Komisches mit dem Leerlauf (ABF)

  • tach!


    hab nen golf 3 16v, der ohne probleme läuft. auch der leerlauf


    jetzt hab ich heut das massekabel vom motorblock zur batterie ersetzt und die batteriepole ... auf vergoldete ...


    seitdem hatte er probleme beim starten und jetzt startet er zwar etwas meckernd und läuft dann. allerdings im leerlauf nur noch bei 500 anstatt 900 umdrehungen. ist da was faul oder muss ich nur den leerlauf hochregeln und er reagiert anders wegen den kabeln?

  • Also erst mal am ABF gibts nix zu regeln am Lehrlauf der ist nicht einstellbar !


    Hast du das Braune 2,5mm² Kabel an den Minuspol der BAtterie geklemmt ausserdem geht auch noch ein Massekabel an den Träger rechts neben der Batterie !


    Hast du villeicht auch was an der ZE gamacht ?


    mfg

  • Der Leerlauf wird vom LLRV (Leerlaufregelventil) gesteuert (das ding was vorne an der Ansaugbrücke drauf ist).
    Wie gesagt, ich tippe auf Falschluft. Ansonsten kann das Ding natürlich klemmen, defekt sein oder das Kabel dahin hats erwischt.


    Wenn du das Teil mal getauscht hast - da ist vorne eine Einstellschraube dran damit man das Ventil manuell einstellen kann.
    Ist eigentlich nur dafür gedacht das auch ohne Regelung der wagen gerade noch an bleibt (Stecker abziehen und so einstellen das er auch ohne Regelung bei ca. 600 u/min am Leben bleibt). Vielleicht ist die Schraube bei dir zu doll aufgedreht (=selber effekt wie falschluft)?

  • Falsch der Lehrlauf wird beim ABF ausschließlich vom Motor SG über das LRV geregelt, am LFR sollte mann nix verstellen das Ventil ist im stromlosen Zustand normalerweise dicht und die Anschlagschraube verhindert nur das die Gummischeibe auf dem Steuerkolben im Ruhezustand nicht zusehr eingedrückt wird mehr nicht !


    Wird das LFR nicht angesteuert oder ist defekt geht der ABF normalerweise aus, geht mann nicht abrupt vom Gas läuft er gerade noch so bei ca. 500-600U/min (das kann mann ggf. mit dem Lehrlaufschalter an der
    Drosselklappe einstellen dann muss allerdings eine Grundeinstellung über die Diagnose erfolgen), auf jeden Fall ist das keine Notlauffunktion !


    Ist der Lehrlauf zu hoch ist der Ansaugtrakt nach der Drosselklappe undicht und Zieht Falschluft oder der Lehrlaufschalter an der Drosselklappe ist verstellt manchmal hängt auch das LRV aber das kann mann reinigen, wichtig ist nach austausch von Drosselklappenpoti oder Drosselklappenschalter muss eine Grundeinstellung nach Reparaturleitfaden durchgeführt werden sonst läuft der Motor nicht vernünftig !


    Fakt ist die Drosselklappe muss laut Reparaturleitfaden mittels Lehrlaufschalter der auch gleichzeitig der Anschlag ist auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden, und noch mal sobald was an der Drosselklappe ersetzt oder geändert wird ist eine Grundeinstellung Pflicht !


    mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!