Der Vorbesitze hat mein Rallye LLK in Wagenfarbe (Fire&Ice Violett) lackiert :-r :-r :-r Da das nicht sooo besonders aussieht hab ich mich gefragt ob man den LLK Sandstrahlen kann...
LLK Sandstrahlen???
-
-
-
-
Würd ich nicht machen.
Da knicken die Lamellen um.
Lass den lieber chemisch entlacken. -
-
-
recht hatter!!! Lack überhaupt mindert die kühlleistung!!
-
Mal hoch holen...
Chemisch entlacken, hmm... Geht das auch mit so ner Lackabbeize wie man bei z.B. Felgen vorm polieren den Lack entfernt ???
-
strahlen würde ich das das definitiv nich aus dem oben genannten grund
und mit abbeizer wäre ich auf jeden fall auch mal vorsichtig da das material
doch sehr dünn is und dadurch vielleicht auch angegriffen wirdwas ich aus dem modellbau z.b. kenne ist dass man mit bremsflüssigkeit entlackt
muss zwar länger einweichen aber ist schonender für das unter dem lack liegende material...weiß aber nich genau ob das auch beim LLK klappt... -
Mmm, Bremsflüssigkeit ist sone Sache, die neuen Flüssigkeiten sind nicht mehr so aggresssiv. Da muss man da wohl mal beim Spezi nachfragen....aber wer macht sowas?!
-
Zitat
Original von Kreuzritter
Mmm, Bremsflüssigkeit ist sone Sache, die neuen Flüssigkeiten sind nicht mehr so aggresssiv. Da muss man da wohl mal beim Spezi nachfragen....Brauchst bloß Biodiesel nehmen, der macht den Lack weg wie nix, is aber schwachsinn. 1. Soll es ordntlich werden und 2. Will ich nicht das mir irgendwelche Lackfetzen die Lamellen verstopfen...
ZitatOriginal von Kreuzritter
aber wer macht sowas?!Würde mich auch interessieren!
-
Vielleicht ne Galvanik?
Die müssten doch wissen, wie man Oberflächen behandeln kann oder nicht?
-
Galvaniken können das definitv.
Hab einen Satz G60-Alus einmal entlacken lassen, nachdem ich es mit diversen Abbeizern versucht habe.
Naja, an das gute Zeug kommt man ohne die richtigen Voraussetzungen eben nicht ran... -
ich hab meinen Sprinter LLk mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt und dann mit der Airbrushpistole sauber lackiert. Sieht top aus und glaube kaum das wegen dieser dünnen lackschicht die Kühlfähigkeit leidet.
-
Naja hätte dann ja schon 2 Lackschichten drauf außerdem kann ich ja die andere Farbe schlecht anschleifen so das das wahrschenlich auch nicht halten wird. Will ihn halt einfach nur wieder ohne Lack haben... Sind die eigentlich orginal so Silber (halt Alu)?
-
Zitat
Original von VWCruiserLippe
Lack überhaupt mindert die kühlleistung!Kannst Du das begründen oder belegen? Wir haben nämlich keinen großen Unterschied festgestellt.
-
Einen Ladeluftkühler lackiert man nicht, weil der Wärmeübergang geringer ist. Lack ist wie eine Isolierschicht und wirkt der Funktion des LLKs entgegen. Wenn man dann einen LLK mit Hochleistungsnetz hat, dann verkleben sogar die kleinen Aufspreizungen in den Lamellen und der Effekt ist noch verheerender. Selbst das Eloxieren eines LLKs ist schon eine Verminderung des Wirkungsgrades.
-
Ok, aber wie erklärst Du mir dann, dass wir keinen großen Unterschied der Ladeluftwärme vor und nach dem Kühler sowie beim lackierten und nicht lackierten gemessen haben?
Auf dem Leistungsprüfstand war jedenfalls nichts gravierendes messbar.
-
Zitat
Original von Olli
Kannst Du das begründen oder belegen?.Denke er meint das durch das lackieren die Oberfläche geglättet wird und dadurch die Luft eine schlechtere Angriffsfläche hat... Denk ich. Ist zumindest bei Luftgekühlten Mopped oder Motorradmotoren so, wenn du die Motoren polierst hast du eine schlechtere Kühlwirkung.
Aber obs soviel ausmacht....
Aber zurück zur Frage: Wer enlackt chemisch und wie sieht der Rallyegolf LLK im "Rohzustand" aus?
-
ähnliche frage, anderer kühler!
kann man das selbe denn bei normalen wasserkühler original VW machen? sandstrahlen und das netz dann in wagenfarbe dünn lackieren? sollte ja eigentlich nichts passieren, oda?
-
Hmm.. Naja denk mit umgeknickten Lamellen wirst du auch rechnen müssen...
-
Kreuzritter
da kenn ich aber auch noch ne ganz andere Meinungen:
durch den Lack wird verhindert das zusätzlich Wärme von außen (Motorraum) auf den LLk einwirken kann
dann gibst einige die den Schwarz lacken damit er die innere Wärme des LLK besser aufnimmt und nach außen abgibt (denn das teil erhitzt sich von innen heraus schneller)
einige lacken sich so auch andere Motorenteile um den selben effekt zu erreichen
und außerdem verhindert die Lackierung das Einwirken externer Umwelteinflüsse auf das netz, daher sind die G60 Ralley LLK, rs2... auch alle gelacktbtw. wir reden hier von einer lackschicht, einer ganz dünnen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!