Go3 Kontrolleuchte Handbremse geht nicht aus

• Hi @all,

hab seit kurzem ein kleines Problem, und zwar geht die Kontrolleuchte der Handbremse bei meinem 96er Golf TDI nicht mehr aus.

Wenn ich den Motor starte und dann die Handbremse löse geht es aus. Aber sobald ich ein paar Meter fahre geht die Leuchte an, und nicht mehr aus. Bremsflüssigkeitsstand hab ich am WE kontrolliert, is OK. Und eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge hab ich keine verbaut.

Vielleicht weiß ja jemand was. Für was ist denn diese Kontrolleuchte (das Ausrufezeichen) noch zuständig?? Ich hätt ja gesagt es ist nur ein Wackler im Kontaktschalter am Handbremshebel, komisch ist nur dass das Licht nur angeht wenn ich fahre.

• Hab ich wie oben geschrieben kontrolliert bzw. aufgefüllt. Hat nur ein Schnapsglas gefehlt, aber der Stand passt jetzt wieder. Nach wie vor das selbe...

• Könnte natürlich sein das der Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter defekt ist ,den Handbremshebel hast du auch mal per hand runtergedrückt ?

Zieh doch mal den stecker am Behälter ab und schau ob dann immer noch die Leuchte angeht !

mfg

• Also, hab soeben nochmal den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt, is OK. Handbremsschalter ist es auch nicht, der reagiert ja wenn ich im Stand die Handbremse löse bzw. wieder anziehe. Was kann es noch sein?? Bremsbelagsverschleißanzeige hab ich nicht. Was hängt da noch mit drauf??

• Jepp, hat leider auch nix gebracht, Leuchte is nach ein paar Meter Fahrt wieder angegangen. Komisch ist nur dass die Leuchte erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit angeht, bleib ich drunter tut sich nix bzw. die Lampe bleibt aus.

Meines Wissens hat diese Kontrollleuchte ja nix mit dem ABS zu tun, aber kann es sein dass es doch irgendwie zusammenhängt?? Kurze Info: Mein ABS hat schon seit längerem nen Macken, also ABS Leuchte brennt immer und ABS ist ausser Funktion. Das mit der Handbremskontrolleuchte ist aber erst seit ca. 2 Wochen... ?(

• Also ich weiß von meinem Golf 2, dass da die Handbremsleuchte mit der ABS Leuchte zusammenhängt. Wenn beide leuchten, hat man dann nen Fehler im vorderen Bremskreislauf.
    Könnte ja sein, dass das beim 3er genauso ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!