Frage zu Lambdasonde

  • Hallo!


    Hab heute feststellen müssen, daß von meiner Lambdasonde, das schwarze kabel lose ist.
    Ich nehme mal an, reparieren wäre nicht möglich.


    Muß ich jetzt eine Lambdasonde vom 16v besorgen, oder funktionieren bzw. passen auch andere ?
    Vom VR6 vielleicht?


    Motor ist ein PL.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Also wen das Kabel unten direkt an der Sonde ab ist kannst du sie wegschmeissen !


    Wenn du ne neue holst solltest du schon die richtige holen sonst funktioniert die Lambdaregelung nicht richtig oder die Lebensdauer der Sonde verkürzt sich drastisch !


    mfg

  • Funktioniert die VR6 Lambda im 16V PL ??? Mir ist bekannst dass die VR6 Sonde einen Anschluß mehr hat...


    Pinbelegung VR 6 Lambda:
    grau = Signalmasse
    schwarz = Signal
    weiß = Heizung +
    weiß = Heizung -


    Wäre super, wenn jemand die Pinbelegung von der PL Sonde posten könnte...

  • Zitat

    Solange die Lambda richtig angeschlossen werden kann funktioneiren die Sprungsonden alle gleich.
    Man könnte also im Notfall auch eine aus einem Renault nehmen...als Beispiel.
    Hauptsache die Anschlüsse sind "gleich".

    NEIN! Es gibt zig verschiedene Lambdasonden, die alle optisch gleich sind, aber unterschiedliche Werte liefern. Mit etwas Glück funktioniert das vielleicht und man erwischt eine passende, aber wenn man sich nicht sicher ist, nicht einfach was zusammenstecken. Auch bei den Sprungsonden gibts verschiedene Typen im gleichen Gehäuse!

  • Bei der 4-Poligen Sonde ist ja wie du schon Gepostet hast eine extra Masse Leitung gelegt worden um dem ganzen Problem der Überganswiederstände zu entgehen, die mit den Jahren an der Abgasanlage entstehen können. Ich denke mal wenn das STG keinen Anschluss für die Lambdamasse hat geht das nicht. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

  • Zitat

    NEIN! Es gibt zig verschiedene Lambdasonden, die alle optisch gleich sind, aber unterschiedliche Werte liefern. Mit etwas Glück funktioniert das vielleicht und man erwischt eine passende, aber wenn man sich nicht sicher ist, nicht einfach was zusammenstecken. Auch bei den Sprungsonden gibts verschiedene Typen im gleichen Gehäuse



    Und was ist mit den Universalsonden aus dem Zubehör? ie sind laut vergleichsliste auch für zig verschiedene typen ,Die wo man seinen Originalen Stecker nehmen muss.Kosten im Gegensatz zu den NGK oder Boschteilen weit unter die hälfte und laufen genau so gut. Soweit mir bekannt ist haben die Lambdasonden nur andere nummern da sie auch von der Kabellänge unterschiedlich sind ,dies z.B vergleich 16v 9a zu G60,selbe belegung,selber stecker,nur unterschiedliche Kabellängen.Habe desöfteren schonz.B Lambdasonden vom vr6 oder 2e in nen g60 gefahren und dies hatte keinerlei nachteile bei der AU oder sonst was.Eine Sonde mist ja nur den Wert.


    Kauf Dir eine zubehörsonde ,machst deinen originalen stecker drann und achte nur auf die belegungen der sonde,z.B 2 mal masse einmal signal etc.Dies muss mit deiner alten Sonde Identisch sein.


    Belegung ist meine ich beim pl:
    3 Polig ( 1x Signal schwarz, 2x Heitzung weis ,Masse ueber Gehaeuse )

  • Zitat

    Die Sonden unterscheiden sich nicht, solange sie die gleiche Motorsteuerung bedienen.
    Eine Motronic im Opel, VW oder Benz ist immer die Motronic.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!


    Schon mal was Breitbandsonde und Sprungsonde gehört?



    Es gibt sogar bei einem Fahrzeughersteller, den du genannt hast, für gleiche Motoren im gleichen Fzg., beide mit Motronic 3.1, unterschiedliche Typen, die man nicht austauschen kann.



    Andere Kabellänge und/oder anderer Stecker geben bei Bosch ne andere Teilenummer, auch wenn die Sonde gleich ist. Wenn man weiß, was kompatibel ist, kann man natürlich tauschen und Stecker anpassen.

  • Inwiefern reduziert das nun meine Aussge?


    Das reduziert deine Aussage auf 0, weil es einfach nicht stimmt.
    Mal ganz einfach: gleiche Motronic ≠ gleiche Sonde


    Wenn du anderer Meinung bist, beantworte doch auch mal die Frage von mr.b.
    Würde mich und vielleicht auch andere hier interessieren.

  • @ opelaner
    Ist schon traurig ,dass hier kaum verwertbare Infos eingetragen werden. Das drum herum gehört hier nicht rein. Aber da hat der ein oder andere schon etwas dazu geschreiben!


    Ich habe heute den VR6 Kat mit der VR6 Sonde verbaut. Die graue Leitung habe ich an Masse angeklemmt, es scheint zu funktionieren.
    Muss aber noch weiter testen.

  • NEIN! Es gibt zig verschiedene Lambdasonden, die alle optisch gleich sind, aber unterschiedliche Werte liefern. Mit etwas Glück funktioniert das vielleicht und man erwischt eine passende, aber wenn man sich nicht sicher ist, nicht einfach was zusammenstecken. Auch bei den Sprungsonden gibts verschiedene Typen im gleichen Gehäuse!

    Normal geregelte Kat-Motoren mit einer Sprungsonde können diese untereinander Quer tauschen. Vermutlich gibt es ein paar Exoten die was total tolles konstruiert haben,
    Breitbandsonden sind von meiner Aussage absolut ausgeschlossen.
    Ansonsten kann man jeden X-Beliebigen Zubehörkram fahren solange die Anschlüsse passen (Heizung/keine Heizung) Masse über Gehäuse (Ja/Nein) etc pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!