Lambda Anzeige nötig?
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beim turboumbau sollte noch einiges mehr angezeigt werden, als den
lambdabereich, den die normalsonde anzeigt..
blind fahren kann teuer werden.... -
mal zur überlegung..hat ein 1,8t oder sonstige Serienfahrzeuge ein Lambda oder Abgastemperaturanzeige? NÖ haben sie nicht!
Das heißt wenn mann sauber verbau und Abstimmt brauch mann Sie auch nicht auf dauert höchsten zum Abstimmen.
Aber es wird immer solche Leute wie Frank geben die einen es klug machen wollen das mann die Anzeigen dauerhaft im Auto haben muss...
das Teil von Ebay kann mann getrost vergessen wenn du dir schon was zulegen willst dann mit Breitbandlambda.
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Zitat
mal zur überlegung..hat ein 1,8t oder sonstige Serienfahrzeuge ein Lambda oder Abgastemperaturanzeige? NÖ haben sie nicht!
gute Logik Was hat ein Mensch, wenn er geboren wird? Und was schafft sich der Mensch im Laufe seines Lebens an, damit es ihm besser geht? Nennt sich Entwicklung und Fortschritt...ZitatAber es wird immer solche Leute wie Frank geben die einen es klug machen wollen das mann die Anzeigen dauerhaft im Auto haben muss...
das macht gesunder Menschenverstand gepaart mit ein wenig Fachwissen schon ganz von alleine.
dafür wird es aber immer wieder Leute geben, die aus Neid, Mißgunst, fehlemden (Sach)Verstand und ähnlichem alles schlecht machen wollen, weil sie es selbst nicht haben bzw. können und um ihrem trostlosen Leben nicht den letzten Reiz zu nehmen -
war klar das sowas kommt...
und woher weiß du was ich habe und was ich nicht habe(ich benutze zum Beispiel dafür das LM 1), kennst mich nichtmal.
und mein leben ist sicherlich nicht trostlos...
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Zitat
war klar das sowas kommt...
und dennoch schreibst du so einen quark hin? übel übel..Zitatund woher weiß du was ich habe und was ich nicht habe(ich benutze zum Beispiel dafür das LM 1), kennst mich nichtmal.
richtig, deswegen habe ich dich auch nicht angesprochen. aber interessant zu sehen, daß du dich angesprochen fühlst...Zitatund mein leben ist sicherlich nicht trostlos...
gut das du das so glaubwürdig betonst. aber jemand, der bewußt quark in foren schreibt und sich schnell angesprochen fühlt, wenn es um bestimmte dinge geht, muß das auch betonen... -
du bist echt der knaller
zitierst mich und schreibst deine antwort auf mein text bezogen aber dann meinst du doch nicht mich bist schon lustiger typ.
und zu den quark da schreibst du ja wohl mehr als ich
beispiel gefällig
Zitatdas Teil von Ebay kann mann getrost vergessen wenn du dir schon was zulegen willst dann mit Breitbandlambda.
Zitat(ich benutze zum Beispiel dafür das LM 1)
ich trage was zu thema bei und du!? kommt nur grütze...deine sinnlosen kommentare kannste dir sparen und werde ich auch nicht mehr drauf reagieren da es 2erVR6 nicht weiter helfen tut.
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nunja, dann darf ich dich mal dran erinnern, daß du in deinem ersten post gleich von anfang an eindeutig GEGEN anzeigen ausgesprochen hast.
und erst als du auf das von mir geschriebene eingehen wolltest, hast du dein lm1 erwähnt. nicht vorher und nur auf mein schreiben hin.somit hast du eindeutig, und ganz gegen deiner eigenen ansicht, in keinster weise etwas sinnvolles beigetragen bzw dem ausgangsposter geholfen.
um jetzt wieder die kurve zur eigentlichen thematik zu bekommen:
ich nehme mal mein ersten beitrag hier zum thema auf und konkretisiere mal, was ich für einen turbo-umbau als minimal notwendigste anzeigen sehe:
Breitbandlambda
Abgastemperatur
Ladedruck
Und eine Kombination dieser Werte in Bezug zu Drehzahl mit Warnhinweisen bei Unter/Überschreiten.
Das ganze am besten noch auf den PC-Übertragbar.Die von anzeige von ebay ist soweit in ordnung, daß sie eine funktion der Lambdasonde anzeigt, also ob die Sonde arbeitet oder kaputt ist.
Für mehr ist sie leider nicht zugebrauchen, da sie auf der Technik einer Seriensonde aufbaut, welche leider ungenau, nicht abgastemperatur kompensiert ist und nur um Lamba 1 einigermaßen anzeigen kann.. -
eure sorgen möchte ich mal für 5 minuten haben...
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Sooooo Popcorn steht parat, jetzt aber mal ein bisschen mehr mit Schmackes.... wenn ich bitten darf
Servus
Martin -
hi,
an den jattaagent:
Zitatmal zur überlegung..hat ein 1,8t oder sonstige Serienfahrzeuge ein Lambda oder Abgastemperaturanzeige? NÖ haben sie nicht!
Natürlich haben Serienfahrzeuge keine solchen Anzeigen, weil "NICHTEINGEWIEHTE" damit nichts anfangen können.
Aber wenn du schon den 1.8T hier anführst, der hat eine Breitbandsonde, und alle umerüsteten "Saugersteuergeräte" können nur Schmalbandsonden (Sprungsonden) auswehrten.
Und dass bei einem Turbo eine Abstimmung ohne Breitband Lambda nahezu nicht möglich ist, brauche ich einem "Experten" wie dir ja nicht zu erklären.
Und ein abgastemperaturfühler hat er auch, aber ich denke auch dass ist nichts neues.und wie soll jetz ein "umgabautes Steuergerät" kontrolieren ob diese Werte passen?? Geht nicht, also muss der Fahrer das machen, und da am Auspuff riechen und Finger auf dem Krümmer, auf die dauer, nicht wirklich praktiable Praktiken sind, würde ich den einbau solcher Anzeigen empfehlen.
gruss molla
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mann kann auch sein steuergerät entsprechend abstimmen / lassen oder auf eine vernünftige einspritzung umbauen, mit teilen die das ganze unterstützen...
wer so eine anzeige haben möchte und auch weis was sie bedeutet, bzw was mit den angezeigten werten anfangen kann soll sie nur gerne verbauen, alle anderen würd ich sagen geht zum fachman und last den ofen vernünftig abstimmen und baut euch nicht anzeigen ein die nur vom fahren ablenken...
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Zitat
anderen würd ich sagen geht zum fachman und last den ofen vernünftig abstimmen
genau. einfach abgeben das auto, die machen das schon... -
Zitat
Original von FRank-GTI
genau. einfach abgeben das auto, die machen das schon...wenn man zu vernünftigen leuten fährt die anhnung und nen prüfstand haben mit sicherheit... kostet dann halt mal einmal richtig geld dafür hat man auch was davon...
mann kann natürlich auch learning by doiing betreiben... nur denke ich mal mit vernünftiger abstimmung zahlt man weniger lehrgeld und hat was davon... den was nuntz mir eine von den schönen eieruhren wenn ich nicht weis was sie bedeuten bzw was ich machen kann wenn ein wert nicht past
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@ Jetta 1:
Auszug aus den Foren Regeln:
Zitat.VI. Verhalten anderen Membern gegenüber :
Darauf lege ich besonderen Wert. Es ist absolut verboten andere Member zu beschimpfen zu beleidigen oder auf eine andere Weise anzugreifen.
Anfänger und neue Mitglieder sind freundlich aufzunehmen auch wenn sie Fragen stellen die schon zum tausendsten Mal gestellt wurden. Helfe ihnen so gut Du kannst und verweise sie am Ende deines Postings höflich auf die Suche Funktion und auf diese Regeln. Hilfesuchenden ist mit blöden Kommentaren nämlich nicht geholfen und sie kommen nicht wieder.Desweiteren solltest Du Deine Wortwahl genau überdenken da nicht jeder die Gabe besitzt Emotionen in Text zu fassen bzw. aus einem Text zu entnehmen. Benutze die Smilies um einer zweideutigen Aussage etwas zu konkretisieren.
Postings wie "da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen" oder "das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen" helfen keinem weiter. Merke: "Reden ist silber, Schweigen ist gold".
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Eine vorübergehende Sperre behalte ich mir in Einzelfällen vor. Bei extremen Verstößen ist auch ein sofortiger Ausschluß nicht ausgeschlossen !Grundsätzlich gilt: den Aufforderungen des Admin oder der Moderatoren ist Folge zu leisten. Wir erwarten mit Sicherheit nicht zu viel. Wenn Du verwarnt wirst hat dies sicher einen Grund, also spar Dir Widerworte. Stellungnahmen sind natürlich gestattet.
Fass das als Ermahnung auf !-
-----------------------------------------------------------------------------------------+Zum Thema :
Man könnte genauso über Siin und Unsinn fast aller Instrumente im Auto diskutieren. OK, Tacho und Tankanzeige brauche ich unbedingt, aber wozu Drehzahlmesser wenn ich einen Begrenzer habe, wozu Öltemperatur oder Öldruck wenn 90 % aller Benutzer mit den Werten nix anfangen können.
Ja, mein Jetta 1 Automatik hat das alles auch nicht und läuft seit 100 000 km ohne Probleme .
Nein, mein 1ser GTI hat eine Zusatzöltemperaturanzeige und die
hat meine Motor schon ein paar Mal gerettet als ich die Werte bei Vollgas auf der Bahn gesehen habe.
Und was die Lamdba- Anzeige angeht:
Kein Serienauto hat so etwas weil im Normalfall die Werte stimmen.
Nur wenn man Veränderungen gemacht hat, einen anderen Chip fährt oder mehr Ladedruck - dann ist das Gemisch genau der kritische Faktor.
Nicht nur für Verbrauch und Leistung, sondern für die Brennraumtemperatur und den Motortod durch überhitzung.
Ein kleineres LR mit Serienchip, dann reichen in ungünstigsten Fall ein paar Minuten und der Kolben ist zerschmolzen. :-r
Für den Fall oder zum Abstimmen oder zum Überprüfen des Chips ist eine Breitband Lamdbaanzeige eine feine Sache und den Unterschied der Werte (Fett/Mager, darf nicht über 1 gehen usw.) sind auch für den Laien zu verstehen.. -
Zitat
Frank:
….. blind fahren kann teuer werden....nunja, dann darf ich dich mal dran erinnern, daß du in deinem ersten post gleich von anfang an eindeutig GEGEN anzeigen ausgesprochen hast.
Falsch!!!
Ich habe geschrieben das man die Anzeigen brauch(zum abstimmen) aber eben nicht dauerhaft installiert!
Und in der gleichen Antwort habe ich geschrieben „das Teil von Ebay kann mann getrost vergessen wenn du dir schon was zulegen willst dann mit Breitbandlambda.“und das alle in mein ersten post
Zitat
G60Ing
.VI. Verhalten anderen Membern gegenüber :
Darauf lege ich besonderen Wert. Es ist absolut verboten andere Member zu beschimpfen zu beleidigen oder auf eine andere Weise anzugreifen.Ich glaube ich habe keinen angegriffen oder beleidigt, wenn du es anders siehst ok.
ZitatEin kleineres LR mit Serienchip, dann reichen in ungünstigsten Fall ein paar Minuten und der Kolben ist zerschmolzen.
na wer so fährt der sollte das Geld nicht in eine Lamdbaanzeige stecken sondern in eine Abstimmung! und wenn er doch so fährt dann muss er halt das nötige lehrgeld dafür bezahlen.
was nun jeder sich einbaut oder nicht muss er selber wissen.
aber wenn einbauen dann eben mit breitbandlamba das andere ist nur ein discolicht und total ungenau.
damals haben wir noch nach zündkerzengesichtern abgestimmt und später mit die zündkerzen colortune oder wie die hiessen da brauchte auch keiner Lamdba oder Abgastemp.
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Zitat
.na wer so fährt der sollte das Geld nicht in eine Lamdbaanzeige stecken sondern in eine Abstimmung! und wenn er doch so fährt dann muss er halt das nötige lehrgeld dafür bezahlen.
Technisch hast Du Recht, aber rate Mal was bei einer Umfrage hier herauskommen würde wer sein Auto hat Abstimmen lassen ?
Ich tippe auf mindestens 85 % die ohne HerumfahrenZitat.Ich glaube ich habe keinen angegriffen oder beleidigt, wenn du es anders siehst ok.
DAS
Zitat-du bist echt der knaller
würde ich so auffassen wenn es mir gelten würde....Zitat.damals haben wir noch nach zündkerzengesichtern abgestimmt und später mit die zündkerzen colortune oder wie die hiessen da brauchte auch keiner Lamdba oder Abgastemp.
Stimmt und nicht nur damals. Colortune ist bei immer noch im Einsatz weil meine Autos Baujahr 69 bis 72 halt keine LS und so´n Zeug haben.
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hi,
Zitataber wenn einbauen dann eben mit breitbandlamba das andere ist nur ein discolicht und total ungenau.
Das hat mit genau oder ungenau nichts zu tun, eine Breitbandsonde liefert ein Signal das einr Logarithmenfunktion (2logb) ähnelt, welche dann vom Lambdacontroler in ein lineares signal umgesetzt wird. Eine Schmalband, oder Spungsonde, liefert als signal eine polynomfunktion 3ten grades bei der wende und Sattelpunkt aufeinader fallen (lambda 1). Da diese Funktion aber zu den seiten hin exponentiel zu bzw. abnimmt, kann dort nur sehr ungenau gemessen werden. Im bereich von lambda 1, was bei der SB Sonde auch nur interessant ist, da sie ausschlisslich in saugern eingestetz wird, ist sie nicht genauer oder ungenauer als die WB Sonde.
Zitat
damals haben wir noch nach zündkerzengesichtern abgestimmt und später mit die zündkerzen colortune oder wie die hiessen da brauchte auch keiner Lamdba oder Abgastemp.Früher hatt mann auch noch in den wald geschi****.
Jetzt gibt es die Technischen Möglichkeiten dazu, und warum sie nicht Nutzen?
gruss molla
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molla ich benutze das LM1 siehe oben
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Zitat
Im bereich von lambda 1, was bei der SB Sonde auch nur interessant ist, da sie ausschlisslich in saugern eingestetz wird, ist sie nicht genauer oder ungenauer als die WB Sonde.
nicht ganz. die normalsonde hat keine abgastemperatur/druckkompensation. sie wird also je nach abgastemperatur/druck immer einen anderen wert anzeigen, auch wenn lambda 1 anliegt.
die Breitbandsonde hat dagegen diese ausgleichsfunktionen
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