Welchen Luftfilter beim 1.8T APX

  • Ich mal wieder!


    Da bei meinem Spendermotor kein Luftfilterkasten dabei war, überlege ich jetzt wie ich die Frischluft sauber in meinen Brennraum kiege. Naheliegend wäre dann ja ein offener Sportluftfilter... müsste daher einer sein, an dem man die Sekundärluftpumpe wieder anschießen kann. Gibt es solche Filter? Was kosten diese? Es darf ja auch nicht zu abnormalen Verwirbelung der einströmenden Luft vor dem LMM kommen, weil ich aus Platzgründen den Filter direkt an den LMM anbauen muss...
    Eure Erfahrungen mit solche Filtern wäre mir wichtig...


    Danke erstmal...

  • also ich habe an meinem 225er einen raid maxflow filter verbaut.


    der hat extra noch eine öffnung für die sec luft, ich habe aber einen zusätzlichen kleinen luftfilter an die pumpe verbaut, da mit die verlegerei der Schläuche zu stressig war.


    Ich finde der Maxflow hat den vorteil, dass er keine warme motorraumluft ansaugt, da er ja nochmal abgeschirmt ist.




    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Grundsätzlich sollte man, wenn möglich den originalen Luftfilter verbauen, da die Motorsoftware auf die Ansaugverhältnisse über diesen Kasten angepasst ist.
    Meistens ist jedoch das Problem, dass in den kleineren Autos kein Platz dafür ist (siehe 6N oben). Dann kann man eben auf diese Sportluftfilter ausweichen, welche nicht die optimale Lösung sind, jedoch sind sie überhaupt eine.


    Ich habe bei meinem Auto die Carbon Dynamic Airbox von BMC verbaut, Bild siehe hier:

  • wir hatten beim 225er 1.8T im vergleich gemessen mit laptop bei der carbon Box weniger frischluftzufuhr als mit nem orginal Luftfilterkasten und einem KN Plattenfilter
    aber wie schon richtig erwähnt ist es nicht überall möglich den orginal luftfilterkasten zu verbauen aber im jetta müsste das ohne weiters noch gehen
    gruß chris

  • also kosten glaub ich 150€


    brauchst du noch ein foto von meinem?


    ist aber kein 6n sondern 6n2


    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Zitat

    Original von mr.b
    Nein es geht leider nicht, weil meine Batterie da etwas im Weg ist.


    Es sollte doch kein Problem sein die Batterie zu versetzen, um Platz für den Luftfilterkasten zu schaffen!? Oder baust Du den Luftfilter auch aus optischen Gründen an?

  • Das mit der Batterie habe ich mir auch schon überlegt, mach ich dann aber doch nicht mehr, da wo sie jetzt sitzt ist es eigentlich optimal und mein Kabelbaum passt auch so, will den nicht nochmal umändern....
    Ja der Filter soll auch aus optischen Gründen Einzug halten. Nur soll er halt die Einströmung durch den LMM nicht beeinflussen, deswegen bräuchte ich auch mal ein paar Erfahrungsberichte...

  • hi, also gibt ja 2 ausführungen!


    einen für die kleinen motoren und einen für die großen.


    paßt wunderbar. der anschluß für die sec luft ist hier eingezeichnet


    da ist nen schlauch dabei, den man dort reinstecken kann und dann wieder an die sec luft anstöpseln kann. ich hab es bei mir aber mit nem eigenen luftfilter gemacht da ich meine sec luftpumpe auch wo anders hingebaut habe.


    aber wieso willst du die sec luftpumpe montieren? apx gab es auch ohne!


    der motor den du auf dem bild siehst sollte ein apx oder bam sein





    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Will eigentlich alles wieder anschließen was auch bei dem Motor bei war... sagen mir alle dass ich das auch alles weglassen kann, aber es wird schon seinen Sinn gehabt haben, warum die Ingenieure bei VW/Audi das dahin gebaut haben, oder?
    Ich weiß auch noch nicht, wo ich meine SekLuPumpe hinbaue, weil da wo sie eigentlich hingehört passt sie nicht hinter den Wasserkühler und meinem vorderen Motorträger. Wo hast du deine denn?

  • also die ist nur da, dass er eine bessere abgasnorm erfüllt!


    ich hab meine vor das getriebe gehängt, evtl find ich mal ein bild.


    rest sollten wir dann über pn klären, da OT


    oder per icq




    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Lüftfilter? Ha ha den Ultimativen hab ich, ich hab das alles zusammen gekauft und einbauen lassen und mich dann über das irre Ansauggeräusch gewundert 8o
    Ist ne Original Filterkiste und unten ist so ca.zwei drittel vom Boden rausgeschnitten :DIch hab dann nen 100er rohr unten in die Front gelegt um so für frischluft zu sorgen.
    Die rennleitung hats noch nicht gesehen zum Glück,he he. :zwinker:

  • Kannst den nicht wieder richtig verschließen? Ich denke durch die Verwirbelung die da dann im Kasten entsteht, weil er ja eigentlich "Falschluft" zieht wirds dann wohl auch nicht besser (LMM)... und wenn der Kasten soweit offen ist, zieht der auch ne Menge Dreck und wohl auch Wasser an...

  • Wasser?
    Ne glaub ich weniger, Dreck wird gegenüber ner Knospe weniger sein der Sclauch ist ziemlich verwinkelt. Der Motor sitzt in nem Golf3!
    Ne Knospe ist nie so dicht vom Material her wie eine Plattenfilter Knospen sind meist dünner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!