Der physikalische Grund warum Kühler oft schwarz sind liegt daran das dunkele Oberflächen mehr Energie in Form von Infrarot-Strahlung abgeben als helle. Aus dem Grund sind auch Heizkörper in der Regel hell. Die sollen die Wärme möglichst direkt an die Luft abgeben, ohne zu strahlen. Is aber wie immer alles graue Thoerie. Wird wohl kaum messbare Mehrleistung bringen.
LLK Sandstrahlen???
-
-
Ein LLK soll Wärme abgeben, der Wärmeübergang findet ausschliesslich an den "Berührungsflächen" (LLK-Netz) statt und zwar von der Ladeluft an den Kühler und vom Kühler wiederum an die Aussenluft. Jede weitere Schicht dazwischen stört...
-
Deshalb gibt es ja spezielle Lacke für Kühler.Diese "glätten" die Oberfläche nicht wie sonst üblich sondern sind rel. uneben um die Berührungsfläche zwischen Metall und Luft nicht zu verkleinern. Mag sein das der Übergang zur Luft dann etwas schlechter ist. Scheint aber von der ehöhten Strahlung mehr als aufgefangen zu werden. Die Hersteller lacken ihre Kühler ja nicht ohne Grund, kostet ja auch alles Geld.
-
Also das man die lackiert, damit sie weniger Wärme aus dem Motorraum aufnehmen ist widersinnig!
turboman hats genauso gesagt, wie es ist.
Zum schwarzen Kühler...Wasn da los, wenn da immer Sommer die Sonne draufbrüllt und das Ding danach heiß ist. Da kühlt doch nix. Da fährt man ja erstmal 10km bis der Kühler die gespeicherte Wärme an Ladeluft und Fahrtwind abgegeben hat.
Am besten lässt man die Kühler so Natura, wie sie sind.
-
hat mal einer nen foto vom hochleistungsnetz und vom normalen? sind die hochleistungsnetze so ultra dünn, das man die mit dem finger eindrücken kann?
-
also kann man nu ohne was kaputtzumachen einen wasserkühler strahlen?
-
Stefan: Kannst du versuchen, solltest dich aber nicht ärgern, wenn die Lamellen im vorderen Bereich abgefressen sind.
Hab gerade kein Bild da vom Hochleistungsnetz. Aber du musst dir das so vorstellen:
Zwischen den Kanälen laufen doch diese Lamellen in einer sinusähnlichen Kurve. Das ist ja nix anderes als geformte dünne Bleche.
Und bei einem Hochleistungsnetz sind diese geformten Bleche zusätzlich noch mal fein geschlitzt und ausgestellt, um damit eine größere Verwirbelung der Luft im Netz und die damit verbundene höhere Kühlwirkung zu erwirken.
Es gibt da sehr gute Netze, die aber teilweise sehr schwer zu bekommen sind und die man auch teuer bezahlen muss.
Aber für die meisten Anwendungen reicht ein normales Netz aus, wenn man es nicht auf die höchste Performance anlegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!