig Sorge, dass er mir bei den Veränderungen zu mager laufen könnte. Andererseits könnte sich der Prüfstandslauf in dem zarten Alter auch negativ bemerkbar machen.
Bleiben nun folgende Möglichkeiten:
a) sofort nach dem Ersten Ölwechsel (~50-100km) ab auf die Rolle,
b) nach den ersten 1000-2000km, zwischendurch mal die Zündkerzenbilder anschauen.
Noch eine Frage: Kann sich ein zu mageres Gemisch bei Drehzahlen <3500Umin in der kurzen Zeit negativ auswirken? Vollgas ist natürlich tabu..
Freue mich auf Antworten!