Lambda Anzeige nötig?

  • Zitat

    nicht ganz. die normalsonde hat keine abgastemperatur/druckkompensation. sie wird also je nach abgastemperatur/druck immer einen anderen wert anzeigen, auch wenn lambda 1 anliegt.


    Das ist richtig jedoch wirkt sich das nahezu nur auf den "fetten" Anzeigebereich der sonde aus, bei lambda 1 fallen die Kuven fast aufeinander, siehe Bild.


    gruss Thomas

  • der taunusbiker hat aber nicht geschrieben, wie er auf die werte kommt.
    und als die seite entstand, gab es sowas wie breitbandsonden nocht nicht, bzw noch nicht richtig.
    ist diese grafik nur ein ansatz (aber ein richtig guter!), aber nicht das endergebnis..

  • Hi Leute,


    habe jetzt die Lambda Diskussion mitverfolgt und hab da mal ne Frage. Habe bei meinem 1,8T (AJQ) auf Nachfrage bei BOSCH eine universelle 4 polige Lambda verbaut, die scheinbar gleichwertig ist. Jedoch ist die doch sicher nicht Breitband. Kann das der Grund dafür sein daß die Kiste relativ viel verbrauchte und auch ab und zu Lambda Fehler anzeigte....
    Was können sonst noch für Probleme auftreten.


    Frank GTI: liebäugle eh schon mit einer Streeco MFA, kann ich die Breitbandlambda von der MFA dann auch für den motor selbst verwenden??


    cu Didi

  • mh,also meinen unterlagen nach hast du nur eine normal-sonde. ob die uni-sonde da passent ist, keine ahnung.


    bei der streeco-mfa hast du auf jeden fall einen zusätzlichen ausgang mit einem normal-lambda-signal, mit dem du die normal-sonde ersetzen könnte..

  • das könnte zu problemen führen wegen der sonden heizung... darüber errechnet das steuergerät (widerstandheizdraht) die abgastemperatur... bzw schaltet sie zeitweise ein und aus, es könnte also zu fehlerspeichereinträgen und leuchtender Motorkontrolle führen... also lieber eine extra bohrung einbauen für die sonde des lambdamessgerätes...

  • genaue infos müste ich schauen...


    im prinzip funzt das aber so :


    Bei eobd fahrzeugen (alle ab euro 3) werden alle funktionen der Lambdaregelung ja überwacht, bei fehlern die über eine gewisse grenze die qualität des abgases verschlechtern geht die Lampe an (spätestens dann bekommt man keine au mehr, bald sollen ja dann noch strafen beim Fahren mit leuchtender MIL (malfunktion indikator light) kommen, das steht aber noch in den Sternen). Diese Funktion wird auch ausgelöst wenn der wiederstand der Lambdasonden heizung auserhalb des Normbereiches ist.
    Ausserdem benötigt das Steuergerät solcher Fahrzeuge zum Grösten Teil die abgastemperarur vor und nach kat (hab da irgendwo noch unterlagen aus der meisterschule, leider mit copy right :( )da einzelne baugruppen während der Fahrt ja auf Funktion getestet werden (kat, sonden, aktivkohlebelüftung, abgasrückführung, sekundärlufteinblasung etc...)
    Wenn man dort nun eine anbindung über deine messtechnik sonde machen würde, würde das motorsteuergerät nicht mehr auf die sondenheizung zugreifen können...weder also die sonde heizen (kalter Motor, schneller regelungsbegin nach kaltstart) noch den widerstandswert der heizung messen (unterbrechung, kurzschluss heizung, widerstandswert als wert für annährende abgastemp)...


    kurz um : Motorkontrolle an, Fehler Lambdaregelung eingetragen, Motor teilweise im Notlauf... Dann lieber eine autarke sonde nur für die Anzeige

  • hört sich interessant an. ich bezweifel aber, daß es das bei normalsonden gibt bzw. das könnte dann einfach mit einem widerstand überbrückt werden. eine auswertung des heizstromes bei einer normalsonde halte ich ausgeschlossen, da diese vom aufbau her nicht dafür konzipiert wurde.


    was sein kann, ist daß maximal ein spannungstest gemacht wird, ob ein kurzschluß vorliegt oder nicht. aber selbst eine ampermessung könnte nur darstellen, ob heizung an (xA) oder heizung aus (0A). Eine Heizungsregelung bzw eine abgastempmessung halte ich aber für nicht möglich.


    allerdinge geschehen noch zeichen und wunder und man lernt nie aus. wenn es da also was handfestes dazu gibt, immer her damit

  • doch doch wird so gemacht... wenn ich z.b. den sog readinesscode erzeuge zeigt er mir in den messwerteblöcken (z.b. 1,8 T Passat 2001) die Temperatur vor und nach kat... die brauchst du dort nämlich... wie genau der wert ist kann ich allerdings nicht sagen, nur das es über die lambdasondenheizung gemessen wird... daher sind die auch in der auswertung einer unterbrechung so empfindlich... bischen schmutz im Stecker und schon kommen da wirre anziegen bei heraus... aber ich schaue mal nach ob ich dir was schriftliches zukommen lassen kann / darf

  • hi,


    die Abgastemperatur wird aber nur bei 1,8t Motoren mit WB Lambda verwendet, bei einer SB Lambda ist das doch gar nicht möglich oder?


    der 2001 pasi hat aber schon breitbandsonden, oder net?
    Ich hab irgendwo einmal eine Patenschrift gelesen, in der das messprinzip mit einer LSU sonde beschrieben wurde, ich weiss nur nicht mehr wo ich das hab.


    gruss Thomas

  • Das was Svennie da schreibt kann ich aus erster Hand in vollem Umfang bestätigen, ja sogar noch besser ich habe diese Abstimmung so 2000-2002 an diversen Autos selbst gemacht :D
    Mein Diplomarbeitsthema hieß : Abstimmung von On Board Diagnose Systemen (ODB) im Bereich Zündaussetzer, Kraftstoffsystem und Katalysator". 8)
    Wie gesagt müssen alle Fahrzeuge eine Überwachung aller "Abgasrelevanten" Bauteile haben die bei einem Fehler die MIL-Lampe oder Check Engine Lampe anmacht.
    Jeder Fehler wird mit einen speziellen Code im Steuergerät eingetragen, dazu werden freeze frame Daten gespeichert bei welcher Drehzahl, Motortemperatur, Geschwindigkeit usw. das passiert ist um der Werkstatt möglichst genauen Auschluss über die Umstände zu geben und die Ursache zu finden. Das kann z.B. heissen bei einem Motorschaden während der Garantiezeit das im Fehlerspeicher leider 8000 U/min durch einen Verschalter zu sehen sind und nix gibt´s. :-r Wenn die Sonde oder der Kat eine Fehlermeldung z:B. ohne Temperatur und Drehzahl geben, hat wahrscheinlich einer dran rumgefummelt. :motz
    Die Art der Überwachung funktioniert für den Kat mit VOR- und HINTER-Katsonden, deren Signale werden zeitversetzt miteinander verglichen. Wir haben dann in zig Versuchen diverse Kats künstlich gealtert (sogar mit Bleisprit oder 1200 Grad :tock:) und mit denen immer wider Agbasmessungen gemacht (Grenzmusterteile) die dann die AU so gerade noch oder gerade nicht mehr bestanden haben. Die waren dann Referenz wie die Hinterkatamplitude im Vergleich zur Vorkatamplitude auszusehen hat. Das gleiche gilt für die LS samt Sondenheizung, denn die ist durchaus Abgasrelevant. Wir haben für die Abstimmung ein Messgerät zwischengeschaltet das verschiedenen Sondenwiderstände simuliert hat. Zu sehen auf dem Bild :zwinker:

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